PC-Zusammenstellung; brauchbar soweit?

New member
Hey, ich habe vor mir demnächst einen neuen Rechner zu kaufen und habe mir auch bereits einen zusammengestellt. Werde ihn für Spiele, Office und wahrscheinlich auch mal für Overclocking benutzen. (kein RAID, kein SLI nötig)

Schaut diese Zusammenstellung brauchbar aus? Lässt sich da noch was verbessern (ohne großartig mehr auszugeben)? (Sind 450W i.O.?)

Intel Q6600 (G0)
Gigabyte EP35-DS3
Colorful GeForce 8800 GTS 512 MB (G92)
Samsung HD501LJ SpinPoint 16 MB Cache
4GB (2er Kit) A-DATA (800Mhz, CL 5.0)
Be Quiet! Straight Power 450W
Scythe Mugen + Retention Kit
LG GH20NS bulk schwarz
LG GDR-H20NB bulk schwarz

Bliebe noch die Gehäuse-Frage. Habe da eher wenig Ahnung; welchen Gehäuse-Typ brauche ich um das alles unterzubringen (Mini, Midi, Big)? Und welches Gehäuse bis ca. 50 € könnt ihr mir empfehlen?

Außerdem suche ich neue Lautsprecher, und bin dabei auf Teufel Concept C gestoßen - gute Wahl?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.


Gruß tempovogel
 
Willkommen erstmal.

Das System ist nicht schlecht. Ich würde allerding 2GB von Corsair, G.Skill, GEIL oder Kingston nehmen, anstatt 4GB von A-Data.

Zum Gehäuse: Du brauchst ein Gehäuse das mindestens 21cm breit ist, da der Mugen ein riesen Teil ist. Wenn du nicht wirklich übertakten willst reicht auch ein Scythe Mine Rev B, der Mugen ist schon ein Kühler der für Übertakter gedacht ist. :)

Zu Teufel kann ich nur sagen: Alles was ich aus Teufel Lautsprechern bis jetzt gehört habe war unglaublich. Klang einfach genial. :)
 
das 450 Watt Netzteil sollte locker ausreichen...
Nun ist die Frage, brauchst du einen Quad Core? Dual Core Prozessoren leisten vor allem in Spielen heut zu tage noch mehr, da die kerne höher takten als bei nem Quad Core und in nem spiel nur sehr selten (wenn es das überhaupt schon gibt) alle 4 kerne beansprucht werden!
Beim Speicher würde ich lieber auf was vergleichbares von Corsair oder OCZ setzen, vor allem wenn du overclocken möchtest! und mit nem 32 bit OS wirst du auch nicht die vollen 4GB nutzen können, maximal so 3,2/3,3 GB!
Gehäuse sollte es schon nen Midi-Tower sein, nen ordentlichen big tower bekommst du nicht für unter 60/70€... der rest ist an sich geschmackssache, gibt viele gute von chieftek oder ähnlichens herstellern.

Wie gesagt das mit dem Quad Core würde ich überdenken wenn du den rechner hauptsächlich zum spielen und arbeiten brauchst, dann lieber nen Dual Core der günstiger ist und dafür pro kern höher taktet! Der rest sind nur vorschläge von mir, aber erstmal schaun wer noch was zu schreibt^^
 
Rentiert es sich preislich nicht, schon gleich zu 4GB zu greifen? Ich meine, wenn die RAM-Preise schon im Keller sind... Ändert sich mit 2 GB leistungstechnisch etwas?


Hmm. Welchen Kühler könnt ihr mir denn empfehlen, wenn ich bis max. 3 Ghz übertakten will?


Zum Gehäuse: Hab mich gerade ein wenig umgeschaut. Wie haltet ihr von einem CoolerMaster Elite ? Midi-Tower, recht preiswert --> aber auch brauchbar?


Den PC wollte ich übrigens, wenn möglich eine Weile behalten. Ist da ein Quad nicht besser für die Zukunft?
 
Achte einfach beim Gehäuse dass es 21cm breit ist, oder breiter. Sonst regst dich auf dass der Mugen nicht reinpasst. Und der Mugen ist ein Kühler für Übertakter.

Bleib beim Quad. Es gibt auch jetzt schon Spiele wie UT3 oder CoD4 die Quad Unterstützen, und es werden bestimmt nicht weniger.
 
Achte einfach beim Gehäuse dass es 21cm breit ist, oder breiter. Sonst regst dich auf dass der Mugen nicht reinpasst. Und der Mugen ist ein Kühler für Übertakter.

Bleib beim Quad. Es gibt auch jetzt schon Spiele wie UT3 oder CoD4 die Quad Unterstützen, und es werden bestimmt nicht weniger.

nur komisch das ich nicht mehr fps bekommen habe in cod4 beim umstieg von E6600 auf q9450
 
Was willst du damit sagen??? wenn was auf voller leistung läuft bringt mehr leistung auch nicht mehr und vllt wird es von was anderem limitiert...
 
@tempovogel
Wenn du ein Teufel System willt, dann kannst du ein Concept E Power Edition nehmen.
Kumpel hats und das geht echt saumäßig ab!
 
So, ich habe noch ein bisschen weiter geschaut bzgl. Gehäuse und CPU-Kühler. Ich tendiere derzeit/weiterhin zu einem CoolerMaster Elite oder Centurion, die preislich und vom Design her ganz gut sind.

Fragt sich nun aber: Passt der Mugen bei 20,2 bzw. 20,3 cm noch in das Gehäuse, oder sind 21cm wirklich das Minimum? Könnt ihr mir alternativ weitere gute Kühler empfehlen, die auch fürs übertakten geeignet sind (Xigmatek oder einen anderen Scythe?)?

@nixchecker14

Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Ich denke, mit Teufel bin ich in jedem Fall wohl gut beraten. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?