Neuer Pc, aber welche Komponenten ?

New member
Hallo !

Zur Zeit habe ich einen Intel Celeron D Prozessor mit 2,80 GHz, 384 mb RAM und einer Ati Radeon 9100 Grafikkarte :)

Also kurz : Ein sch...rott Pc

Nicht mal Counter Strike Source läuft perfekt ( Man kann es schon erträglich spielen, aber sobald sich mehrere Leute an einer Stelle aufhalten, ruckelts)

Ich möchte maximal 600€ ausgeben.

Der Computer soll hauptsächlich für's Spielen konzipiert sein. Natürlich möchte ich damit auch im Internet surfen und sonstige Arbeiten, wie z.B. für die Schule, erledigen können.

Leider kenne ich mich nicht so gut aus und brauche deshalb eure Hilfe !

Der Pc soll zukunftssicher sein. Damit meine ich, dass ich in ein paar Jahren aktuelle Spiele noch erträglich spielen kann und dass einfach das komplette System noch aktuell ist.

Vielen lieben Dank im Voraus

MfG Pati :)
 
Willst du vom alten PC noch was weiterverwenden? (Gehäuse, HDD, DVD??)
Oder solls ein komplett neuer Rechner werden?

Willst/Kannst du ihn selber zusammenbaun oder soll es ein Fertig-PC sein?
 
Etwas über den 600 € angesichts der 4 GB 1066 Mhz RAM's und des zukunftssicheren AM2+ Boards aber gerechtfertigt.
Laufwerke hab ich keine dazu getan kannst ja Deine alten weiter verwenden.
13.04.2008_13:41:09_test.png

Am Netzteil könnte man noch etwas sparen 450 Watt dürften hier dicke reichen.
 
Hmm, ob ich das kann :fuchtel:

Ich habe schon von vielen gehört, dass es nicht so schwer ist, einen Pc zusammen zu bauen, da man nicht viel falsch machen kann, weil jedes Teil einen anderen Anschluss hat.

Wenn das wirklich stimmt, dann hab ich nichts dagegen. Anscheinend bekommt man dabei auch mehr für sein Geld ( Im Vergleich zu KomplettPCs)

Die Art, bei der ich mehr für mein Geld bekomme, bevorzuge ich.

Hm, wenn das geht, würde ich meinen Dvd Brenner von meinem jetzigen Pc übernehmen.
Könnte ich meine jetzige 80 gb Festplatte + einer 160 gb Festplatte in den neuen Rechner machen ? Oder gibts dafür nur einen "Steckplatz" ?

RAM ist nicht so wichtig, den kriegt man zur Zeit sowieso hinterher geworfen :coolblue:

Wenn ich bei den Systeminformationen reinschaue, steht da, dass ich 384 mb RAM hab. Aber wieso stand dann auf der Verpackung 512 mb ? Oder heißt das, dass ich 384 mb noch frei habe und der Rest belegt ist?

Edit:

Ich dachte an einen Intel Core 2 Quad Prozessor, da ich über AMD schon oft gehört habe, dass sie mal gut waren, aber jetzt genau das Gegenteil sind.

Eine 500 gb Festplatte kostet ja nicht viel. Dann brauch ich die 80er aus meinem jetzigen Pc doch nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Boards haben meist nur ein IDE Anschluß, das bedeutet das Du aus Deinem jetzigen Rechner nur zwei Geräte mitnehmen könntest.
Z.B. 1 DVD Brenner und eine Festplatte.
Das ist aber nicht so tragisch ein zweites DVD Laufwerk mit S-ATA Anschluß bekommst Du schon ab 12 €.
Also 4 GB 1066 Mhz RAM für 88 € ist ein seeehr gutes Angebot da kannste Beruhigt zugreifen.

Wahrscheinlich zwackt bei Deinem jetzigen Rechner die Grafikkarte was vom RAM ab, deswegen nur 384MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr mir eher zu einem Intel Core 2 Quad oder zu einem AMD Phenom raten ?

Weiß ja nicht, ob das stimmt, was über AMD erzählt wird ^^

Wenn ein DVD Laufwerk nur so wenig kostet, brauch ich das aus meinem alten Pc nicht ^^
 
Wohlgemerkt DVD Laufwerk nicht Brenner!
Also ich hab ja auch nen AMD und kann Crysis in Vista unter DX10 superflüssig zocken, da der Phenom noch ein Stückchen besser ist wie mein X2 würd er vollkommen reichen.
Hast Du das Geld für Intel kauf Dir halt einen, aber ich befürchte für 600 € wirds bisserl knapp.
 
Ein Duo von Intel geht sich schon aus, also ein GA-P35-DS3 + einen E6750, da kommst du auf das geleiche.
Beim Quad musst dan halt nochmal ca.20€ drafulegen.
 
Ein Dvd Brenner kostet so um die 50€ bei hardwareversand

Da wär's wohl sinnvoll, den aus meinem jetzigen Pc zu übernehmen.

Aber 650€, hm...

Hab aus nem anderen Forum das empfohlen bekommen:



was haltet ihr davon ?

Da ist dann wohl das 550 Watt Netzteil übertrieben, wenn du sagst, dass 450 Watt dicke reichen.

Werden 4 gb RAM eigentlich benötigt ? Oder reichen da auch 3 ?

2 sind für manche Anwendungen schon zu wenig, hab ich gelesen.

Wieviel RAM Steckplätze hat man eigentlich ?

Falls 4 nicht benötigt werden, würden 3 ja auch reichen.

Einmal dann 2048 und einmal 1024.
 
Aktuell reichen noch 2GB, wenn du 4 nehmen willst dan 2x1GB und 2x512mb, damit alles im Dualchannel läuft.

Die Zusammenstellung ist schon in Ordnung, nur halt ein kleineres Netzteil wird auch reichen.
 
Was glaubt ihr, wie lange man mit euren Vorschlägen auf dem aktuellen Stand ist ? Also wie lange kann ich aktuelle Titel flüssig spielen, ohne irgendetwas aufzurüsten ?

Oh, wie siehts eigentlich mit Aufrüsten aus ? Lohnt sich das bei meinem PC?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab noch ne Frage:

Hat hier jemand mit dem Zusammenbau Service von www.hardwareversand.de Erfahrungen gesammelt ? Die bieten ja für 20€ den Zusammenbau an, was ich wahrscheinlich in Anspruch nehme. Als ich mir das HowTo-Rechnerzusammenbau durchgelesen habe, dachte ich mir : ohoh, das kriegst du nicht hin :fuchtel: Ist wohl doch ganz schön kompliziert :(

Sind das professionelle Leute ? Die z.B. auch diese Wärmeleitpaste auftragen ?

Nicht, dass die da irgendeinen Mist verzapfen :wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange du was flüssig spiel kannst kann dir keiner sagen, aber sicher ne weile.

Besser ist es du baust ihn selbst zusammen, das einzige was schwer ist, ist den Kühler zu montiren.

Und was ich weiß können die das bei HWV auch nicht richtig gut.
 
Noch ne Frage :rulez:

Was würde denn ein aus den oben genannten Komponenten ersteller Computer im Normalbetrieb ( Im Internet surfen z.B.) verbrauchen ? Und während ich etwas spiele?

Kann man das sagen ?

Möchte nämlich nicht, dass meine Mutter beim Blick auf die Stromrechnung der Schlag trifft:eek:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und noch ne Frage, lol.

Wo finde ich die ganzen Daten meines PCs?

Wenn ich bei Arbeitsplatz->Systeminformationen nachschaue, steht da nur mein Prozessor und mb RAM

Möchte ihn im Wertschätzungsbereich posten.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch was, lol

Sry für die vielen Fragen xD

Was ist eig ein OS, von dem so viele hier reden ? :fuchtel:

In euren Zusammenstellungen sind das 64 Bit CPUs, aber die haben ja so einen schlechten Ruf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechten Ruf haben nur die 64bit OS = Operating System = Betriebssystem (Und ich hoffe du weisst was das ist).

Ich sag mal dass du maximal 300W verbrauchen wirst, wenn überhaupt. Unter Last natürlich.
 
Hoppala, hab bisher nur was von BS und nicht von OS gehört.

Aber jetzt weiß ichs ja, danke :)

Um die 300 Watt ist ja noch einigermaßen akzeptabel ( Der Bildschirm verbraucht ja auch noch Strom:eek:)
 
Solange du keinen alten CRT Monitor hast verbrauchen die sehr wenig. TFTs und LCDs verbrauchen nicht viel.
 
Alles klar; hab nen 17" Tft Monitor. Hol mir aber, sobald ich meinen neuen Rechner habe, nen 22" tft ^^

Hab keine Wattzahl auf meinem Bildschirm gefunden und deshalb konnte ich auch nicht erahnen, wieviel er in etwa verbraucht.

Gruß Pati
 
Danke für den Link, ich werde mir das mal durchlesen :)

Besteht eigentlich ein großer Leistungsunterschied zwischen der 8800 GT und der 8800 GTS ?

Wenn ja, hol ich mir die 40 € teurere GTS, wenn nein, dann doch die GT.
 
Im Durchschnitt ist sie etwa 15% schneller, also sind 40€ Aufpreis durchaus gerechtfertigt.
 
Danke für den Link, ich werde mir das mal durchlesen :)

Besteht eigentlich ein großer Leistungsunterschied zwischen der 8800 GT und der 8800 GTS ?

Wenn ja, hol ich mir die 40 € teurere GTS, wenn nein, dann doch die GT.

Gern geschehen,
Den Unterschied findest du auch im genannten Link;).
Ich rechne immer 1,5 bis max. 2,5 EUR je Prozent Mehrleistung als ok an, mehr ist es zumindest mir nicht wert...
 
Die GTS liegt in so gut wie allen Bereichen eindeutig vor der GT. Dann werde ich die zusätzlichen 30€ investieren und mir die GTS holen.

Ich war heute übrigens im Media Markt und im Saturn und bin geschockt. Um die 1300€ muss ich auf den Tisch legen um ungefähr an die Leistung meines zukünftigen zusammengestellten Rechners für ca. 600 € zu kommen ! Das ist unglaublich. Grafikkarten sind dort auch um ca 50€ teurer als im Internet. Da wird man ja arm :wtf:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, hab mir auch was zusammengestellt. Was haltet ihr davon ?


Oh, mir wurde das ganze schon ähnlich zusammengestellt, allerdings mit nem q6600 tray. Hab diesen dann in boxed getauscht, weil er genau das gleiche kostet. Allerdings hab ich dann nicht dran gedacht, dass beim boxed Kühler und Wärmeleitpaste dabei sind und dann vergessen, diese aus der Liste rauszunehmen. Mach ich dann noch :)

Ich werde es morgen ändern und nochmal posten, könnt ja trotzdem schon mal nen Blick drauf werfen ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso jetzt 800 Mhz RAM?
Nehm lieber 1066 Mhz RAM, z.B. sowas:

Wenn Du übertakten willst würde ich noch einen anderen Kühler nehmen.
Ansonsten sieht das schon recht gut aus.
An Deiner Stelle würde ich halt die paar €uro`s mehr investieren und diese [Link] Zusammenstellung nehmen.
Doppelt soviel RAM und Festplattenspeicher für 20 € mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?