Crucial PC2-8500 Werte Richtig?

New member
Abend zusammen,

hab mir am WE grad mein neues System zusammengebaut und es lief soweit alles glatt. (sytsemvorstellung folgt nächstes WE ;) )

Nur beim Ram kam ich ins Grübeln.
Ich habe den hier

und CPUZ zeigt bei mir Folgendes an:


Stimmen diese Werte?
Kenn mich damit leider noch kein Stück aus, da des mein erster eigener PC ist und ich vorher mit Ram-Modulen nicht viel zu tun hatte.

Hab als Mainboard des Abit ip35 pro, welches, laut der Herstellerseite, 1066Mhz Ram unterstützen müsste.
 
Moin,

nö läuft viel zu langsam. Bei CPU-Z müßte bei deinem ram ein takt von 533MHz (x2 = 1066) stehn.

Außerdem läuft er mit 5-5-5-18 statt 5-5-5-15.

Check auch wieviel Spannung der Ram braucht - standardmäßig bekommt der nur 1,8V.


mfg JPsy
 
gestern abend lief er mit 400MHz (=PC2-6400?),
jedoch war mein C2D E8400 dann nur noch mit 2x2,00Ghz getaktet.
???

Muss ich nachher zuhause nochmal nachscahuen, wies jetzt ist.

was müsste ich denn machen, um den Speicher mit Standard-geschwindigkeit laufen zu lassen? Hab gestern schon versucht, ein neues Bios draufzuspielen, was leider nicht so gut geklappt hat. (vllt unterstützt das aktuelle nur bis PC2-6400...)

Muss ich da die SPD-Werte im Bios ändern? oder kann ich da was mit qGuru machen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ah, ok.

hab im Bios noch die Einstellung für die DDR2 Ram geschwindigkeit gefunden.

Jetzt läuft er mit 510Mhz (x2) und 5-5-5-18

Und die CPU läuft jetzt auch wieder gescheit :)

mit 5-5-5-15 bootet der PC nicht mehr (bei 1,9Volt) :hmm:
muss ich die Spannung vllt noch höher setzen?
 
habs grad mit 2,1 und dann mit 2,2 Volt versucht, ging aber auch nicht (PC bootet nicht mit 5-5-5-15)

ist doch richtig, wenn ich ins Bios geh, den Ram Volt auf 2,2V hoch setz, mein Mainboard auf eine Ram-Frequenz von 1040Mhz einstell (1066Mhz gibts bei meinem Abit irgendwie nicht) und dann die Latenzen auf 5-5-5-5-15 festleg?
(von oben nach unten )
also:
Cas Latency Time =5
Ras# to cas# Delay =5
Ras# Precharge =5
Precharge Delay =5
Refresh Cycle Time =15
der Rest =auto

?? richtig ??
 
Jap so sollte er booten hast du schonmal ueberprueft ob im windows auch noch steht das du 2.2V gibst. Manchmal stimmt das im Bios und Windows nicht ueberein...

Aber wenn er mit 1066Mhz angegeben ist und er bei 2.2 V nicht mit den angegeben timings laeuft darfst du ihn auf garantie zurueck geben.
 
also, hab jetzt noch ein paar andere einstellungen versucht (alle mit 2,2Volt)
mit 1020Mhz:
5-5-5-5-15 <- bootet nicht
6-6-6-6-18 <- bootet nicht
5-5-5-5-18 <- bootet nicht (obwohl der Ram mit SPD-Einstellungen genau so läuft"!!)

mit 816Mhz:
5-5-5-5-15 <- bootet nicht
4-4-4-4-16 <- bootet nicht

ich weiß ja nicht, ob ich da irgendwas noch falsch mach, oder einfach des Bios (oder ne andere dreckige Software) spinnt
:wtf:


kann ja nicht sein, dass der PC mit 5-5-5-5-18 per SPD bootet, aber mit denselben Werten per Hand eingestellt nicht!
Was haben den die Werte von den restlichen Einstellungen meines Bios für ne Funktion?

€dit: @the other Kings: wo kann ich den die Spannung in Windows auslesen?
 
ja, das weiß ich...
benutze everest, cpuz und qguru!

geht aber trotzdem nicht...

wenigstens die GPU (8800GTS 512) ließ sich gescheid übertackten :D)

ich glaub, ich frag wegen den Latenz-Problemen mal bei Abit und Crucial an, wenn mir hier keiner weiterhelfen kann.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ha Leute!
Ich habs :eek: :D

ich darf in meinem Bios nicht (von oben nach unten)
5-5-5-5-15-auto einstellen,
sondern
5-5-5-15-auto...


klar, dass mein PC mit einem RAS-Wert von 5 (statt 15 oder 18) nicht starten will :rulez:

...man(n) lernt nie aus :bigok:


am WE kommt dann die Systemvorstellung mit Bildern und genaueren Daten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?