Gutes 550Watt Netzteil

New member
Suche nen gutes 550Watt Netzteil mit nem (mind.) 120mm-Lüfter und nem guten Wirkungsgrad von ca. 75%-80%, will damit vllt. mal 2 8800GTS G92 betreiben und beide OC'en.

Achja preislich dachte ich so bis 70€.

Corsair hab ich da schon ins Auge gezogen, aber ka ob das genug Anschlüsse hat für 2 Laufwerke (Platte/DVD), 2x8800GTS sowie 1 Lüfter, den Wirkungsgrad von Corsair-Netzteilen kenne ich auch nicht.


Gruß
Richy
 
Eigentlich sollten alle Netzteil von Corsair, BeQuiet, Tagan, Seasonic und Enermax deine Ansprüche erfüllen.

Musst halt nur wegen dem Preis schaun.
 
Also die genannten Hersteller sind alle gut, glaube aber den besten Wirkungsgrad hat in der angesprochenen Preisklasse die Dark-Power Serie von BeQuiet! Die Teile habe sogar Kabelmanagement, sind allerdings auch etwas teurer als die der Straight-Power Serie. Bei denen ist der Wirkungsgrad auch noch im gewünschten Bereich, aber halt nen Tick geringer.

Habe selbst nur Erfahrung mit Be Quiet! Netzteilen gemacht, würde sie aber jedem empfehlen!

PREISINFO Dark-Power 550Watt (ab 86€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Dark Power Serie mit Absicht nicht erwähnt, da die nicht mehr in dem Buget von ihm liegen.

Haben glaube ich um 4% mehr Wirkungsgrad 88% anstatt 84%, kann mich aber auch täuschen.
 
@KrRichy:Nein das hat kein Kabelmanagment.Von Cosair haben nur die Netzteile aus der HX Serie Kabelmanagment.

Wenn du ein Cosair mit Kabelmanagment willst dann das:
 
Tagan ist auch super, leider mitm 120mm-Lüfter und 550Watt zu teuer wie ich finde.

Was haltet ihr denn von dem von mir ausgesuchtem Corsair-Netzteil?

Schade finde ich, dass z.b. Tagan garnicht selber herstellt, soll heißen:
Tagan kauft Netzteile günstig an und klebt da den Tagan-Aufkleber drauf und verklaufts für viel Geld, ich würde gerne mal wissen, wer wirklich hinter diesen Netzteilen steht, weil dann könnte man sich die auch günstig (ohne Tagan Aufkleber) erwerben... bin mir jetzt nicht sicher, ob es Tagan war, aber aufjedenfal 1-2 Firmen der oben genannten "top-Netzteile".

Also: max. 70€ - mind. 550Watt - mind. 120er-Lüfter


Gruß
Richy
 
Glaube ne 8800GTS braucht 2 Stom-Kabel, würde heißen, dass 4 Stromkabel schonmal für die Grafikkarten wegfallen, Festplatte und Brenner brauchen auch nochmals jeweils ein Strom-Kabel, dann wären wir bei 6 Strom-Kabel, zudem brauche ich noch ein Strom-Kabel für 2 Lüfter -> 7 Strom-Kabel....
-> Front-Lüfter und CPU-Lüfter laufen über das Mainboard, seite und hinten laufen über einen Stromanschluss vom Netzteil.

Hat das Netzteil überhaupt genug oder wie müsste ich es sonnst regeln?


Gruß
Richy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so genau nach dem aus, was ich suchte (abgesehen vom Look, der mir aber egal ist), jedoch habe ich noch nie was von der Firma gehört und aus der Ampere-Schine werde ich da auch nicht ganz so schlau... wieviel Ampere bringt es bei +12V?

Danke dir schonmal für den Tipp, werd mal bissel googlen, vllt. weißt du ja aber auch schon die Antworten auf meine Fragen?

Achja, ganz wichtig: Welchen Wirkungsgrad hat das Netzteil?


Gruß
Richy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!​

Ich kann dir das Tagan 500 W U-33 empfehlen! Damit kannst du ein 8800 GTX SLI System ausreichend befeuern :bigok:​

Ich hab das NT, aber nur eine Graka (das mit den beiden 8800 GTX hab ich aus nem Testbericht...oder sowas ähnliches. Ich weiß es nicht mehr genau!)​

Greeez​

PS: Das NT hat 2 80 mm Lüfter! Bei mir bleibt das NT Gehäuse kalt!

edit: Link:
 
Tagan ist sicher super, aber hat eben 50Watt weniger wie das von Corsair.

Das Hiper Type-R hat folgende Daten:
+12,0 V: 20A
+12,0-2 V: 18A

Das Corsair hat:
+12V: 41A

Die 8800GTS braucht laut Hersteller 26A, würde es heißen, dass beide Netzteile zu schwach für 2x8800GTS sind?


Gruß
Richy
 
Gibts kein Netzteil mit 550Watt, welches 52Ampere hat und nen Wikrungsgrad von ca. 80% sowie nen 120er Lüfter für 70€?


Gruß
Richy
 
Also... die Hersteller Angaben was die Ampere-Zahl angeht, sind meistens etwas zu hoch gewählt. Ganz einfacher Grund: Sie rechnen beim Kunden auch mit NoName Netzteilen, und gehen somit lieber auf Nummer sicher.
Ich denke alle hier genannten NT sollten eigentlich keine Probleme mit der Konfiguration haben, um ganz sicher zu gehen könntest du allerdings ein NT mit 4 12V Rails nehmen, die jeweils über gute 22A verfügen. Habe jetzt gerade kein spezielles NT im Hinterkopf, glaube aber, dass du für 4*12V >22A schon einiges auf den Tisch legen musst.
Ich würde halt ein gescheites 550/600Watt mit 2 Rails nehmen und bin mir eigentlich sicher, dass das hält.
 
Meinste folgendes gehört zu den gescheiten Netzteilen:



??

Habe eben nen Test gesehen und die meinten dort, dass es alle anforderungen Übertroffen hat außer, dass der 80er-Lüfter nachläuft, was der eine oder andere als nervig empfinden könnte und das die Lüfter ohne Last nicht die leistesten sind, aber austauschbar sind. (mich interessiert die Lautstärke nicht so sehr)

EDIT: Hm, Wirkungsgrad scheint wohl nur 73,1% sein... bissel wenig wie ich finde..


Gruß
Richy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts kein Netzteil (ab 550Watt) mit viel Sicherheit und Kabel-Management, welches nen hohen Wirkungsgrad (>=80%) hat und nicht mehr wie 70€ kostet??


Gruß
Richy
 
Was du forderst ist ne eierlegende Wollmilchsau für für wenig Geld und sowas gibt es nicht. Du musst schon 100€ für so ein Netzteil hinlegen.
 
Richtig, das kann man für grade mal 70 EUR nicht alles unter einen Hut bringen.
Für das Geld etwas gescheites um die 550W zu finden ist kein Problem, auch mit 80+, aber dann ohne Kabelmanagment und 52 Ampere sind da auch recht selten anzutreffen.
Das aktuelle Cortsair mit 620W bietet grade mal 50 Ampere und liegt schon bei 95 EUR, ist damit für die Leistung noch recht günstig.

Pers. habe ich noch nie etwas schlechtes von den aktuellen Sharkoon Geräten gehört, verbaut habe ich aber bisher nur die 450W Variante, schau mal:


Aber bei der gewünschten Leistung wird das Teil ja sicherlich auch ordentlich strapaziert und sollte eher von einem der Top-Hersteller kommen...
 
Okay, also z.z. stehen sich in meinen Gedanken gegenüber:

Corsair HX 520W ATX 2.2

Oder

Chieftec CFT-560A-12C

Welches würdet ihr mit eher nahelegen?
Das von Corsair mit den vermutlich etwas besseren Wirkungsgrad und nen wenig mehr Ampere oder das Chiftec welches bisschen mehr Watt hat und auch nen guten Eindruck macht?


Gruß
Richy
 
Ich würde dir eher zu dem Corsair raten, das haben hier viele User und ich habe noch keine Beschwerden gehört. Und ich vertraue Corsair mehr als Chieftec was aber nur eine persönliche Meinung ist.
 
Von den genannten klar das Corsair.

Ansonsten sieh dir mal folgende an:


gibt es über geizhals eine Ecke günstiger


dito


dito

Habe die Alternate Links nur genutzt damit du direkt ein paar Meinungen zu den Geräten hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?