maximus formula boot probleme (countmem)

New member
haben im internet nix dazu gefunden,das problem ist das der rechner wenn er über nacht steht oder ein paar stunden vom netzteil getrennt ist,nicht mehr bootet er bleibt einfach stehen und im lcd poster steht countmem.auch ins bios kommt man nicht.mann muss die kiste dann 2-3 mal abwürgen und dann startet er normal,als wear nie was gewesen.

bios is das 0907,haben auch das neue drauf geklatsch aber gleiches problem.im bios ist auch alles auf auto,bis auf die ram timings die sind angepasst auf 5 5 5 12 auf 1,9 volt,sind die xms2 6400 corsair.haben auch schon meine ram probiert die patriot,aber das selbe problem.auch wen die ram auf auto stehn is das gleiche.wenn die kiste läuft dann läuft sie ohne macken,memtest lief 8 stunden ohne fehler.



kann es sein,da das board stark übervoltet das hier der konflikt liegt??




leider weiss ich nicht alle spannungen auswendig,sonst hätten wir noch probiert die volt manuel einzugeben.und über everest oder der hardware überwachung im bios kontroliert.

speicherbänke haben wir auch getauscht,oder mit nur einem riegel versucht,ändert sich nix.

hat oder hatte jemand das gleiche prob?
 
wir ham das prob gelöst!!hab folgendendes aus nem amerikanischen forum gelesen.

countmem ist ein stromproblem



There is a design fault with the asus maximus formula motherboard where the PWR-FAN header is drawing power directly from the EATX CPU power plug. If you have a fan connected to this header it is pulling enough power away from the +12v1 tap that there isn't enough juice getting to other components when the capacitors are cold?

To rectify the problem disconnect your chassis fan from the PWR-FAN header


lüfter abgemacht,wo anderes angesteckt und die sache läuft.


mich würd dann mal interesieren was man sich da für ein netzteil holen soll,wenn ein 650 corsair die kiste so nicht zum laufen bringt


grüsse
 
Also mein 620W Enermax bringt das Maximus ohne Problem zum rennen! Hab noch ne GTX dran, ne WaKü und 9 Lüfter!

Evtl hat dein NT ne Macke weg oder so, wobei Corsair eigtl. gute Ware abliefert, gibt aber überall schwarze Schafe!

Gruß
 
hatten 3 netzteile im einsatz, keine no name,jedes über 600 watt aber immer der gleiche käse.und das 3 netzteile ne macke haben,ne eher nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?