PC reaktivieren nach 2 Jahren - null Reaktion

New member
Hallo Leute,

hier erst mal eine kurze Beschreibung der Situation:

Da mein Bruder und ich zwecks Studium&Schule vor ca 2 Jahren auf umgestiegen sind haben wir unseren alten Desktop-PC nicht mehr benutzt. Außerdem haben wir die Grafikkarte verkauft, aber ansonsten haben wir ihn eigentlich weiter nicht angerührt.
Jetzt wollen wir die alte Kiste wieder reaktivieren, damit der Teil der Familie, der keine Ahnung von PCs, hat bissle üben kann, von daher war der erste Gedanke natürlich das Teil wieder anzustöpseln.

Kurz Technische Daten:

AMD Athlon 2200+
2x 256mb RAM PC330
MSI K7N2-L Mainboard
irgend ne neue billige Grafikkarte (35€, ausstellungsstück;)

Das mainboard hat den service, so nen extra bracket zu haben der per LED-Kombination frühzeitig Fehlen anzeigt, auch wenn man noch bsw. im Bios feststeckt und nicht weiterkommt.

Problem:

Der macht keinen Mucks... rein gar nichts, er peept nicht, keine lüfter fangen das laufen an, keine festplatte will sich drehen, es ist als würde er gar keinen strom kriegen. Als würde man das Netzteil nicht angeschaltet haben. Haben schon gedacht evtl. macht das Netzteil Probleme aber auch mit ersatz wirds nicht besser... habe schon überprüft ob die kabel für den power-knopf richtig gesteckt sind weil es wie gesagt den anschein macht als würde kein strom die kiste erreichen aber die scheinen richtig zu sitzen. Habe extra noch mal Mainboardanleitung gecheckt aber scheint wirklich alles da zu stecken wos hin soll.

Kann das am Mainboard liegen? Wie gesagt, der PC verhält sich wie wenn man das stomkabel nicht in die steckdose gesteckt hätte.

Vielleicht kennt hier ja jemand typische Krankheiten für PCs die lange still lagen und auf die die genannten Symptome passen. Würde ich ihn wenigstens so weit bringen dass er starten möchte, sähe ich wenigstens durch dieses nette bracket wo der hund begraben liegt, aber wenn sich gar nichts tut ist is schon frustrierend;)

Danke schon mal falls Antworten eintreffen,

Jens
 
Ich bin mir nicht sicher ob es auf die Symptome passt aber PC's die lange still liegen haben manchmal ne leere Mainboard Batterie.
 
Ja, es könnte gut sein, dass die BIOS Batterie alle ist.
Das sind eigentlich 3 Volt Knopfzellen.
Ich würde vorschlagen, du guckst nach, wie genau die Batterie heißt und wechselst sie anschliessend gegen ein neues Modell.
 
das hat damit nichts zu tun.Ein PC startet sogar mit leerer batterie, und sogar ohne.
Dann werden nur jedesmal die BIOS einstellungen gelöscht, aber er startet.
Flackert denn irgendetwas kurz auf? hörst du ein "knistern" wenn du den kaltgerätestecker ins netzteil steckst?

Ich tippe auf netzteil, oder evtl. ist das kabel vom einschaltknopf lose auf dem Mainboard.Wenn nicht, versuch mal die kontakte kurzzuschließen.
 
dass es nicht an der bios-baterie liegt habe ich mir schon gedacht, da müsste man ja trotzdem irgendwas merken. habe auf die schnelle gedoch keine gefunden die
wenn ich das netzteil einschalte und dann den kaltgerätestecker einstecke höre ich ein "knistern", allerdings extrem leise (wenn man nicht direkt mit dem ohr daneben ist würde mans nicht hören), so wie wenn man nen stecker in die steckdose steckt und es manchmal ein wenig funkt. kaltgerätekabel ist ok, habe es am monitor verwendet und lief dort wunderbar. netzteil ist wie geschildert ein neues, da die vermutung meinserseits auch schon auf defektem netzteil lag.
das kabel am mainbord sitzt auch fest, mehrmals gecheckt. wäre noch die möglichkeit dass der einschaltknopf kaputt ist... habe versucht den kontakt "kurzzuschließen" wie du das beschrieben hat, sprich:
habe mir so nen kleinen jumper von wo anders vom mainboard geklaut und draufgesteckt;) weiß nicht ob dass die lösung ist die du gemeint hast aber fande ich eine gute idee;) werds gleich nochmal testen mit nem ganz normalen kupferkabel.

aufflackern tut leider nichts... das wäre zumindest schon mal eine kleine reaktion über die ich mich freuen würde^^ falls ihr keine guten ideen mehr habt werde ich die kiste wohl mal kurz zum fachmann bringen und falls der es nicht kostengünstig schafft hab ich wohl pech=( bin aber für fast jeden noch so abwegigen versuch von euch offen;)

p.s.: habe versuchsweiße alle anderen elemente abgesteckt, sind nur noch prozessor + arbeitsspeicher + stromkabel dran, sollte ja an sich reichen um bis ins bios zu kommen, aber auch das scheint er nicht zu mögen^^

Edit:
kurzgeschlossen mit Kabel: 0 Reaktion
Reset-Knopf statt Power-Knopf an die Pins auf dem Mainboard gestetzt: 0 Reaktion
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil hast du woanders schon getestet? Weil neu heißt nicht immer auch ganz ;) vielleicht ist ja auch die feinsicherung geflogen im netzteil - wenn du es aber öffnest, verlierst du die garantie, deswegen teste es mal woanders.

man kann aber davon ausgehen, das alle kabel korrekt angeschlossen sind? Sprich ATX und den P4 stecker evtl.?
 
ich hab vill mal so ein ähnliches problem gehabt.
da wollte ich mein pc starten auf einmal null reaktion:
1 er fährt sich nicht hoch.
2 er macht kein piepston wen der Prozessor lädt also am anfang.
3 strom ging also lag es an der mainboard batterie nicht

so dann habe ich einen techniker angerufen udn der hat festgestellt das das Mainboard kaputt ist. Da fragte ich natürlich wieso der pc stande ja nur in mein zimmer rum und er sagte ja das kann von heut auf morgen passieren.

Naja villeicht könnte das Mainboard kaputt sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?