Problem mit neuem PC-System 8800 GTX, weiß nicht mehr weiter

New member
Hallo zusammen,

ich schilder mal von ganz vorne dieses Problem! So ca. am 25.02.08 habe ich mir ein Komplett-System gekauft, das so aussieht,

PC System Core 2 Quad Q6600, 4x2.4Ghz @ 4x3,3Ghz
- Netzteil * 700 Watt BeQuiet
- Mainboard XFX 680i LT SLI (NVIDIA nForce® 680i LT SLI)
- Wasserkühlung Inklusive High End Wasserkühlung Intern
- Arbeitsspeicher * 4096MB DDR2 PC800
- Grafikkarte PCI-E 768 MB NVIDIA Geforce 8800GTX PCI-E
- Festplatte 500 GB SATA (1x 500 GB), 7200rpm, 8MB
- Betriebssystem * Windows XP Prof. (OEM) + Installation
- Maus * Razer Diamondback 3G Frost Blue USB Maus
- LG Flatron L227WT

Nach 1-2 Wochen sitze ich abends gemütlich an WoW, auf einmal geht ohne Meldung einfach der PC aus, konnte ihn dann 10-15 mins nicht mehr hochfahren. Das passierte dann noch öfter bla bla... Also schickte ich das Ding wieder zu denen.
1 Woche später kommt er wieder und es steht drin das sie HDD defekte Sensoren festgestellt hatten und ausgewechselt haben. Alle anderen Stress-Tests von denen OK in der Rechnung.
4-5 Tage später, das gleiche Problem, PC geht mitten beim Zocken aus und lässt sich nicht gleich wieder hochfahren...
Alle Treiber runter, alles geupdatete wieder rauf...
Gleiche Problem immer noch!
Angerufen, eingeschickt...
Am Samstag kam er nun wieder, Rechnung
--> PC bootekt korrekt ins Windows. Extrem Stress-Test laufen lassen, Festplatten-, Grafikkarten-, Prozessor- und RAM Stress Test OK !!!

Sonntag aufgebaut und mal probiert, 2 mal ist er an dem Abend wieder ausgegangen, dann Dienstags 1 mal dann direkt dort angerufen... er meinte mach doch mal bitte,
-alles neue Treiber drauf ---> Maus, Windows etc. OK!
-msconfig mal alles ausschalten beim booten und nochmal probieren ---> OK!
-und mal anderes Spiel probieren obs da auch so ist. ---> OK!

Die ersten 2 Sachen haben es nicht gebracht und dann habe ich ein völlig billiges Autorennspiel (für die Grafikkarte) drauf gemacht GTI-Racing, in der 2. Runde ging PC aus... Toll...

Gestern ging er 4 mal aus und einmal 45 mins nicht mehr an. Also PC-System komplett neu aufgesetzt...
Heute bin grad 15 mins am Zocken, PC aus. Obwohl ich dachte es würde evtl gehen da ich neuen Nforce Treiber installiert habe... Nix da.

Ich weiß nicht mehr weiter, habe alles Probiert was geht und ich dreh langsam durch!
Dort wieder anrufen?
Graka 8800 GTX Treiber Prob von Nvidia?

Akt. Treiber sind nun Nforce 9.64, Forceware-Version 174.74 (beta)
Directx9c von Windows das aktuelle...

Need Help! Thx im Vorraus
:(
 
lad dir mal everest und lass dir temperaturen auslesen für cpu und auch graka. Hast du sonst probleme mti dem pc ausser in spielen halt?
Ich nehme mal an du hast den nicht selber zusammen gebaut?
 
Hallo und willkommen Danielfeidi,
menno das ist ja ein echt nerviges Problem was du hast.
Zunächst möchte ich dich bitten den Verkäufer (Shop) ruhig namentlich zu nennen, vielleicht kann man den Verein dann schon mal etwas zuordnen.

Standardtipp ist zunächst einmal Everest zu installieren:

Am besten nicht die Beta, sondern die 4.50.1330 Trial-Version.
Nach dem Download und dem öffnen des Tools kannst du links unter Computer / Sensoren einige recht wichtige Daten auslesen.
Das Bild kannst du über die Druck Taste bei z.B. Paint einfügen und dann abspeichern.
Hier mit:

dann hochladen und mit Thumbnail für Foren (1) hier in den Thread stellen.

Dann haben wir etwas bebildertes was wir schon mal auswerten können.

Besorg dir auch CPU-Z:

Da kannst du dann die Fenster CPU / Mainboard / Memory und SPD posten.

So gelangen wir an weiter wichtige Daten.

Fährt der Rechner nur beim gamen selbstständig runter?

Ups, Kollege Enki war schneller...
 
So erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Nur im Spiel passiert das, habe ihn nicht selbst zusammengebaut, XMX.de habe ich ihn bestellt, er fährt nicht runter sondern schaltet direkt ab!

So CPU-Z






Und Everest, konnte ich downloaden aber er brachte mir bei der exe direkt nen Fehler (solls nochmal neu runterladen) und bei der ZIP Datei konnte er es nicht entpacken mit winrar. Auch nen Fehler.
Gibts ähnliche Programme oder nen anderen Link dafür?

Gruß

*edit*

konnte es auf ner anderen Seite downloaden



Hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal versuchen die temperaturen mit pc wizzard auszulesen oder mit speedfan
ansonsten für die gpu müsste das auch über das nvidia control center. Dazu rechtsklick auf den Desktop und beim Nvidia systemsteuerungspfad raufklicken!
Da dann auf leistung klicken und auf ja drücken. Allerdings solltest du da bitte jetzt mal warten da man die leistungseinstellung eigentlich zum OCen benutzt und ich glaube gelesen zu haben durch bestätigung mit ja könnten evtl garantie ansprüche flöten gehen? vlt äußert sich mal hier noch nen anderer user zu?!da wird dann die temp ausgelesen
 
Hu Enki,

falls du es überlesen hast, haben gleichzeitig gepostet oben stehen die Temperaturen...
Jetzt war ich keine 10 mins online und er schaltet ab...

Ich kriege es langsam an die Nerven. Heul!
 
Zum ersten CPU-Z Screen:
Sieht so aus als wäre ein Teil der Intel Stromsparfunktion aktiv, sprich Multi geht runter, Vcore bleibt, kann aber auch boardabhängig sein, oder deute ich da etwas falsch?

Zum zweiten:
Bios scheint ja ziemlich aktuell zu sein, auf der XFX erfährt man meines Wissens aber nur ob es einen Nachfolger gibt wenn man die Seriennummer hat.

Zum dritten:
Scheint ok, passt zumindest zu den Samsung Rams die ich so bei geizhals finde, wenn aber Everest richtig ausliest bekommt der Speicher 2,0V und 1,8V würden ihm eigentlich reichen. Es kommt vor das ein Ram eine solch hohe Stromzufuhr nicht verträgt und seinen Dienst nur sehr instabil verrichtet.

Die Temperaturen scheinen erst mal ok zu sein, aber das Bild ist ja auch ohne Belastung entstanden.
Nun würde ich dir raten das Ati Tool zu besorgen:
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/atitool.html
Nach der Installation kannst du deine Grafikkarte mit Scan for Artifacts derbe stressen, 7-10 Min sollten reichen.
Sollten die dort angezeigte Graka-Temperatur in Richtung 90°C gehen, breche bitte schnell mit Abort ab und drücke Close 3D View.
Dies dient auch erst mal nur zur Eingrenzung deines Problems...


Warum verwendest du eigentlich einen Beta Treiber?
Da würde ich zunächst in jedem Fall den offiziellen 169.21 installieren.
Wie sieht es eigentlich mit Direct X aus?
Dazu auf Start / Ausführen und dort dxdiag eintippen, mit ok bestätigen /dort siehst du schon im ersten Fenster welche Version installiert ist. Unter Anzeige kannst du auch testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten CPU-Z Screen, soll ich da nun was ändern oder so lassen?

Den Beta-Treiber verwendete ich, weil der 169.21 installiert war, am 27.03. kam neuer Patch für WoW raus und am 28.03. die beta-Version. Da ich in Foren gelesen hatte das auch einige das selbe Problem haben, dachte ich es wurde von nvidia evtl gefixt!

Directx is aauf dem neusten Stand, directx von der Microsoft-Website down geloaded. DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)!

So nun zum ATI-Tool,

erster Run mit offenem PC-Seitenteil

2min = 83 Grad
3min = 84 Grad
5min = 85 Grad
7min = 86 Grad
10min = 86 Grad

Zweiter Run, PC komplett zu:

Oje, habe eben Seitenteil reingeschraubt, wollt anmachen und er lässt sich nicht einschalten! Dauert bestimmt jetzt nochmal 5-15 mins bis er wieder läuft!
--> Dauerte nur 7 mins...

2min = 83 Grad
3min = 86 Grad
5min = 87 Grad
7min = 87 Grad
10min = 86 Grad

Runtergefahren, hochfahren ging diesmal! Hier noch Screeni vom 2.Test



Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?