GeForce9800GTX vs. GeForce8800GTX

New member
Hi @ all...

Ich habe mal ein bisschen geschaut, da ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen möchte und bin dabei über diese beiden Schönheiten gestolpert...:bigok:

Ich habe hierfür auf Alternate geschaut und bin dabei auf mehrere von jeweils verschiedenen Herstellern gefallen und habe mich gewundert, wobei hier die Unterschiede sind und wie sich das auswirkt...

Erst die XFX GF8800GTX für 222 € und 575 MHz, der Speicher mit 1800 MHz sowie 768 MB und 384 Bit.
Dann die von Asus 9800GTX für 289€, die es aber auch noch von anderen Herstellern gibt, die jedoch "nur" 512 MB hat,die GPU taktet mit 675 MHz, der 512 MB GDDR3 Speicher mit stolzen 2200 MHz.

Sodele...die eine hat mehr, aber weniger Takt, die andere mehr Takt, dafür aber weniger Speicher und Farbtiefe?!

Wenn Sie maximal 4x FSAA in 1.680x1050 nutzen, dann ist die Geforce 9800 GTX dank hoher Rechenleistung die bessere Karte. Nutzen Sie jedoch häufiger bessere FSAA-Modi und/oder eine höhere Bildschirmauflösung, sollten Sie zur günstigen Geforce 8800 GTX greifen. Letztere offenbart trotz ihres hohen Alters keine erwähnenswerten Schwachpunkte - bis auf den hohen Stromverbrauch im Leerlauf. Dieser lässt sich aber durch Untertakten, etwa mit dem , ein wenig eindämmen.

Jo...was zur Höölle ist FSAA, und wieviel brauche ich...?! Also, ich werde denke ich mir dazu noch einen 19" TFT holen...
Was wäre denn die bessere Empfehlung? Ich möchte mit dem PC halt dann auch die neusten Spiele spielen können, was mit GTX wohl kaum ein PRoblem seind wird, nur welche ist besser, bzw. empfehlenswerter?!

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten...:)
 
Hi, also die 8800GTX hat ihre Vorteile in sehr hohen Auflösungen mit viel und hoher .
Aber auf einem 19" kannst du meiner Meinung nach zur 8800GTS greifen. Sparst Geld und ist sogar noch etwas schneller ein der Auflösung als die 88GTX.

Wie im dem Text steht hat die 9800GTX einen Vorteil gegenüber der 8800GTX in kleineren Auflösungen und weniger AA&AF.

mfg slusher
 
Hallo, kann Dir auch nur zur 8800GTS raten ist sogar besser beim 19 Zoll als die 8800GTX,ab 22 Zoll ist die 8800GTX wieder besser,von der 9800GTX würd ich die Finger lassen.
 
Aber käme mir das nicht auch bei einem 19" zugute?! Ist es da nicht auch gut, wenn man ein guteas Antialising etc hat?!
Und was ist AA und AAF oder so?

Ich möchte einfach gute HW haben, die auch erstmal eine gute Zeit hält...

Bei der GTS ist es so, dass sie auch nicht wirklich billiger ist...je nachdem zwischen 199 bis 250 €
und von der Taktrate ist sie nicht besser, sondern liegt noch ca. 200 unter der 9800GTX aber 190 über der 8800GTX
und sie hat ebenfalls 512 MB speicher...
Was spricht dann für die anstatt für die 9800GTX oder die 8800GTX?!

Wenn man sagen müßte, welche von denen die beste Entscheidung ist, abgesehen vom Geld, welche ist es dann?!
Wie gesagt, ich möchte damit eben neue Spiele spielen in meinem neuen Rechner und wie sieht das außerdem mit den Herstellern aus?! Unterschiede?!

Und letztens endes fällt mir noch die 256 Bit, bzw. die 384 der 8800GTX...
Nutzen?!
 
AA=Anti-Aliasing=Kantenglättung
AF= Das Bild wird schärfer, vor allem in Entfernung wird das deutlich!
Die 9800GTX ist eigentlich nur ne Hochgetaktete 8800GTS (G92) darum ist es nichts besonderes und zudem zu Teuer.
Die 8800GTX ist (G80 Chip) etwas älter,bei einem 22 Zoll Monitor bringt sie am meisten leistung,ansonsten ist die 8800GTS besser in der leistung.
Die 384 Bit bringen Dir nur einen vorteil ab einen 22 Zoll Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Test hier ist ziemlich ausführlich und zeigt die Vorteile der GF8800GTS 512 dar...bis zu einer Auflösung von 1600*1200 ist sie sogar schneller als die GTX und kommt bis auf 3 % an die Ultra ran...sofern man AAF und AA auslässt...
ISt AAF und AA wichtig, bzw. sollte man es haben?!
Was für eine Auflösung spielt man normal auf einen 19" Monitor?!



Ist die Karte aus dem Test dann so eine hier?!


Habe aber gerade auch nochmal einen Test gelesen...da stand das:
Solange der Preis der GeForce 9800 GTX also wirklich bei 250 Euro oder darüber liegt, sollte man besser zu einer GeForce 8800 GTS 512 oder, solange vorhanden, zur GeForce 8800 GTX greifen.
Tendieren tue ich jetzt eher zur GTS 512...

Was meint ihr?

Nachtrag: Habe gerade nochmal nachgeschaut nach optimaler Einstellung für 19" Monitor mit 1280*1024, und da die GTX ihre Stärken eh erst ab 1600*1024 ausspielen kann, dürfte die Wahl leichter fallen, oder sehe ich da was falsch?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein siehst du nicht falsch, auf einem 19" bist mit einer GTS besser dran als mit einer 88GTX.
Und ich hab die Begriffe AA&AF verlinkt, musst nur mal draufklicken (beitrag weiter oben)

mfg slusher
 
Ist die 8800GTS auch noch für den TFT Samsung SyncMaster 931BW geeignet bei einer nativen aAuflösung von 1400*900?!
Kann sie da immer noch irhe Stärken ausspielen?!
Da ich mir halt auch einen Monitor aussuche, sollte er dazu passen ;-)

Ist der so okay?!

- Widescreen-Format
- 2 ms Reaktionszeit
- dynamischer Kontrast 2.000:1
- HDCP
und DVI,

hatte under www.prad.de nachgeshaut, eine Seite für Monitore
 
Bei 1600x1200 mit 4xAA liegen 8800GTX und GTS sehr eng beieinander (2%).
Erst bei 8xAA zieht die GTX wegen des größeren Speichers und Interfaces davon.
Also kann man auch bei einem 22" (für gewöhnlich 1680x1050) getrost zur GTS raten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?