Möchte meinen PC aufrüsten bitte dringend um Hilfe - meiner is uralt

New member
Hallo

ich möchte meinen pc aufrüsten

meine laufwerke sind noch in ordnuung es geht mir hauptsächlich um mainboard, cpu und netzteil den resat habe ich hier eine zusammenstellung wie ich das gedacht hatte:
MSI k9a platinum (73€)
Corsair netzteil vx 450W (53€)
AMD athlon64 x2 5000 (70€)

unterm strich sind das ca. 196€.
wenn ihr bessere vorschläge habt für 50€mehr dann schreibt es doch bitte oder wenn ihr einwende habt

mfg nmartens2
 




Macht dann allerdings ca. 250€.

Was hast du für eine Grafikkarte und Ram?


Wenn ich das aber dem Titel entnehme, dann hast du wahrscheinlich noch DDR1 Ram und eine AGP-Grafikkarte :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Arbeitsspeicher und Grafik-Upgrade müsste dann schon sein, sonst bringt dir der ganze Umbau wenig. Viele neue Boards unterstützen manchmal den alten Ram auch gar nicht mehr.

Was willst du den letztendlich mit dem System machen? Welche Erwartungen stellst du? Poste doch mal deine jetzige Konfiguration mit allen verwendeten Teilen.
Achja, und wenns keine Monstergrafik sein muss, wiso nimmst du dann gleich ein 450W NT? Dass saugt nur viel zu viel Strom, den du nicht brauchst aber trotzdem bezahlst! Einer meiner ähnlich gebauten Rechner (Intel Pentium DualCoreE2180 und Onboard GMA950) kommt locker (!) mit einem 250W NT aus, vorher war sogar der P4er zufrieden und der hat das doppelte an Strom gesaugt wie ein E6750er p.e.

lg
marsteini
 
Wenn schon einen Athlon64 X2 5000+, dann bestelle/kaufe Dir aber bitte keine 90nm Variante.
Du wirst, wenn Overclocking kein Thema ist, keinerlei Performance-Unterschiede zu seinen 65 nm - Brüdern feststellen.
Der Fakt, dass Du unnötig viel Strom in Wärme wandelst, und somit mehr Aufwand zur Kühlung hast, lässt sich aber nicht gut wegdiskutieren.
Recht genügsam im Stromhunger ist die , bei der boxed, entgegen aller Regel, diesmal allerdings keinen Kühler beinhaltet.
Dafür bekommst Du aber einen Prozessor mit moderneren Stepping, der sich wunderbar übertakten lässt, wenn Du dies (später mal) vorhast.

Wenn Dein Rechner wirklich so "uralt" ist, also Du noch DDR-Ram (oder noch ältere Generationen) zu stecken hast, musst Du beachten, dass dieser mit DDR2 ersetzt werden muss.
 
sorry das habe ich vergessen zu erwänen ich bereits eine gpu (radeon x1950xt) und Arbeitsspeicher (Hyper x-kit kingston)

bitte nicht so viele fachausdrücke das versteh ich nämlich eh nicht^^

jetzt zu meinem system:

Mainboard: MSI MS-6785 (Medion OEM)

Cpu: intel pentium4 3.06GHZ

Arbeitsspeicher: 256MB ddr1(aber den kingston Arbeitsspeicher hab ich schon)

kühler: scythe kantana


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja und nochwas ihr könnt ruhig auf 300€ gehen^^
ich hab ne frage beim mainboard sind die kabel da mitgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du zu AMD greifen solltest, würde ich mir mal dieses Board hier anschauen. Ist bereits nen AM2+ Sockel (also auch für die kommende Generation geeignet) und soll echt nen gutes Teil sein:
Ich weiß, dass sich Urkman hier ausm Forum das gute Stück gestern bestellt hat, ebenfalls mit nem 5000+ Black Edition soweit ich weiß. Vll willste ja noch 1-2 Tage warten mit der Bestellung und seine Erfahrung abwarten.
Falls du zu Intel greifst würde ich das GA-EP35-DS3 nehmen. Ebenfalls nen wunderbares Board.
 
genau, der "AMD 5000+ black" und das ABIT+AX78 ist bestellt. die sachen werden die tage kommen und werden dann ausgiebig von mir getestet.
gerade auf das board bin ich gespannt, da es mit seinen 55€ und der ausstattung ja der hammer ist.
es besitzt schon den neuen AMD chip (RX770) und hat auch noch CF unterstützung. RAM geht bis zum 1066er drauf (4 riegel), dass kann auch nicht jedes board.
und, da sockel AM2+, auch tauglich für die quads von AMD, wenn man mal aufrüsten will.
mal sehen, was dieses "gespann" an leistung und taktung möglich macht.
jedenfalls hat beides nur 117€ gekostet, bei dem preis bekomme ich bei Intel nur die CPU und darf mir das board nur aus der ferne anschauen;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen wirst du dir aber damit auch deren Leistung aus der Ferne betrachten dürfen.
Aber du wirst ja sicherlich detailliert testen und da ich bei Gelegenheit auch wieder zu abit wechseln werde, interessieren mich jegliche neue Produkte aus ihrem Haus, bin also schon ganz gespannt.
Habe so viel zum Board noch nicht finden können:
Sehr seriös:




Klingt erst mal nicht so irre überzeugend, kann man nur auf ein gescheites Bios hoffen, aber da finde ich abit recht fit.


Der X2 5000+ Black bietet aber in jedem Fall mit das beste P/L Verhältnis der aktuellen AMD Prozzis und passende/gescheite Mainboards kommen in der unteren Preisklasse (unter 80 EUR) ohnehin nur von abit und Gigabyte...
 
ihr habt meine frage nicht beantwortet außerdem möchte ich doch ein mainboard und ein cpu mit netzteil für ca.300€
 
Kommt drauf an, wie schnell der kingston ist. Also ich bin bis jetzt mit AsRock Mainboards sehr gut gefahren. Hab neulich erst ein ConRoe1333 gekauft, hat 50€ gekostet und läuft super (Allerdings MicroATX). Musst dich mal bei Alternate umschauen, welche Boards da für dich gibt. OKO, ich gehe mal von ATX und PCI-E aus, , dann können wir mal von 60€ fürs MB ausgehen. Kombiniert mit einem E8200er von Intel für 180€ bleiben noch an die 60€ für ein NT übrig, da kenn ich mich aber ned sonderlich aus, würde auf jedenfall kein sehr starkes nehmen, also 250-500W max
. weil mehr brauchst du ned. Kabelmanagement finde ich praktisch.

Jo, sorry, aber ich lege automatisch Intel-CPUs in den Warenkorb^^ hatte bis jetzt noch nie einen von AMD, deshalb empfehle ich auch grundsätzlich einen aus der Core2Duo-Reihe.

lg
marsteini
 
hier ich hab jetzt mal geguckt

mainboard:




prozessor:
sind die sachen gut dann würde ich sie mir mit dem oben genannten nt kaufen wenn ihr irgendwelche einwende habt ich bin für alles offen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja nochwas ich habe eine radeon x1950xt ist dasn mainboard dualchannel fähig oder wie auch immer das heißt ich meine das wo der pc mit zwei gpus läuft??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm,
halt! DualChannel hat was mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Das bedeutet, er kann zwei RAM-Bausteine der gleichen Marke/Hersteller schneller ansteuern -> mehr GEschwindigkeit
Für zwei Grakas brauchst du 1. ein board mit 2 PCI-E SLots und 2. eine Grafikkarte mit Crossfire o.ä., damit du die beiden verbinden kannst.

lg
marsteini
 
Du kannst das ned so pauschal sagen, ob etwas "gut" ist oder nicht. Es kommt immer drauf an was du unter gut verstehst, für was du den rechner brauchst, was du damit machst und so weiter. Ich würde sagen, man kann heutzutage mit der CPU mit 2 Kernen nicht viel falsch machen, bei mainboards über 50€ auch nicht. Also von mir kriegste ein OK ;)
 
also ist das mainboard und der cpu gut zum zoggen das is meine frage ich möchte nämlich einen mittelmäßigen gamerpc reicht das dafür?
 
So übermässig neu kommt mir die Grafik ned vor, oder *kopfkratz*? Wenn man mal von der Grafim auf deine Spiele schließen kann, sollte das locker ausreichen, man kann auch mit den kleinen Core2Duos schon relativ gut zocken. Meiner Meinung nach ist bei einem SpielePC -logischerweise- die Grafik das, was dort ausgeprägt sein muss, weil die ja am meisten zu tun hat. Aber ich denke, das sollte so einigermaßen ausreichen um mehr oder weniger aktuelle Spiele, die auf dem Markt sind, zu zocken. Wie lange noch, is eine andere Frage.
Aber ich denke, die Leistung reicht :)

lg
marsteini
 
der AMD 6000+ ist schon eine gute CPU, da kannst du nicht viel falsch machen. allerdings, hatte ich irgendwo einen 6000EE für 89€ gesehen, weis aber nicht mehr wo.
zum board, wenn du nicht wirklich vorhast mal mit zwei grakas im SLI zu arbeiten, ist es sinnlos sich ein SLI-board zu kaufen, da die dann wieder zu teuer sind im gegensatz zu einem board für EINE graka. das solltest du bedenken. das gesparte geld lieber in eine bessere graka investieren.:D
 
natürlich möchte ich irgendwann auch 2 gpus haben aber ist das mainboard auch noch in 2-3 jahren gut?

außérdem habe ich in einem anderen forum gefragt die finden x1950xt von radeon eben mittelmäßig zum spielen
 
Naja,
also 3 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. In zwei Jahren werden wir wahrscheinlich schon x-kern-technologien. Außerdem spekuliert Intel ja schon mit der festen Behauptung, in ein paar Jahren werde man gar keine "echten" Grafikkarten mehr brauchen, da Intel-CPUs schon von Haus aus soviel Leistung mitbringen, das man gar keine extr gpu mehr brauchen würde...
Also auf längere Zeiträume wie ein bis ein bis ein-ein-halb Jahre voraus schauen, immerhin ist die IT-Branche nicht umsonst die am schnellsten wachsende Branche...

Wir können alle nicht in die Zukunft sehen, aber ich wpürde sagen, das es ausreicht. Leider gibts noch zu sagen, ich weiß nicht wie lange sich AMD noch halten kann gegenüber Intel, aber enfach mal abwarten.

lg
marsteini
 
Ist eine nette Spekulation von Intel. Andererseits hat NVidia den Abstand zu Intel so enorm verkleinert, dass sogar damit zu rechnen ist, dass GPUs irdendwann unter Umständen sogar die Arbeit einer CPU mit übernehmen. Hier sei NVidias Tesla-Projekt mal erwähnt. Aber auch AMD hat noch einige Projekte im Ärmel, die vielversprechend scheinen. Schon die Fusion-Konzepte, die AMD mit deren aktueller Plattformstrategie verfolgt, lassen auf eine zukünftige Verschmelzung von CPU und GPU schließen. Auf jeden Fall bleibt die Entwicklung, wohin sie auch geht, spannend. ABer soll man deshalb jetzt mit einem Neukauf warten? Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich meinte mit dem "warten" das Warten auf die weitere Entwicklung. Aber wer kann schon sagen, ob das Board in 3 Jahren noch akktuell ist? Meiner Meinung nein, aber dann dürfte man ja nie was kaufen ;)

Stimmt, das hab ich auch schon mal gelesen, das eine Grafikkarte prinzipiel schneller rechnet als eine cpu, allerdings werden da andere Rechnungsmethoden verwendet, weiß ich aber nichtmehr genau, ich habs damals auch aufgeben zu lesen, war mir dann doch ein bissl zu koplex ;)
Ja, spannend wirds auf jeden Fall...

lg
marsteini
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?