IDE/SATA Schnittstelle

New member
hallo

kann mir bitte jemand sagen was der Unterschied zwischen einer IDE- und einer SATA- Schnittstelle ist, bzw. was kann IDE (vermutlich moderner) was SATA nicht kann??

vielen Dank im voraus.

casadi5

:)
 




Diese beiden Links denke ich helfen dir weiter.

IDE und SATA (Serial ATA)sind 2 verschiedene Übertragungsstandards bei Datenträgern.

SATA ist aktueller und neuer, IDE ist schon paar Jahre alt :)
IDE wird eigentlich von jedem Mainboard unterstützt, die neueren Chipsätze unterstützen es aber nicht mehr, dafür wurde dann ein zusätzlicher Controller auf das Board gelötet damit man wenigstens noch 2 IDE Geräte anschließen kann ;)

SATA erreicht schnellere Datenübertragungen und die Kabel (auch Stromkabel) sind kleiner.

Ich würde also, wenn es möglich ist immer auf SATA setzen, genauer gesagt auf SATA II
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig T-Bone hat soweit alles gesagt. nach und nach werden z.B. SATA Festplatten und Laufwerke sogar billiger als die IDE/ATA/UDMA Varianten ... obwohl sie langsamer sind
 
Joa,
1. SATA erreicht 1,5-3GB/s / ATA (IDE) nur 100MB/s
wobei man dies nicht bemerkt, da die endgeräte dsfür noch "zu lahm" sind.
2. SATA hat eine 7polige Leitung, IDE 40 oder 80
3. SATA-Controllern is die Jumperung eines Laufwerks, also Master, SLave, CS - egal
4. Teilweise soll doch SATA auch hotpluggable sein, wenn ich mich nicht täusche? Also während des BEtriebs ein- und ausstecken?!?

lg
marsteini
 
Ja, gibt es. Ich habe mir einen für mein IDE-Laufwerk gekauft, aber irgendwie hat das nicht so funktioniert, sprich das Laufwerk wurde dann nicht mehr erkannt.
 
So einen Adapter hab ich auch, und bei mir funktioniert er wunderbar und ich hab keine Leistungsverluste :cool:
 
Hallo,

also um das Ganze hier noch zu ergänzen.

Die Datenübertragung bei IDE Läuft parallel ab , dass heisst mehrer Datensätze werden gleichzeitig über das Kabel transportiert. Allerdings müssen die Daten auch wieder zusammengesetzt werden und das Verlangsamt das ganze bisschen.

Serial ATA überträgt seine Daten nacheinander (serial) Somit muss da nichts wiederzusammengesetzt werden und das ganze läuft schneller ab.

Um auf Punkt 4 meines Vorredners einzugehen(marsteini). Wenn man die richtigen ACPI Treiber installiert hat kann man die Laufwerke und Festplatten Während des Betriebs abziehen und ankoppeln. Das ganze nennt man dann "hot swap"

Greetz BitNik
 
du meinst adapter ?

Klar gibt es sowas, ich hab damals um die 15€ dafür bezahlt, gibt es aber jetzt auch schon billiger.

z.b. hier:

Es gibt aber auch andere die besser aussehen :banana:

Das kommt dann an deine Platte und dann ganz einfach per Sata verbinden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?