Neuer Rechner - so in Ordnung?

New member
Hey :),

ich will mir nen neuen Rechner kaufen. Ich bin zwar eher 'n ziemlicher Laie, aber ich hab trotzdem mal 'n bischen gestöbert und mir was zusammengestellt - könntet ihr euch mal ansshen, ob das so in Ordnung ist und alles gut zusammenpasst/kompatibel ist?

Gehäuse: Lian Li PC-B25B

Netzteil: Be Quiet BQT E5 - 500W

Festplatten: 2x Samsung HD 161 HJ

DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B

Mainboard: XFX N680iLT SLI

Prozessor: Intel Q6600

Arbeitsspeicher: insg. GeIL 8GB 800Mhz

Grafikkarten: 2x Nvidia/XFX GeForce 8800 GTS


Zwei Dinge, die ich noch nicht kannte, scheinen mir recht interessant/sinnvoll zu sein, Grafikkarten im SLI- und Festplatten im Raid 0-Verbund.
Kann ich hiermit die beiden Festplatten im Raid betreiben (ich meine, der Controller wäre beim Mainboard onboard, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht)?
Ist es im SLI außerdem so, dass der auch der Grafikspeicher beider Karten genutzt wird, so dass mir hier effektiv 1024MB zur Verfügung stehen, oder bleibt bei den 512, nur eben mit 2 Chips?
Und schließlich frage ich mich noch, ob die Leistung des Netzeils auch ausreicht oder ob ich lieber 'n 550er oder 600er nehmen sollte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Schon mal danke im Vorraus

Alsar
 
warum holst du dir nicht gleich eine 500GB Platte?! Kostet auch nicht mehr...
Einen DVD Brenner willst du wohl gar nicht haben???
Prozessor ist in Ordnung... lässt sich auch leicht übertakten.
Eigentlich reichen 4GB Arbeitsspeicher aus und würde dann lieber das Geld in einen schnelleren Speicher investieren. Auch hier würde ich von der GTS abraten und lieber auf eine GT oder gleich auf eine 9800GT umsteigen. 2 Grafikkarten müssen eigentlich nicht sein oder brauchst du die umbedingt?
 
Hallo Alsar,

da dies hier Deine erste Wortmeldung bei uns im Forum ist, will ich Dich zunächst mal herzlich begrüssen und willkommen heissen.

Irgendwie sieht's aus, als hättest Du vor eine "eirelegende Wollmilchsau" zu bauen.