2 x NVIDIA GeForce 8800 GT

New member
Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen PC mit folgender Hardware:

Mainboard: P6N SLI-FI (NVIDIA nForce 650i SLI)
Prozessor: Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz)
Grafikkarten: 2 x NVIDIA GeForce 8800 GT
Netzteil: irgendein Zalmann Netzteil mit 600 W

sowie eine Samsung SATA 750 GB Platte und ein SATA DVD Brenner

Nun zu meinem Problem:

Wenn nur eine Grafikkarte im System ist (daher: die zweite Grafikkarte ist nicht einmal eingebaut) funktioniert alles so wie es kann und soll. Keine Abstürze, keine Instabilität.

Wenn aber die zweite Grafikkarte nur eingesteckt ist (ohne Aktivierung des SLI Modus!) ist keine 3D Anwendung mehr stabil. Dann friert mir dauernd das System ein. Nur ein Reset hilft dann noch.

Wenn beide Grafikkarten drin sind und SLI Modus aktiv, dann ist es so:
Manche Spiele geben erst nach ein paar Minuten auf, Crysis aber verweigert den Dienst komplett. Da kommt nur noch das EA Video, aber beim Crytek Video ist es aus - das Kuriose: bei Crysis schaltet sich der PC vollständig ab. Bei den anderen Spielen friert das System ein - Bildschirm schaltet ab - und es hilft nur noch ein kompletter Neustart. Auch der Resetknopf hilft hier nicht viel!

Was ich bisher versucht habe:
Alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht
Hardware teilweise ausgetauscht
PC bereits bei Verkäufer in Reparatur gewesen - die behaupten der SLI Modus funktioniert

Ich bin echt ratlos... Hilfe!
 
höhrt sich für mich nach einem spannungsproblem an. zur überprüfung, solltest du mal everest ultimat installieren, da kannst du auch die spannungen auslesen lassen.
öffne everes und geh auf computer und sensoren, dann klick oben auf "werkzeuge". dort findest du den "stbilitätstest" denn laufen lassen.
nun kannst du werend der test läuft, die spannungen übreprüfen. fallen die 12volt werte deutlich unter die 12 volt, z.B. 11,21volt oder so, dann wird dein netzteil defekt sein, bzw. zu schwach.

auch würde ich die grakatreiber noch einmal deinsallieren und nach dem einbau beider grakas noch einmal neu installieren.
zum deinstallieren nimm am besten das programm "treiber-cleaner", damit auch wirklich alles richtig deinstalliert ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde heute auf jeden Fall noch testen mit dieser Software...

Beim Treiber bin ich jedoch skeptisch. Ich habe ja den Treiber installiert nachdem beide Grakas eingebaut wurden.... Oder wie ist das gemeint?
 
Ich gehe auch fast vom Netzteil aus! 600W an sich sollten eigentlich reichen, allerdings nicht von Zalman!

Wenn der Test bestätigen sollte, was wir vermuten, schau dich nach 550-600W beQuiet, Tagan, Enermax oder Seasonic um!

Gruß
 
Hm... Also ich habe everest ultimate installiert und damit mal getestet... aber da sieht alles normal aus... natürlich testet mir der jetzt die PCI Schnittstellen nicht mit aus... oder mache ich irgendwas falsch?!

Übrigens: dieses Netzteil hat mir der Verkäufer angedreht, nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich bereits ein 600 Watt Teil habe mit dem nichts geht. Er meinte aber, dass es gehen müsste mit diesem. Außerdem hat er behauptet, dass Enermax und Asus nicht kompatibel sind...
 
Enermax und Asus sind nicht kompatibel? lol Wieso das denn?
Ob man ein NT von Tagan, BeQuiet oder sonst was hat ist doch völlig egal..

Denke auch das es am Netzteil liegt.
Der 650i chip eignet sich aber nicht so toll für SLI, da er nur 8x8 lanes unterstützt.

mfg slusher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?