Neuer Rechner - so in Ordnung?

New member
Hey :),

ich will mir nen neuen Rechner kaufen. Ich bin zwar eher 'n ziemlicher Laie, aber ich hab trotzdem mal 'n bischen gestöbert und mir was zusammengestellt - könntet ihr euch mal ansshen, ob das so in Ordnung ist und alles gut zusammenpasst/kompatibel ist?

Gehäuse: Lian Li PC-B25B

Netzteil: Be Quiet BQT E5 - 500W

Festplatten: 2x Samsung HD 161 HJ

DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B

Mainboard: XFX N680iLT SLI

Prozessor: Intel Q6600

Arbeitsspeicher: insg. GeIL 8GB 800Mhz

Grafikkarten: 2x Nvidia/XFX GeForce 8800 GTS


Zwei Dinge, die ich noch nicht kannte, scheinen mir recht interessant/sinnvoll zu sein, Grafikkarten im SLI- und Festplatten im Raid 0-Verbund.
Kann ich hiermit die beiden Festplatten im Raid betreiben (ich meine, der Controller wäre beim Mainboard onboard, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht)?
Ist es im SLI außerdem so, dass der auch der Grafikspeicher beider Karten genutzt wird, so dass mir hier effektiv 1024MB zur Verfügung stehen, oder bleibt bei den 512, nur eben mit 2 Chips?
Und schließlich frage ich mich noch, ob die Leistung des Netzeils auch ausreicht oder ob ich lieber 'n 550er oder 600er nehmen sollte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Schon mal danke im Vorraus

Alsar
 
warum holst du dir nicht gleich eine 500GB Platte?! Kostet auch nicht mehr...
Einen DVD Brenner willst du wohl gar nicht haben???
Prozessor ist in Ordnung... lässt sich auch leicht übertakten.
Eigentlich reichen 4GB Arbeitsspeicher aus und würde dann lieber das Geld in einen schnelleren Speicher investieren. Auch hier würde ich von der GTS abraten und lieber auf eine GT oder gleich auf eine 9800GT umsteigen. 2 Grafikkarten müssen eigentlich nicht sein oder brauchst du die umbedingt?
 
Hallo Alsar,

da dies hier Deine erste Wortmeldung bei uns im Forum ist, will ich Dich zunächst mal herzlich begrüssen und willkommen heissen.

Irgendwie sieht's aus, als hättest Du vor eine "eirelegende Wollmilchsau" zu bauen.
RAID als Server, SLI als Gamingstation an einem Monsterpaneel, 8GB Ram wegen Videoschnitt.
Was Du davon wirklich realisieren willst und brauchst, wäre noch mal eine Überlegung wert.

Zu Deinen Fragen:
Sehr grosse Reserven hast Du da nicht mehr. Dein NT reicht aber völlig aus.
Mit einem Be Quiet holst Du Dir einen schön leisen Stromversorger ins System.
Ob die kleinen Lüfter auf dem Mainboard diese "Einsparung" an Schallemissionen wieder zu nichte machen, kann ich nicht sagen.
Meine Erfahrung besagt jedoch, dass dies so sein könnte.
Ein Controller für RAID ist onboard. Ob solch ein Striping-Set viel bringt, und ob Du das Wagnis eines totalen Datenverlusts eingehen willst, musst Du selbst ausprobieren bzw. entscheiden.
Die Grakas sind nach wie vor in der Top-Klasse angesiedelt.
Ja jeder GPU steht für ihre Teilaufgaben der gesamte auf der jeweiligen Karte verbaute Speicher zur Verfügung.
Die Kapazitäten zu addieren macht aber nur für den Protzfaktor Sinn, (will ich meinen).
Wie die Treiberunterstützung für ein SLI-Duo unter einem 64-bit BS aussieht, weiss ich nicht so genau.
Was ich aber weiss, ist dass man auch mit nur einer dieser Karten recht gut daddeln kann.
 
Er meint sicherlich die Pro :D.

Hallo Alsar,
ich würde dir nicht empfehlen deinen Systemvorschlag so umzusetzen.

Vom Board und dessen Belüftung werden die Ohren bestimmt nicht verwöhnt, rein zum übertakten soll es aber gar nicht übel sein.

Hast du dich bei XFX oder Geil erkundigt ob Ram und Board evtl. miteinander stabil laufen?

Wenn dein System völlig ausgelastet wird kann ich mir vorstellen das ein 500W Netzteil ins schwanken gerät.
Die Wattzahl dürfte zwar nicht erreicht werden, aber zu Sicherheit würde ich da schon 550-600W einsetzen, die vertragen eine solche Belastung einfach eher und krebsen nicht in Richtung Limit.
Rechne mal hier ein wenig nach:

und nimm diesen Thread zur Hilfe:


Würde dir raten da noch ein wenig zu überarbeiten, vielleicht macht der ein oder andere Kollege dir noch Vorschläge...
 
Hey :),

danke für Eure Antworten. Ihr habt folgendes angesprochen...

Ob solch ein Striping-Set viel bringt, und ob Du das Wagnis eines totalen Datenverlusts eingehen willst, musst Du selbst ausprobieren bzw. entscheiden.

Was ich bisher weiß, ist dass bei 'nem RAID 0-Verbund alle Daten verloren gehen, wenn auch nur eine der beiden Festplatten ausfällt. Ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts dann tatsächlich auch nur doppelt so hoch wie bei einer einzelnen Festplatte - das Wagnis würde ich eingehen - oder ist sie im RAID durch irgendetwas noch ungleich höher?

Einen DVD Brenner willst du wohl gar nicht haben???

Ist vielleicht doch ganz sinnvoll, statt dem Laufwerk nehme ich 'nen Brenner (und außderdem statt den beiden 160GB zwei 200GB Festplatten).

Wenn dein System völlig ausgelastet wird kann ich mir vorstellen das ein 500W Netzteil ins schwanken gerät.

Dann werd' ich 'n 600er nehmen.

Vom Board und dessen Belüftung werden die Ohren bestimmt nicht verwöhnt

Das ist so 'ne Sache... Das Board gefällt mir schon ganz gut, ich glaube, das werde ich in Kauf nehmen und bei dem hier bleiben.


Hier ist der neue Entwurf, was haltet Ihr davon?

Gehäuse: Lian Li PC-B25B

Netzteil: Be Quiet BQT E5 - 600W

Festplatten: 2x Samsung HD 200 HJ

DVD-Brenner: Samsung SH-S203D

Mainboard: XFX N680iLT SLI

Prozessor: Intel Q6600

Arbeitsspeicher: insg. GeIL 8GB 800Mhz

Grafikkarten: 2x Nvidia/XFX GeForce 8800 GTS


Ob 2 Grafikkarten und 8GB Speicher allzu sinnvoll sind, ist natürlich ne gute Frage, ich weiß. Ich überlege auch, mir vielleicht nur eine 8800 GTS und 4GB zu kaufen, dann nur mit 500W Netzteil, andererseits gefällt mir die Idee von SLI ziemlich gut und vielleicht werden 8GB RAM in Zukunft noch nützlich sein...
Bewertet aber bitte erstmal diese Zusammenstellung, gibt's da noch Ungereimtheiten?

Schon mal danke im Vorraus

Alsar
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?