Schwarzer Bildschirm während dem Spielen

New member
Manchmal während dem spielen wird der Bildschirm einfach schwarz der Sound hängt nicht sonder geht weiter es scheint am Anfang als würde man den Bildschirm einfach ausschalten. Lüfter läuft weiter auch sonst keine hörbaren veränderung.

System.

e8400
ASUS P5E
2 x 2GB Corsair 6400C4DHX @1.8V
GEFORCE 8800GTS 512MB
Vista Home Premium 64

2 Festplatten 250 GB IDE(western Digital), 500 Sata (Seagte)
520W Cooler Master Netzteil

glaub hab alles wichtige. Der erste Gedanke war das das Netzeil zu schwach wäre aber ich glaub 520W müssten reichen oder??

Das netzteil hat:

bei +3,3V 25A
bei +5V 20 A
gesamt 141W

bei +12V1 19A
bei +12V2 19A
bei +12V3 19A
gesamt 408W

bei -12V 0,8A
bei +5SB 3,5A
gesamt 27.1W

Ram hab ich mit Memtest überprüft keine Fehler gefunden.

Bei Anno hab ich auch einmal eine Bluescreen bekommen:
"The video memory manager has encountered an unexpected fatal error" ??

An was kann es liegen?? Wäre toll wenn mir wer helfen könnte
 
das liegt dann wohl an deiner graka. Hast du die evtl getaktet? vlt läuft die auch zu heis. Steht da vlt nohc welchen fehler du verursacht hast?
 
Also ich weiss ja nicht aber 79° sieht schon ziemlich heiss aus, obwohl man sich glaub ich da noch keine sorgen machen sollte (gehn glaub ich bis 100 ohne bedenken)..Aber vlt kommt es wirklich da her. Hast du denn mal versucht ne andere graka einzubauen? ich denke schon das es daran liegt! NT sollte dicke ausreichen!
 
Das komische is ja der Lüfter geht von 480rpm auf 780rpm da wär noch viel mehr drinnen. Andere Graka hab ich leider nicht zur Hand. Stecker sitzen alle fest.

Entscheiden ist für mich muss es ein Hardware fehler sein oder können es Treiber, etc auch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm probiere es einfach. Installiere die neusten treiber, nimm aber die alten komplett und restlos wieder runter!
 
Hab ich auch schon probiert ohne Erfolg. Weis echt nicht was ich machen soll. Was kann das alles auslösen bis jetzt hab ich nur ans Netzteil gedacht oder Graka.
 
Netzteil sollte es wie gesgat eigetnlich nicht sein, auch weil die Fehlermeldung ganz klar den Video memory manager betitelt. Es wird also irgendein speicher problem bei der graka geben würde ich mir da so zusammenreimen. Eine andere graka würde halt enorm helfen!
 
Also der Bluscreen kamm nur bei Anno sonst immer is der Bildschirm einfach schwarz geworden. Muss es die GRaka sein oder kann es auch eine andere Komponente sein??
 
Es kann auch eine andere sein, aber es hört sich schon verdammt nach graka an, und zwar enn hitzeproblem...versuch mal zu schauen ob das spiel länger funktioniert wenn du die seitenwand offen hast, oder halt wirklich evtl ne andere graka einbauen. Frag am besten ein paar kumpels ob die eine hätten. Lass dir auch mal die graka temps auslesen wenn die unter load ist!
 
Am Anfang wie ich das System bekommen habe habe problemlos Stundenlang Crysis gespielt. Und wenn es ein Hitzeproblem wäre dann würde ja der Lüfter schneller laufen. Ich weis nicht mehr weiter versuche eine andere Graka zu bekommen wird sicher nicht leicht. Was mir jetzt erst aufgefallen ist das mein RAM auf 1,8V C5 läuft aber eigentlich für 2,1V auf C4
ausgelegt ist. Aber wenn er eh auf C5 läuft muss er stabil sein ?? Ich bin mir nicht sicher ob das immer schon so war, mal testen.

P.S. G Könnte eine andere BIOS Version helfen?? Hab bei ASUS nachgeschaut aber da war meine Version (62.92.25.00.AS01) nicht mal vorhanden. hatte mal bei meinen Notebook ein Problem mit der Graka aber da waren Grafikfehler striche etc. am Bildschirm zu sehen.
Beide Cores voll ausgelastet GPu voll ausgelastet CPU 42C° Cores 55 C° GPU 79C° SYSTEMP 48C°

Danke für deine Bemühungen mir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Temperatur bis jetzt gar nicht in betracht gezogen und das wäre die Mainbaord Temperatur die ist in etwa gleich wie die CPU Temperatur manchmal Wärmer. Kann es daran liegen?? so 47+ C°


Hab jetzt 1,5 h ohne dem besagten Problem gespielt was mir auffiel sind die Temps

CPU 42C° Cores 55 C° GPU 79C° SYSTEMP 48C° <-andere Tage
CPU 38C° Cores 48 C° GPU 69C° SYSTEMP 36C° <- heute

Am System wurde nichts verändert aber ich glaub schön langsam wirklich an ein Temp Problem nähmlich bei der Systemperatur was mist die eigentlich?? MB ???


EDIT

Hab jetzt Die Graka ausgebaut noch mal eingebaut alle Stecker überprüft, den RAM auf 2,1V gestellt, Riva Tuner entfernt, Treiber nochmal neu, und siehe da es kein Abstürz bis jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?