Wakü upgrade

New member
Nachdem ich meine erste Erfahrungen mit dem Zalman Reseator X gemacht habe und ich immer mehr zu kühlende Komponeten in den Kühlkreis integriert habe stosst die Pumpe langsam an ihre Grenzen, daher ist eine komplette Umstellung nötig. Der Reseator soll gegen eine interne Wakü ausgetauscht werden.

Folgende Komponenten und Kühler sind vorhanden.

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Innovatek G Flow
Motherboard: eVGA 680 i
Kühler für Nortbridge (Kupferkern) mit G1/4 Gewinde und
Kühler für Southbridge (Kupferkern) mit G1/4 Gewinde
Kühler für Spannungswandler mit G1/8 Gewinde
Grafikkarten: 2 * Asus EN8800GTX/HTDP/768M im SLI Betrieb
Kühler: 2 * ZM-GWB8800 Ultra/GTX
Arbeitsspeicher: 4 * 1024MB OCZ DDR2 PC2-9600 FlexXLC Edition CL

Gehäuse: Silverstone TemJin TJ07B

Benötigte Komponenten:

Ich wurde gerne Aquaero mit Display einsetzen mit schwarzer Blende.


Benötigte Komponenten:

Ich würde gerne Aquaero mit Display einsetzen mit schwarzer Blende.

Gibt es was besseres oder günstigeres Steuergerät.

- 2 Temperatursensoren Warm - Kalt
- Großer AGB mit eventuell. Gut zu befüllen.
- Fullstandskontrolle (Optional)
- Starke Pumpe
- Flusskontrolle
- Automatisches Runterfahren

Ich würde auch gerne die Festplatten mitkühlen wegen der Temperatur und der Lautstärke.

Ich finde immer Lösungen für 2 Festplatten, aber nicht für 4 Stück. Ich meine sowas schon mal gesehen zu haben.

- Es sollen in dem Gehäuse im unteren Fach 2 *240 er Radis verbaut werden
- 4 Lüfter

Vielleicht baue das Kühlprinzig des Reseators nach. Man baut einen Kasten unten ins Gehäuse. Links und rechts im Kasten ein Radi und vorne und / oder hinten starke Lüfter. Es scheint für mich sehr leise zu sein und eine gute Luftströhmung bewirken. Was haltet ihr von der Lösung?

Vielleicht noch ein Passivkühler der die Geschichte im Idle Betrieb lautlos macht.

Welche Komponenten könnt ihr empfehlen und was fehlt noch? Was muß geändert werden?
 
Also anstatt so eines Aquaero gibt s als halbwegs alternative das hier



passen ins temjin unten nicht 360er radis rein? dann könntest du so ne art radi sandwich da unten reinbasteln.

Für 4 Festplatten habe ich gerade das hier gefunden.



oder selbstgebaut

.

Ansonsten bin ich nur neidisch auf dein gehäuse...
 
Ich kann noch nicht viel über das Gehäuse sagen. Ist erst vor 2 Tagen bestellt worden, aber wenn man die Festplatten nach oben baut müßte unten ja riesig Platz sein.

Da sind wir doch schon mal auf dem richtigen Weg. Habe diese Pumpe schon mal gesehen. Habe mir die Spezifikationen aber nie genau durchgelesen, aber ich denke damit habe ich schon mal das an Steuerung was ich brauche und eine starke Pumpe noch dazu. Der Hdd Kühler ist auch genau das richtige. Es ist zwar ein Tank integriert, aber ich denke zum vernünftigen Befüllen brauche ich doch ein guten ABG. Suche eigentlich einen den man von oben befüllen kann mit einem Schraubverschluss.

Rechnung:
aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version 89,90
aquadrive X4 Kupfer-Edition ohne Anschlüsse 139,90
 
Naja das sind erstmal nur reine überlegungen die ich hier poste... Wassertanks die gut zu befüllen sind wären z.B. von magiccool oder noch besser von ek der hat genug anschlüsse das du da auch noch ne fillingline dran machen könntest.
 
so hab mir dein geheuse mal angeschaut seht schönes ding muss ich sagen respect da schonmal zu ^^.

pumpe würde ich dir bei dein vorhaben schonmal die hier empfellen

die hat eigendlich alles was man brauch und mehr ^^ kannst ja nachlessen was sie kann.

bei festplattenkühlern kann ich dir den hier auch nur ans herz legen:


AGB: würde ich den nehmen weil die anschlüsse besser sind für einen fillport:

und natürlich

das kanst du oben in den tower einbauen wenn du dort ein loch reinboarst für diesen fillport dann kanst du ohne den tower zu offnen wasser nachfüllen.

dein wasserstands messer:

da brauchste einen adapter für den anschluss von 1/8auf1/4zoll aber auch den findest bei aquatuning.de
ich selbst würde lieber ein beleuchtungsmodul anstelle dessen bauen aber ist ja geschmakssache.

duchfluss kontrolle hast eigendlich schon in der pumpe soweit ich weis aber hier ist auch noch was:


und hier findest noch duchfluss sensoren die kann man glaub ich an das aquero display anschlissen must mal gucken weis das auch net genau

mfg alflife
 
Jetzt is nur die Frage, wie bekomme ich die Sache kühl. Ich möchte ja erreichen, das der Rechner irgendwann lautlos wird. Daher die Idee mit der Passivkühlung für den Idle Betrieb und dann so ein Radi für Leistung.

1. Welche Passivkühlung in Verbindung mit Radis.
Ist Cape Cora zu empfehlen.

2. Wieviele Aktivkühler brauche ich, um unter Last niedriege Temperaturen zu erreichen. Welche Größen sollten verwendet werden.
3. Was tut mehr: 2 Billige 240 Radis oder ein Teurer.
4. Lautlose Netzteile: Gibt es da ein günstige Variante. Ich dachte da 2 * 300 Watt

Frage nebenbei. Wenn man was gutes sucht landet man immer sofort bei Aqua Computer.
 
ich selber würde nen bogen um pasive lösungen machen...
aber wenn du das umbeding haben willst um idel lautlos zu sein kiann ich das vertstehn hab auch nen autoradiato fün pasiv betrieb ^^.
ja dann solltest aber gleich die ultra version hollen und dann must gucken ob das reicht diese cape teile sind ja immer erweiterbar. also könntest wenn das nicht reicht noch extrarohre dazuhollen. aber denke fürn idle betrieb sollte das eigendlich ungefähr langen da hat man ja eh kaum grosse abwährme.

radis würde ich nie billige nehmen und hab dein geheuse mal angeguckt passt da nicht sogar nen 480er rein evtl sogar 2 must mal messen wenn du den tower hast das währe natürlich noich besser denn die kannste dann auch super silent laufen lassen und beim passive betrieb kühlen die ja auch ein wenig.

lautlose netzteile kosten ja auch schon neh ecke da kanste auch gleich ein wassergekühltes nehmen.
dort werden marken netzteile umgebaut mit wasserkühlung und dass auch relative billig wenn man guckt was ein wasser gekühltes netzteil kostet.


nein aquacomputer ist eine ganz gute allgemein marke
aber sonst gibs zu empfelende marken noch EK-Waterblocks "speziel im cpu bereich", Alphacool, MIPS "speziel chipsatzkühlung gibs bei den fast alles"
dann gibs noch nen paar andere aber das sind so die hauptmarken auf die mann sich verlassen kann.

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?