CPU-Lüfter/-Kühler richtig herum installiert?

New member
Hi zusammen!

Kann mir jemand sagen, ob mein CPU-Kühler und/oder CPU-Lüfter (siehe Bild im Anhang) richtig herum installiert ist/sind?

Mir kommt es halt komisch vor, dass ich deutlich einen Luftzug (warm nach einiger Laufzeit) spüre, wenn ich die Hand vor den Lüfter halte (also zwischen CPU und Laufwerk) und fast gar nix spüre, wenn ich die Hand hinter den Kühlkörper (also vor die Gehäusewand) halte.
Außerdem sind meine Temps ca. 4-5 Grad besser, wenn ich die Seitenwand weglasse, ist ja auch nicht "normal", oder? Ein Gehäuselüfter ist übrigens vorne installiert, falls das von Belang sein sollte.

Vielen Dank wie immer im Voraus für eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • zrpvjaaq.jpg
    zrpvjaaq.jpg
    44 KB · Aufrufe: 719
Wie du ihn installiert hast, ist es korrekt. Der Lüfter sollte in Richtung der Laufwerke und Festplatten zeigen.
 
Aber sieh dir doch bitte mal z. B. das erste Bild auf an - ich hab den Eindruck, dass der Lüfter selber falsch herum auf dem Kühlkörper montiert ist (auf der richtigen Seite zwischen Kühlkörper und Laufwerk).
 
Ja, der ist falschrum.Einmal wenden, so das er nach hinten rausbläst.
Am besten wär du montierst hinter dem cpu kühler noch einen Lüfter im
Gehäuse, der die warme Luft raussaugt.
 
Ja, der ist falschrum.Einmal wenden, so das er nach hinten rausbläst.

Das ist genau falsch. Ich dachte das selbe und hatte unter Vollauslastung immer eine CPU-Temperatur von bis zu 70 °C. Eine Drehung des Kühlkörpers inklusive Lüfter um 180° hat das Problem gelöst; jetzt sind es maximal 55 °C. sollte es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
horas29,
es geht um die Montage des Lüfters und nicht um die des Kühlers, der Kühler sitzt richtig.

Halte doch einfach mal ein Blatt Papier vor den Lüfter und schau ob er es wegpustet, oder eher anzieht, also ich habe meinen Lüfter andersherum montiert ;).

Man achte hier auf die Rotorblätter:

und montiere den Kühler und Lüfter so, das der Lüfter auf der Seite des Arbeitsspeichers sitzt...
 
Der Lüfter muss gedreht werden.
Er soll die Luft nicht richtung Laufwerke pusten, sowie es derzeit anscheinden ist sondern nach hinten durch den Kühlkörper drücken.

@ Ersteller

Hinten auf deinem ersten Bild ist am Gehäuse noch Platz für einen Lüfter.
Dort noch einen monieren, der die luft RAUS drückt, und den Lüfter am CPU Kühler drehen.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?