Festplatte macht komische Geräusche.

New member
Hi,
An meinem zweit PC macht die 500gb IDE festplatte wärend dem Betrieb mehrmals leise "knacke". (so als ob der lesekopf an irgendwas dranstößen würde). Mir ist auch schon aufgefallen, das er abundzu neustartet. Danach habe ich aber xp nochmal mit normaler formatierung statt wie vorher schneller neuinstalliert. Und er startet auch nicht mehr neu, aber das komische klacken ist immernoch da.

EDIT: Ist eine Seagate barracuda.
Habe sie auch schon mit Seatools getestet aber nix gefunden.
 
Hallo,

die Bombe tickt, nach meinen Erfahrungen ist so ein leises knacken von Fetplatten immer ein Zeichen vom baldigen Tot der HDD. Es fängt langsam an und wird dann meist im laufe der Zeit schlimmer. Dies kann sich zwar über ein Jahr hinziehen aber wenn der Schreib-Lesekopf immer mal wieder auf die Datendisks aufprallt, wird das irgendwann die Folge habe das einige Datensätze nicht mehr lesbar sind da hier die Beschichtung der Platte defekt ist. Und gerade bei sollch hohen Kapazitäten wird so eine Beschädigung sich dann grvierend auswirken.

Mein Tipp: Wichtige Daten solltest du vorsorglich mal sichern .

Ansonsten würde ich die Platte so lange nutzen bis sie ihren Geist aufgibt.

Greetz BitNik
 
Festplatte hat gerde vor 2 Min den geist aufgegegeben:fuchtel:. Kommt nur noch sehr lautes Klacken beim start, wird aber net mal mehr im bios angezeigt.

Aber waren zum Glück keine wichtigen daten drauf.
 
Habe auch kürzlich eine Seagate 500GB HD gekauft. Sie hat ebenfalls am Anfang Klickgeräusche gemacht, das System hat ausserdem gestockt wie verrückt. Das hat sich bei mir aber irgendwie wieder gegeben. Sehr vertrauenerweckend ist das aber nicht. Vielleicht sollte ich das Gerät lieber formatieren und schnell wieder zurückgeben, bevor die Garantie erlischt...? Bei mir wäre ein Schaden ziemlich desaströs, da ich von meinen anderen HDDs die wichtigsten Daten übertragen habe.
 
also ein gewisses knacken ist normal,das entsteht durch das ausschenken des lesekopfes und da dieser seehr schnell ist.

wenn es jedoch ein ehr metallische knacken ist , oder sich we krzschluss anhört, platte sofot vom netzt trennen und mal von außen auf schäden bei der platine begutachten(z.B.gebrochene wieder stände etc.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?