PC 841,59 Euro - Beratung

Multimedia/Entwickler PC - Kaufberatung

Sehr geehrte Community,

ich gedenke mir einen neuen PC zuzulegen und habe mir etwas zusammen gesucht. Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet und ob ihr diese Zusammenstellung favorisieren würdet.

Der PC soll zu folgenden Zwecken genutzt werden
  • Software/Web Entwicklung (Deswegen auch 2 Festplatten; zum Spiegeln der 1.)
  • Installation von Windows Vista Home Premium
  • Installation von Linux - Debian (ebenfalls für die Entwicklung)
  • Multimedia Anwendungen wie Filmen
  • Zum gelegenheits Spielen von Single Rollenspielen usw unter anderem auch Assasins Creed usw
  • Lautstärke sollte auch minimal sein. (Geräusche des PC's)
Meine Zusammenstellung:
  • Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 (4x2.4Ghz), Sockel 775
  • Kühler: Superleiser CPU-Lüfter von Arctic Cooling! (nähere Informationen standen dort nicht.)
  • Ram: 4096 MB DDR2-800 (PC2-6400) (4x1)
  • Grafik: nVidia Geforce 8800GT, 512 MB DDR3, DVI, TV, HD ready, SLI-Ready, Vista-ready
  • Mainboard: ABIT IP35V, Intel P35, S.775, ATX
  • Sound: 8-Kanal-Surround-Sound (7.1) onboard
  • Anschlüsse: 2x PS/2; 1x Gigabit LAN (RJ45); 4x USB 2.0/1.1; 1x 8-channel Audio
  • Festplatte 1: 320 GB SATAII, 7200rpm, 8MB Cache, 3.0 GB/s
  • Festplatte 2: 320 GB SATAII, 7200rpm, 8MB Cache, 3.0 GB/s
  • Laufwerk: LG, Dual 20-fach, 12x Duallayer schwarz
  • WLan: Wireless LAN PCI-Karte, 54 MBit
  • Netzteil: 600 Watt Xilence SPS-XP600 Silent, 13,5cm
    Lauststärke: ca. 18.5 dBA
  • Garantie:
    • 24 Monate Garantie
    • 24 Monate kostenloser Pick-Up Service im Garantiefall
    • technische Hotline und email-Betreuung
Preis: EUR 841.60

Falls ihr davon abraten würdet ist auch kein Problem. Würde mich über Beratung und Tipps freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hoher Lord Akkarin
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und willkommen hier im forum Hoher Lord Akkarin!

Als erstes möchte ich das du weißt das 4Gb Ram NUR auf einem 64bit Betriebssystem laufen.

Nähere angaben wie Herstellername wären auch nicht schlecht.

Das Netzteil würde ich auch gegen ein Markennetzteil austauschen wie Corsair usw. Da würden bestimmt 450 Watt reichen meiner meinung nach.

Schau mal hier.

 
Danke für die herzliche Aufnahme im Forum und ebenfalls auch für die schnelle Antwort.

Ja, ich weiß, ich entwickle auf einem 64bit System.

Ich habe mir den Rechner bei Kiebel.de zusammengestellt.


Diese Zusammenstellung, aber aufgerüstet, wie oben angegeben.

Ich würde mich natürlich auch über alternativen freuen. Dazu merk ich aber an, dass ich ein Anfänger in Hardware bin und gerne unter 1000 Euro bleiben würde, denn ich denke, dies reicht für meine Zwecke.

Grüße,

Akkarin
 
Ich würde dir lieber emphelen dein System bei einer anderen seite zusammenzustellen wie Hardwareversand.de mit der Begründung , dass ich aus deinem geposteten link nicht erkennen kann um welchen Ram Hersteller es sich handelt , was meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt ist .



Da kannst du mal ein wenig herumstöbern und die leute dort können dir den Pc auch zusammenbauen . :)

Ich habe ja eig. nicht viel an deienr Zusammenstellung auszusetzen nur beachte das das Netzteil ein markennetzteil sein sollte (Corsair ; Be quiet ; Tagan ...) .

Und das es ein Marken Ram ist wie (Corsair ; OCZ ; Kingston; Mushkin; G-Skill...)

Und hier ist ein sehr schönes und günstiges Gehäuse (geschmackssache):



Wünsche dir viel Spaß und wenn es Fragen gibt einfach schreiben .

Gruß Dahbka
 
huhu,
hab mir gerade mal die 5min Zeit genommen und dir was nettes bei hardwareversand zusammengestellt. Die Vorteile: Sind jetzt alles Marken-Produkte, der RAM läuft mit 1066Mhz, die HDDs haben 16MB Cache und du kommst trotzdem noch günstiger bei weg (Zusammenbau würde 20€ mehr kosten, solltest du aber selbst ohne Probleme hinbekommen)
Bei der Graka hab ich mal zur 9600GT gegriffen, da die meiner Meinung nach für deine Ansprüche völlig ausreicht. Solltest du doch etwas mehr Leistung wollen, kannst ja immer noch eine Graka aus der 8800er Reihe nehmen. Hier mal das Sys:
fe1b0d0fe5e8fd52b6d6ecab13e457da.jpg
 
warum nen x48 Board? warum ne HD3870X2? warum nur eine HDD wenn er 2 will? Warum die tray Version? Sorry, aber halte das von dir zusammengestellte Sys für absolut unpassend für die Anforderungen, Kalle...
 
Eigentlich ist das doch gar nicht so schlecht!

Klar, Board, 2 Festplatten sollten es sein und entweder ein Kühler oder die Boxed-Version.
Aber was haste gegen die Grafikkarte?
 
  • Software/Web Entwicklung (Deswegen auch 2 Festplatten; zum Spiegeln der 1.)
  • Installation von Windows Vista Home Premium
  • Installation von Linux - Debian (ebenfalls für die Entwicklung)
  • Multimedia Anwendungen wie Filmen
  • Zum gelegenheits Spielen von Single Rollenspielen usw unter anderem auch Assasins Creed usw
  • Lautstärke sollte auch minimal sein. (Geräusche des PC's)

Da kann man klar und deutlich sehen was er will, also mal ersten Post lesen und dan antworten. ;)

Also die Zusammenstellung von koxx ist völlig in Ordnung, vielleicht die CPU gegen einen Q9300/Q9450 austauschen falls verfügbar.

Und die die ATI Karten und Linux sind nach meinen Wissen eher nicht kompatible, wegen den Treibern.
Also fällt die HD 3870 X2 sicher weg und sowas kauft man sich auch nicht zum gelegentlich spielen.


Und bei CPU immer die Boxed Version nehmen wegen der längeren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt dass die Komponenten schlecht sind, aber es wäre doch sehr ratsam sich die Anforderungen des Thread-Erstellers anzuschauen und ihm was geeignetes zu empfehlen. Bei folgenden Anforderungen:
  • Software/Web Entwicklung (Deswegen auch 2 Festplatten; zum Spiegeln der 1.)
  • Installation von Windows Vista Home Premium
  • Installation von Linux - Debian (ebenfalls für die Entwicklung)
  • Multimedia Anwendungen wie Filmen
  • Zum gelegenheits Spielen von Single Rollenspielen usw unter anderem auch Assasins Creed usw
  • Lautstärke sollte auch minimal sein. (Geräusche des PC's)
finde ich eine 3870X2 vollkommen übertrieben, das X48 Board soll (unter Umständen so gedacht) wohl das Upgrade auf ein CF-Sys erlauben, welches aber bei den Anforderungen aber noch viel sinnloser ist. Und nur weil das Budget bei bis zu 1000€ liegt, muss man dies ja nicht unbedingt komplett verplanen, wenn es auch deutlich günstiger geht.
Aber ist ja auch nur meine Meinung, wenn der Thread-Ersteller die Leistung wünscht (um vll doch mal Crysis auf nem 24" in very high spielen zu können), kann er ja auch mehr Geld investieren.
 
So, ich lass jetzt mal eure Diskusion außenvor stehen und habe was zusammengestellt. Das stell ich mal zur Diskusion, nur habe ich gelsen das ATI und Linux nicht gut klappt?!
Dann muss die Grafikkarte natürlich ausgetauscht werden :) Beispielsweise gegen ein , , und ich denke die 2 ist zu teuer.
Das Mainboard könnte man natürlich auch noch austauschen, beispielsweise gegen ein .
Das Gehäuse muss die gefallen, habe jetzt einfach mal eins gewählt :)

Achja und hast du die Betriebssysteme schon? Ich habe jetzt mal Windows Vista Home Premium 64 Bit genommen, wegen den 4 GB.

So hier ist mal die Zusammenstellung, wie gesagt, steht zur Diskusion :)
pcmasterskonfig57hq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@seluso ließ dir nochmal seine Vrogaben duch und dan stell mal was zusammen das auch dem entspricht! :)

Aber man kann ja auch über die Zusammenstellung von koxx diskutieren und nicht jeder stellt was eigenes rein.

Aber mal 1.) Kein Raid was er aber will
2.) Wenn man Linux verwendet soll man von ATI abstand halten, also ein Freund von mir benützt großteils Linux und weiß das, also solltest du die Grafikkarte wechseln.
 
Sorry, aber an Raid habe ich nicht gedacht und das mit der ATI Karte habe ich zu spät gelesen, deswegen habe ich es oben noch hinzugefügt!
Das mit dem Raid sollte ja auch nicht so das große Problem dastellen ;)

Sicherlich ist koxx Zusammenstellung nicht schlecht, jedoch trifft es nicht ganz auf sein Buget zu! Ich denke ca. 740€ PC's und 1000€ PC's spielen in einer anderen Leistungsklasse.
 
Nicht alle wollen ihr Buget ganz ausnützen, aber man kann ja nochmal eine 8800GT und einen Q9450 nehmen und dan ist man auch auf 850€.

Aber mal warten was der Threadersteller sagt
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)

Wie gesagt 1000 Euro ist die grenze, also ich denke es ist klar, dass es so günstig wie Möglich eine Grundvorausstezung ist, natürlich OHNE Qualitätsverlusts. Also so bei 800-900 Euro ists okey. Wenn jetzt für die optimalste Konfiguration 1000 Euro sein müssen, gehts auch noch.

Die Grafikkarte sollte für Gothic III oder Assasins Creed auf einem 19" reichen.

Ich bin ehrlich etwas verwirrt über die zahlreichen unterschiedlichen Meinungen, was natürlich nicht schlimm ist ;), aber ich als Anfänger weiß nicht so wirklich, was jetzt optimal ist.

Akkarin

EDIT: Ich bin darüber erstaunt, wie viele Fehler man macht, wenn man gleichzeitig schreibt und telefoniert :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gibt halt immer viele Meinungen, was ja auch gut ist, aber meistens kommt man am Ende doch auf ein System, mit dem sich alle "Berater" gut identifizieren können.

Gehen wir nochmal auf die diskutierten Komponenten ein:

1.CPU: Also der Q9450 ist besser als der Q6600. Ist halt halt aus der neueren Baureihe. Allerdings ist der Q6600 meiner Meinung nach, was Preis / Leistung angeht, deutlich vorne. Hier musst du also selbst wissen was du willst. Der Q9450 kostet halt ca 90€ mehr (wenn überhaupt verfügbar). Mit den von mir gewählten Komponenten könntest du den Q6600 aber auch noch gut übertakten. 4* 3GHz sind da auf jeden Fall drin (was wohl für alle von der genannten Anwendungszwecke mehr als genug wäre)

2. GPU: Also für das Sys würde ich auf jeden Fall ne NVidia-Karte nehmen (habe selbst ne ATI - hat also nix damit zu tun, dass ich NVidia-Fan bin oder so....) Der ganz einfache Grund (neben der Kompatibilität mit Linux) ist, dass ich dir eine Karte empfehlen würde, die in der Mitte zwischen HD3870 und HD3870X2 liegt. Da gibt es halt viele gescheite NVidia-Karten.
Auch hier liegt die Entscheidung bei dir: eine 9600GT erfüllt alle deine Ansprüche, mehr Leistung haettest du aber bei der 8800GT / 8800GTS (mit G92 Chip!!!) Eine GTX oder gar was größeres ist für nen 19" nicht lohnenswert.
 
CPU: Also, wenn ich Q6600 nehmen würde, wie müsste ich dann übertakten? (sry, keine Ahung davon *g*).


GPU: 9600GT denke ich würde reichen, besonders da ich später immer noch austauschen könnte (oder?).

Dann käme ich auf...? Wie ist das eigentlich mit dem Zusammenbau, muss ich dann in einen PC Shop? (hab hier 2 in der nähe).

Danke

Akkarin
 
(Zusammenbau würde 20€ mehr kosten, solltest du aber selbst ohne Probleme hinbekommen)

fe1b0d0fe5e8fd52b6d6ecab13e457da.jpg

Das wäre ja das Sys mit Q6600 und 9600GT. Zusammenbau kostet, wie bereits erwähnt, 20Euronen. Ist relativ günstig, kann man also ruhig in Anspruch nehmen. Allerdings ist es auch kein Problem sowas selbst zusammenzubauen.
Das übertakten beim Intel ist, soweit ich das den Guides entnehmen kann (habe selbst nen AMD) , relativ einfach. Wenn es soweit ist, können wir dir da sicherlich weiterhelfen. Würde aber damit warten, bist du wirklich merkst, dass die CPU mal an ihre Grenzen stößt. Schließlich ist ein übertakten halt immer noch mit einem Garantieverlust verbunden.
 
Nee, in dem Preis sind bereits 2 250GB Platten mit je 16MB Cache enthalten. Außer dem Zusammenbau (und ggf nem Betriebssystem?!) kommt also nix mehr dazu.
 
Argh, entschuldige meine Doofheit, bin etwas krank.

Nein, Betriebssystem hab ich bereits. Danke dir, wenn niemand noch was zu verändern hat, werd ich es morgen direkt bestellen.

Ich bedanke mich bei euch allen. Falls ihr ein kleines Script oder Design braucht als Dank, meldet euch bei mir ;)

Akkarin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?