Reicht mein Netzteil aus?

New member
Hallo Zusammen, bin gerade am PC aufrüsten und habe nicht an mein Netzteil gedacht. Reichen 380 W für folgende Konfiguration :

E6550
Asus P5N-E SLI
Sparkle 8800gts mit 320 MB Speicher
2 GB Kitt DDR2 800 von Patriot
1 Sata Hitachi
DVD
DVD-RW
Coolermaster TMX 2 CPU Lüfter
Aerocool Turbine 2000 LED Lüfter

und immer 5 USB Geräte angeschlossen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
 
Es kommt drauf an, ob es ein Markennetzteil ist. Ein Markennetzteil mit 380 Watt könnte gerade noch so funktionieren.
 
sollte eigtl reichen! mein rechner lief mit einem 290 watt netzteil.... und amd frisst mehr saft als intel...
 
Das Problem bei Billignetzteilen (wie du eins hast) ist, dass die deine ganze Hardware schrotten können; im schlechtesten Fall. Falls du noch etwas Geld übrig hast, kaufe dir doch ein gutes Markennetzteil von Corsair, Enermax oder Tagan.
 
musst du halt mal testen, also bei mir hat ein NoName 420Watt Netzteil gereicht. Hatte mal ne 8800GTX dran und es hat beim an und aus gehen immer schreckliche pieps Geräusche gemacht. Wenn das passiert ist es zu schwach oder wenn der Rechner einfach so neustartet/aus geht.
 
Rein von der Wattzahl reicht es, aber nur dann wenn diese auch stabil geliefert wird.
Zudem sind die Ampere auf der +12V Schiene hier sehr wichtig und da schwanken solche günstigen Geräte sehr gerne sehr stark.

Gute Hardware und so ein Netzteil passen nicht so wirklich zusammen, zumindest ich würde dem Braten nicht trauen...
 
hab hier mal ein Bild vom Netzteil gemacht, vielleicht kan nein Spezi ja was mit den Werten anfangen.



vor 2 Jahren hat das Netzteil noch für meinen Sempron hergehalten :)
 
Joa, liefert 14A auf 12V
Das ist nicht der Bringer. Mit etwas Glück läuft es, vielleicht aber auch nicht.
Deine 8800GTS freut sich über 14A so oder so nicht.
Ich an deiner stelle würde mir ein gescheites Netzteil zulegen.
Mit 450W von Corsair, Seasonic, Tagan, BeQuiet, bist du bestens bedient.​
 
Okay, dann muss ich mal testen ob es funktioniert. Vielleicht passt das ja, oder könnte hier ein 8800gts user mal seine Werte angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sehr eng, beim gamen liege ich laut dem Rechner bei 13,9 A :wtf:

Wird schon schief gehen :coolblue:
 
muss du halt mal testen kannst ja schon mal den finger am stromschalterhalten wenn was passiert^^ mach ich auch immer. Also wenn irgentwelche symptome auftreten weißt du bescheid
 
Stromschalter? Was soll denn da passieren? Das letzt Netzteil was ich hatte, ist einfach ausgegangen, da wusste ich das es zu schwach ist.
 
Das wird sehr eng, beim gamen liege ich laut dem Rechner bei 13,9 A :wtf:

Wird schon schief gehen :coolblue:

Sag ich ja.
Mit viel Glück und Vaterlandsliebe wird es reichen.
Aber Gesund für deine Hardware selbst wenn es funktioniert ist es wohl nicht.
Ich denke mit den ein oder anderen Problemen ( Abstürze ) wirst du wohl zu kämpfen haben.

Ich würde lieber noch in ein gescheites Netzteil investieren.
Denn das Netzteil ist so ziemlich das wichtigste Teil im Rechner. Dort hängt alles dran, und ohne NT funktioniert nichts.
Notfalls kann es dir sogar deine Hardware zerstören, was wir mal nicht hoffen wollen.

LG​
 
Würde auch in jedem Fall davon abraten, unter Belastung und vielleicht ohne gescheiten Schutz kann so etwas auch mal anfangen zu kokeln.
Es passiert sehr selten das ein Netzteil abfackelt und andere Hardware mit beschädigt, aber es kommt immer mal wieder vor.

Zumindest solltest du den Rechner im Betrieb nie unbeaufsichtigt lassen!

Meines Wissens braucht die Karte rund 9 Ampere für sich und sie zieht ja nicht allein von der +12V Schiene (die übrigens besonders bei Billignetzteilen in der möglichen Leistung sehr schwankt), musst du wissen, sind deine Teile...
 
Ich bau die Teile erst einmal zusammen, im Office Betrieb passiert sowieso erst mal nichts. Dann schau ich mal, ob es nen Prime95 und einem 3Dmark 06 Test standhält. Ich hoffe mal nicht das ich zu den 1% gehöre, bei denen das Netzteil oder die Hardware abrauchen. Als neues habe ich mir schon ein Enermax EG 365AX-VE-G-FCA/FMA mit 353 Watt angeschaut. Von den Ampere reicht es ja, aber von der Wattzahl weiß ich net so recht.
 
Von diesen halbherzigen sachen würde ich gleich abraten.
450W sollten bei der Hardware schon sein.

3DMark würde ich erst recht lassen :eek:
Da kannst du lieber normale Games machen, bei 3DMark wird ja alles VOLL ausgelastet.

Ich würds lassen... wirklich....​
 
okay okay, ihr habt mich überredet. Welches Netzteil ist denn empfehlenswert? Kann maximal 40€ inkl. Versand ausgeben, gibts da schon was vernünftiges? Komme eventuell zum Einkaufspreis an die Sachen dran.
 
40€ inkl ???​

Dafür gibts nicht wirklich etwas was Leistungsfähiger ist als du schon hast.
Sorry​
 
naja, hab damals für meins 30€ bezahlt, und mehr ist im Augenblick wirklich nicht drin. Kann man Netzteile auch gebraucht kaufen?
 
Ja, aber wenn mehr z.Zt nicht drin ist, kannst du es dir praktisch sparen.
Bringt nichts, da es nicht besser ist als dein jetziges.

Gebraucht kannst du kaufen, das ist kein Problem.
Da ist dann ggf. schon was besseres zu bekommen.​
 
dann schau ich mich die Tage mal nach einem Tagan um, wirds ja sicherlich in der Bucht geben. Danke für eure ,,fürsorglichen´´ Hinweise :D
 
ihr hattet Recht. Das alte Netzteil hat nicht gereicht. Habe mir vor Ort ein Coba mit 400W gekauft. Sehr leise und meine neue Graka mag es auch :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?