Ersatz für FX5700 Ultra

New member
Hallo,

Ich hab nun seit knapp 5 Jahren meinen rechner und seid einiger zeit spinnt meine Grafikkarte rum und nun möchte ich eine neue, weiß aber nicht so richtig worauf ich achten muss und was ich überhaupt nehmen kann/sollte.

Also:
- Ich hab ne GeForce FX 5700 Ultra.
- soweit ich lesen konnte ein 350 Watt netzteil
- DDR-1 Arbeitsspeicher (1024MB RAM)
- CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz
- Mainboard: AWRDACPI (könnte mir des einer übersetzen? pls ^^)


Ich hab mal geguckt was ich so nehmen könnte komme aber nicht so richtig klar, deswegen meine fragen:

1. Auf was muss ich bei einer neuen Graka achten?
2. Könnte ich mir ne Geforce 7950 GT Besorgen?
3. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen (vorzugsweise von Nvidia)


Anmerkungen:
ich weiß das manche Grakas eine eigene stromversorgung haben, daher ist es kein problem ein neues Netzteil zu kaufen.




MfG Irael =)
 
Ersteinmal müssten wir wissen was du für einen Steckplatz hast, also AGP oder PCI. Das kannst du mit oder rausfiden ;)
Außerdem musst du bedenken, das die Grafikkarte von deiner CPU ausgelastet werden sollte! Wenn du beispielsweise eine 7950 GT reinsteckst, kann nicht das ganze Potenzial der Karte genutzt, weil deine CPU dafür zu schwach ist. (Ist jetzt nur ein Beispiel, muss nicht stimmen)

Zum Netzteil, die meisten Grafikkarten müssen durch einen 6-Poligen Stecker mit Strom versorgt werden, kannst ja mal guvken obs das bei dir am Netzteil gibt :)
 
also is nen AGP 8x schnittplatz (was anderes gibts für NV36 auch nich ^^)

so ich weiß/wusste, dass grafikkarte von CPU ausgelastet werden sollte, des war/ist eines der probleme die ich hab wegen neuer graka =(.

und da ich gerade nicht den stecker ziehen will muss ich ausm gedechnis antworten, soweit ich mich erinnern kann ist es ein 3-Poliger Stecker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mom ich hab gerade nachgeguckt was ich für nen netzwerkstecker hab...wenn des mit den metallsteckern zusammenhängt is es nur 3-Polik... =(

also der Pc is zum zocken (WoW und so), halt jetzt nicht die neuesten spiele, möchte ich aber auch nicht spielen.

mein buget liegt jetzt nicht sohoch, sonst würde ich mir gleich nen neuen rechner kaufen ;), aber ich möchte ihn eigendlich noch nen jahr nutzen, dass heißt ich möchte nicht so viel ausgeben.
keine 100 € aufjedenfall ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann was gebrauchtes.
Wennn es nur wow sein soll dann schau mal nach einer gebrauchten 7600GT
Oder 1950pro.

Weil die kannst du im neuen pc nicht weiterverwenden.
Ist ja AGP,

Das wäre für ein Jahr geldverschwendung.
 
jo hatte eh schon mit dem gedanken gespielt bei ebay eine zu kaufen ^^
also ne 7600GT würde gehen ja?

und für neuen rechner wollt ich eh die nicht weiter benutzen ^^
 
Jo, kann mich nur anschließen, kannst ja hier im Forum auch mal eine Anfrage für eine AGP-Karte in dem Bereich starten.
 
Hallo Irael,
bei deinem Rechner, deinem Vorhaben und der begrenzten Zeit (max. 1 Jahr) wäre auch eine 2600 XT empfehlenswert:

Da investierst du nicht mehr all zuviel in dein betagtes System und schlecht ist die Karte in dem Preissegment nun wirklich nicht, siehe:

Bitte nur auf die 2600 XT (3) achten.

Eine 7600 GT wird aber auch den Zweck erfüllen.

Wichtig ist beim gamen in erster Linie immer noch die Grafikkarte und irgendeine Limitierung spielt in dem unteren Leistungsbereich von dem wir hier ja sprechen ohnehin keine so große Rolle...
 
danke euch allen =)

ich hab nur noch eine frage, mein Netzteil macht keine probs oda? oO

aso und was bedeutet bei der ATi Radeon HD 2600 XT (3) des (3)?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 steht für GDDR3, damit ist der verbaute Grafikkartenspeicher gemeint.
GDDR4 (etwas schnellerer Ram) ist den PCIe Karten vorbehalten und für AGP nicht zu bekommen.

Du solltest mal erwähnen welches Netzteil du genau hast (Hersteller und abzulesende Daten).
Da die 2600 XT aber nicht grade sonderlich viel Saft benötigt (glaube unter Volldampf max. 50W) stehen die Chancen recht gut das du sie problemlos betreiben kannst, gleiches gilt für die etwas leistungsschwächere 7600 GT...
 
also auf dem netzteilaufkleber steht:

IT ATX 350 350 Watt


dann noch nen paar angaben mit A (Ampere?).


Des Netzteil wurde ma ausgetauscht, weil mein altes kaputt gegangen is ^^
 
Denk shcon wenn es für die 5700 genug saft hatte müsste es hin hauen.
Japp die 2600Xt is auch ein schönes teil nimm lieber das, weil gebrauchtkaufen ist so eine Sache.
 
so ich wollt mich noch bei euch bedanken =)

ich hab mich jetzt für ne HD2600XT entschieden, is nicht so teuer und bringt für die nächste zeit genug leistung ^^



vielen dank =)


MfG Irael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
180

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?