RAM (oder Mainboard) kaputt?

New member
Hi, habe einen neuen PC, nur leider will der nicht so wie ich will. Gestern Abend war ich mit der Installation von Windows, SP2, Antivirensoftware und Browser fertig. Heute Mittag lief auch noch alles ohne Probleme, doch dann bekam ich auf einmal Fehlermeldungen und Bluescreens.​

Fehlermeldung:​

Die Anwendung "0x4422b128" verweist auf den Speicher in "0x8000000". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.[...]
Danach kommt meist der Bluescreen.​

Bluescreen:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
[...]

Technische Informationen:​

*** STOP: 0x00000050 (0xE3939CC8, 0x00000001, 0x80635085, 0x00000002)​

[...]​




Im abgesicherten Modus kommt nur die Fehlermeldung, wenn ich Windows normal starte und mich einlogge kommt kurz danach nur der Bluescreen mit normalerweise anschließendem reboot (den ich vorher in der Systemsteuerung - als ich im abgesicherten Modus war - ausgestellt habe um zu sehen was der Bluescreen sagt). Vorher kam teilweise nur die Fehlermeldung und dann später bzw. kurz danach der Bluescreen, jetzt geht wie gesagt nach dem Login gar nichts mehr, nur im abgesicherten Modus.
Wie unten zu sehen ist habe ich zwei RAM-Module mit jeweils 2GB. Habe schon alle RAM-Bänke durchgewechselt und auch schon jeweils nur ein Modul drinnen gehabt, Bluescreen kommt immer. Während dem Booten wird der RAM aber angezeigt und wenn dort "Memo" steht kommt danach "Memory: 4xxxxxxxK OK".​

Memtest86+ habe ich schon runtergeladen, deswegen würde ich gerne wissen wie das mit dem USB-Stick funktioniert.​

Aber liegt es wirklich am RAM? Könnte doch genausogut am Mainboard liegen oder? Wie sieht es mit einem Software-Fehler aus?​

Über Tips und andere Hilfe wäre ich sehr erfreut... :)



System:​

Windows XP Home Edition 32-Bit SP2​
Intel C2D E8400
Gigabyte EP35-DS3

2x 2GB Aeneon PC6400 CL5
XFX 9600GT 650M 512MB
Seagyte Barracuda 7200.10 250GB / 16MB​
 
herzlich willkommen!

wenn du gestern erst aufgesetzt hast, dann würd ich vorschlagen erstmal windows neu aufzusetzen und dann nochmal frisch zu testen...sieht nach softwarefehler/treiberproblem aus...und dann genau darauf achten was du wann installierst und ab wann der fehler auftritt
 
Bevor du Windows neu installierst, schau mal ins Bios ob dein RAM genügend Strom bekommt.

Bei meinem MB waren nur 1.8V eingestellt, mein RAM brauchte aber 2.0-2.1V.
(Ach ja, nur so viel Strom einstellen, wies der Hersteller angibt - Arbeitsspeicher geht bei zu viel Strom schneller kaputt als CPUs.)

Wegen dem Memtest:
Hast du vlt zufällig eine Linux-Live-CD rum liegen? :)
Da ist meist eine Version von Memtest dabei.

gibts noch eine "DOS-Version für USB-Sticks" - könntest du mal testen.
 
Sorry, habe vergessen etwas dazuzuschreiben:

Ich habe Montag angefangen den PC in Betrieb zu nehmen, zu dem oben genannten System eine alte Festplatte und ein altes DVD-Laufwerk. Jedoch bekam ich nach der Installation oder etwas später Bluescreens. Habe am Montag 2x formatiert und Windows installiert, bis ich darauf kam dass es an der alten Festplatte lag. Habe sie ausgebaut und nur auf der neuen installiert (am Dienstag), da auch 2x formatiert und Windows installiert weil ich z.B. bei der SP2 Installation Fehlermeldungen bzgl. Dateien bekam, die angeblich beschädigt wären. Habe dann am Donnerstag ein anderes Laufwerk genommen und nochmal formatiert + Windows, SP2 usw. installiert, damit schien es zu gehen. War wie gesagt gestern Abend fertig, da lief alles. Heute Mittag auch, doch nach 1-2 Stunden kamen die ersten Fehler, bis irgendwann nach jedem Login ein Bluescreen kam. Danach kam ich nur noch im abgesicherten Modus rein.

Da ich den RAM schon in allen möglichen Kombinationen ausprobiert habe (versch. Bänke, single-/dual-channel, 1 oder 2 module) und am Anfang beim booten der RAM erkannt wird und keine Fehler angezeigt werden, könnte es doch auch sein dass das Mainboard kaputt ist (bzw. der Speichercontroller?) oder es an einem Softwaredefekt liegt. Vielleicht ist die Windows-CD auch beschädigt, muss sehen dass ich eine neue bzw. andere von jemandem bekomme. Denke aber wie gesagt eher an MB oder RAM.

Bin gleich erstmal weg, saß die letzten vier Tage fast nur am PC :p Brauche mal eine Auszeit ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch bzgl. Memtest via USB-Stick.

Grüße, faintR

Edit: Mein RAM bekommt 1.8V, also genauso viel wie er braucht (Aeneon DDR2-800 CL5).
Edit2: Nein, Linux CD ist nicht vorhanden.
Edit3: Ja diese DOS-Version meine ich ja, nur habe ich keine Ahnung wie ich das ausführen muss^^ Einfach die *.exe auf den USB-Stick packen und den PC rebooten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
174

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?