Q6600 vs E8400

New member
Ich möchte mit dem Pc gerne zocken und weiß nicht was ich nehmen soll, lohnen sich die 20€ plus damit ich besser zocken kann?
MFG
 
Aktuell ist für viele Games der Duo noch besser auf Grund des höheren Taktes und der nicht vorhandenen 4 Kern unterstützung.

Aber es geht immer mehr ihn Richtung Quad, also zukunftssicherer ist sicher der Quad.
 
Wenn du vorsiehst die CPU in nächster Zeit schon auszutauschen, dann könntest du jetzt den E8400 nehemen, da die meisten Spiele noch besser mit 2-Kernen laufen.
Wenn du dann die CPU austauschst, dann könntest du einen Quad nehemen.


Wenn der Tausch aber erst in 1-2 Jahren ansteht, dann nimm den Q6600.
 
dem kann ich mich nur anschließen. seit gestern hat nen freund von mir den Q9300 mit standart-takt. bei sum2 sind die ladezeiten bei meinem rechner mit dem E4500@3,03Ghz wesentlich schneller, da nutzt sein quad auch nichts, logisch da sum2 kein quad unterstützt, wie bei den meisten games. das wird sich auch so schnell nicht ändern.
hab auch gesehen, dass seine speicherdurchsätze sehr schlecht sind, was zu der vermutung fürt, dass die Intel Quads nicht so gut mit dem RAM zurecht kommt. zumindest der Q9300.
hatte unter everest nur 6400M/bit ereicht, da schafft mein E4500 auch schlappe 1000M/bit mehr.
also ich wer da vorsichtig. warum jetzt teures geld für nen Quad ausgeben (schon gar nicht für den Q6600) der noch nicht richtig nutzbar ist. in nen jahr bekommt man den gleichen, für die hälfte und nimmt dann fürs gleiche geld, einen wesentlich aktuelleren und schnelleren.;)
 
Vorallem wer weiß, ob die Spiele-Entwickler überhaupt für die jetzigen Quads die Spiele optimiert, wenn es bald völlig andere Quads von Intel geben wird...




Gruß
Richy

Das spielt keine Rolle. Wenn ein Spiel für mehrere Kerne entwickelt ist, macht es keinen großen Unterschied, ob das Spiel auf 4 einzelnen Prozessoren,
einem "zwei DualCore auf einem Die" - Prozessor,
oder einem "nativen" Quad gespielt wird. :D
 
Z.B. Assassin Creed soll doch auch für mehr als 2 Kerne optimiert sein.
Das der Vorteil von 4 Kernen sich in einigen Games so langsam bemerkbar macht war klar, nach wie vor kommt man 2008 noch recht gut mit deinem 2Kerner über die runden.

Was nutzt einem eine höher Taktfrequenz bei 2 Kernen wenn bestimmte Gamezusätze nur mit einem dritten und vierten Kern umzusetzen sind?
Ob die Kerne dabei 100%ig echt sind ist völlig egal!
Gibt Leute die denken das sie mit 2 zusätzlichen Kernen nur einen Geschwindigkeitszuwachs erzielen, dabei ist nach wie vor der optische Gewinn nicht zu unterschätzen!
 
Ne kann ja auch nie 100% erreichen, weil ja auch noch berechnet werden muss welcher core was berechnet. Das wird auch immer schlimmer umso mehr Cors da sind.

So den Quads gehört die zukunft und dei Spiele die jetzt schon multi-core-unterstützung haben wurden ja schon genannt. Aber auch wenn 4 Kerne vom game nicht unterstützt werden fällt ja die sonstigen Rechenarbeit (OS etc.) nicht an, weil sie ja von den übrigen Kernen erledigt werden.
Der Dual-Core ist imo schneller, da er einen höheren Tackt hat.
Zudem ist der E8400 ja in 45nm und der Q6600 in 65nm hergestellt.
Also ich würde imo den E8400 kaufen. Den kann man ja auch noch mal gut übertakten.
Oder du kaufst dir einen neuen Quad. Wie viel Geld hast du eigentlich zu Verfügung ?

Gruß Numb3rs
 
Ich möchte mich jetzt auch einmal einklinken, da ich mich im Moment dieselbe Frage stelle: E8400 oder Q6600? Ich würde die CPU hauptsächlich für Games und ein bisschen Photoshop nutzen. Des Weiteren noch die Standards: Musik und Internet. Die CPU sollte ungefähr ein bis zwei Jahre in meinem PC bleiben. Im Moment habe ich noch einen E6400, der auf 3 GHz übertaktet ist. Ich habe allerdings gelesen, dass mein Mainboard (Asus P5W DH Deluxe) in Verbindung mit einem Quad nicht zu empfehlen sei.
 
Kauf dir beide in den Tray Versionen und der der dir mehr zusagt den behälst du dann der andere geht innerhalb von 14 Tagen zurück und fertig. Ist zwar nicht die feine Art aber wayne die Preise hier in Euroland spornen immer mehr dazu an und ilegal is es auch nicht..

Wieviele solcher Threads wird es eigentlivh noch geben?? Ist doch schon mindestens der 100ste :hmm:
 
Dann Probier es doch einfach mit dem Quad, wenn man noch keinen hatte kann man sich so selber ein Bild von der Leistung machen. 3GHz sollten auch mit deinem Board kein problem sein mit ner guten Lukü.

Obwohl die 45nm Cpu auf dem Chipsatz am besten laufen soll wie man so munkelt, beim übertakten...

Sind beide gute CPUs wenn man gern 4GHz in der sig stehen hat nimmt man den 8400er, wer gerne ein Q in der sig stehen hat nimmt den Quad :D

Wieviel Cores hat eigentlich die Ps3 sind das nicht 8?? ...
 
Die PS3 hat nur einen CPU Kern plus 6 zusätzliche SPEs (Synergistic Processing Elements). Diese SPEs haben jedoch bei weitem nicht so viel Leistung wie eine CPU. Deswegen ist die Playstation auch nicht schneller als die Xbox 360 mit 3 echten CPU Kernen. :)

Back to topic!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?