Speichertiming?:Oder was bedeutet PC2 6400?

Active member
In diesem Text geht es um die Geschwindigkeit vom
Arbeitsspeicher!!!!

Viele Leute denken das die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers nur vom Speichertakt abhängt. Doch das ist nicht so. Wenn ihr diesen Text gelesen habt wisst ihr wovon die Geschwindigkeit eines Arbeitsspeicher abhängt und wie man sie berechnet!!!

Der Speichertakt des Arbeitsspeichers gibt den Takt an, mit dem das Modul am besten läuft.
Der Wert PC 133 bedeutet für den SDRAM das das Modul mit 133MHz getaktet werden sollte bzw. wird.
Doch bei DDR-,DDR2-,und DDR3 Speicher bildet sich dieser Wert jedoch anders. Hier wird der Wert der maximalen Datenübertragungsrate angegeben.

Das sieht z.B. so aus: PC2 6400
oder PC 4200
oder so PC3 8500

Dazu:PC (4200) bedeutet erst einmal, dass es sich um DDR Speicher handelt.

PC2 (6400) bedeutet, dass es sich um ein DDR2 Modul handelt.

PC3 (8500)
heißt, dass es sich um ein DDR3 Modul handelt.

Der Wert dahinter bedeutet, was die maximale Datenübertragungsrate ist.
z.B. PC 4200 hat eine maximale Datenübertragungsrate von 4,2 GB pro Sekunde.

PC2 6400 hat eine maximale Datenübertragungsrate von 6,4 GB pro sekunde

Doch man kann diesen Wert auch berechnen:

Die Formel lautet:
DDR2 Speicher
(SpeicherTakt * Bit pro Übertragung * Anzahl der Taktflanken)/8
(200 Mhz * 64Bit * 4) /8
= 6400=maximale Datenübertragungsrate 6,4 GB/s= PC2 6400

Durch acht wird gerechnet um die 64Bit in Byte umzurechnen,da man ja die maximale Datenübertragungsrate in GB haben möchte.(8Bit gleich 1Byte)

Doch was sind Taktflanken?

Taktflanken sind die Seiten des Arbeitsspeichers, durch den die Daten fließen.
DDR Speicher hat nur 2.
SDRAM nur 1.
DDR2 Speicher 4.
Und DDR3 Speicher 8.

So ist ein DDR3 Speicher mit gleichem Takt doppelt so schnell wie ein DDR2 Speicher.

Ich hoffe ihr versteht es.Ich weiß es ist schwer zu kapieren.
also wenn jemand es überhaupt verstanden hat kann derjenige vielleicht schreiben, welchen Takt ein PC 1600-,ein PC 2 5300-,und ein PC 166 SDRAM Modul hat

fertig (endlich):bigok:
 
ist ja ganz interessant, nur wieso schreibst du im titel speichertiming und erwähnst das wort nicht einmal in deinem text?
außerdem könntest du vielleicht die taktflanken etwas erklären. wo ist da deine quelle? mich interessiert nämlich wie du darauf kommst, wieso DDR3 doppelt so schnell ist wie DDR2. denn hier ist mal ein test von computerbase. ist zwar etwas älter aber trotzdem gültig, es sei denn du legst mir einen neueren test vor.

da siehst du zb bei memory dass DDR3 nicht viel mehr punkte hat als DDR2.
naja, trotzdem interessant dieser text.
 
das ist nur ne überschrift
das soll heißen das speichertiming kein pc2 6400 ist


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ja das mit dem doppelt so schnell ist ja nur theoretisch so
nur wenn die maximale datenübertragungsrate erreicht ist
dual channel ist ja eig au net doppelt so schnell wie man sagt nur ca 10 bis 20 prozent schneller
xD
erklär mir mal das mit dem cl4 und so pls
 
Der Speichertakt des Arbeitsspeichers gibt den Takt an, mit dem das Modul am besten läuft.

Der Speichertakt des Arbeitsspeichers gibt den Takt an, für den das Modul spezifiziert ist!

Der Wert PC 133 bedeutet für den SDRAM das das Modul mit 133MHz getaktet werden sollte bzw. wird.
Doch bei DDR-,DDR2-,und DDR3 Speicher bildet sich dieser Wert jedoch anders. Hier wird der Wert der maximalen Datenübertragungsrate angegeben.

pc 133 wird auch pc 1066 bzw. sdr 133 genannt!
...der wert ddr2 800 bedeutet für den ddr2-ram, dass das modul mit 800 mhz ddr getaktet werden sollte bzw. wird!...was bildet sich denn hier nun anders bzw. wird anders angegeben? :hmm:

Wenn ihr diesen Text gelesen habt wisst ihr wovon die Geschwindigkeit eines Arbeitsspeicher abhängt und wie man sie berechnet!!!

irgendwie nicht :hmm:

Ich hoffe ihr verstehts.Ich weiß es ist schwer zu kapieren.xD
also wenn jemand es überhaupt verstanden hat kann derjenige vielleicht schreiben, welchen Takt ein PC 1600-,ein PC 2 5300-,und ein PC 166 SDRAM Modul hat

wer das wissen möchte, schaut sich am besten eine geeignete seite im grossen weiten internet an!!

 
Ram-Frage

Hey liebe Gemeinde,
habe mir gerade ebend meinen Ram ausgetauscht von 2 gig kit zu einem 4 gigabyte kit.
Vorher war dieses hier drin:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4 (800Mhz)

.
Jetzt ist daraus das hier geworden:
OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5 (1066Mhz) natürlich auch Dual.

Beim Blick in den Taskmanager verwirrt mich jedoch einiges. Ich habe Vista 32 bit, dass nur 3,5 gig verwendbar sind ist mir also vollstens bewusst. Allerdings verwirrt mich die Speicherauslastung. Ich kann mich errinnern noch vor kurzem nur 750 mByte verbraucht zu haben, jetzt sind es ca 1gigabyte.
Ausserdem verwundern mich die angaben zum cache. Habe zum vergleich mal den screen eines Freundes dazu gepackt!
Kann sich das irgendjemand erklären warum sich das geändert hat? Bei mir sah es vorher ca genauso aus von den Werten.
Habe mir vor kurzem nen stylepaket für vista runtergeladen und installiert, denkt ihr es liegt daran? oder dass ich die 1066Mhz'ler Rams zz nur auf 800Mhz laufen lasse?
Wie ist es besser, wie bei meinem Kumpel oder bei mir? Wenn zweiteres, welche Einstellungen kann ich vornehmen um das zu optimieren?
Danke schonmal für eventuelle Hilfe!
Anbei mal Foto
 
Da du mehr Ram hast, wird auch mehr ausgenutzt. Das System schafft nach einen gewissen Ausnutzung das zu speichernde in die Auslagerungsdatei, da du nun mehr hast, bleibt mehr im Ram. (besser, da schneller abrufbar)
 
ja aber vorher hatte ich doch auch weit mehr als 750 mb.....
gut aber wenn das sozusagen prozentual ist dann is ja alles io....ausser das mitdem cache, wenn man das mal vergleicht.....gibts da irgendwelche vorteile/nachteile?

aja und thx für die antwort!
 
das mit dem RAM könnte auch am style liegen.Ich hab ein Konto mit den Visuellen spieleren und ein total abgespecktes.beim abgespecktem werden ca 200 mb weniger verbraucht.
 
2gb g.skill ram ddr2 800 cl4.0

Guten Taq..


Kurze Frage Wieviel kann ich noch für diesen Ram nehmen ?...

2GB (2er Kit) G.SKILL (F2-6400PHU2-2GBHZ)
Speicher
Speicher Größe : 2GB
Speicher Anzahl : 2er Kit
Speicher Sockel : DIMM
Arbeitsspeicher Typ : DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400)
Anzahl der Pin : 240
Voltage (min./max.) : 2.0 bis 2.1 Volt
Geschwindigkeit
CAS latency (CL) : 4.0
Ras to Cas delay (tRCD) : 4
Row Precharge (tRP) : 4
Precharge delay (tRAS) : 12
Sonstiges
Chips Configuration : 2x 128x64
Speicher-Besonderheiten : Unbuffered
Herstellergarantie : 10 Jahre



Er ist noch in der Original Verpackung und wurde nur kurz verwendet.....
 
ist der hier?



Den habe ich auch... Habe das Kit vor etwas länger als 2 Jahren noch für über 280€ erstanden!!! Dann hab ich vor nem halben Jahr im Ebay daselbe Kit nochmal für 24€ exkl. Versand bekommen, das Modell ging damals immer so um die 25-35€ weg!

Naja, konnte dir jetzt zwar kein aktuellen Preis geben, aber ich denke, damit haste schonmal einen Richtwert. Und wenn du noch Rechnung usw. hast, dann sind sicherlich 25€ exkl. drin!
 
Also da du den Ram ja schonmal verwendet hast. Denke ich bekommst du noch maximal 20 Euro ommt auf den Versand an und was für ein Typ gerade auf deine Aktion kommt. Den es gibt viele Leute bei Ebay die kennen sich überhaupt nicht aus und bieten sehr viel.
 
Welche Arbeitsspeicher kann man mir empfehlen?

Guten Tag miteinand,

Ich habe vor mir Arbeitsspeicher zu kaufen und möchte daher nach Empfehlungen fragen.

Mein System:
AMD Phenom X4 9950 (2600GHz, 4MB L2+L3 Cache)
Asrock K10N780SLIX-Wifi
XFX GF9800 GTX+ 775Mhz
OCZ 4096MB Kit PC2-8500U (Platinum XTC CL5)
Silverstone Decathlon 800W
Samsung F1 1TB (Festplatte)

Meine Bedingungen:
Es muss auf jeden Fall ein PC2-8500U Speicher sein, also ein DDR2-1066. Zudem sollten es ein 4GB Kit sein, jeweils 2GB. Die Timings sind nicht so bedeutend, sollten sich aber an CL5-5-5-18 bzw CL5-5-5-15 orientieren.
Aus Platzmangel sollten sie auch keinen größeren Aufsatz (Kühlmodul) nach oben hinaus haben. (Wie zB diese hier: ) Eine Metalabdeckung ist jedoch erwünscht, sofern sie auch eine gute Kühlung verspricht!! (Ohne geht aber auch, sofern sie nicht überhitzen. Ich übertakte so und so nicht!)

Was ist ganz wichtig:
Sie müssen auf jeden Fall, da gibt es kein wenn und kein aber, gut funktionieren und keine Fehler verursachen. Also sie sollten zu 100% mit dem System kompatible sein!

Wieso:
Na, weil diese OCZ Speicher, die ich jetzt drinnen haben, egal was ich auch mache, immer wieder Systemabstürze verursachen, die ziemlich nervend sind.

Ich danke schonmal für diverse Tipps, die hoffentlich noch kommen werden. Ich sah mir auch schon Speicher von Geil an, die evtl sogar in Frage kommen könnten. Sind die Geil-Speicher wirklich noch so gut, wie sie früher immer waren?

Grüße
Mortifer
 
Über den Sinn dieser Heatspreader streiten die Experten.
Der Laie will natürlich nicht gern darauf verzichten.
Wenn man nicht grad Value-Ram nimmt, kauft man sie ja sowieso mit.

Ob sie sich besser als Deine OCZ-Rams schlagen, kann ich nicht garantieren.
Allgemein machen diese Rams aber keine Probleme und zeigen sich auf allen Mainboards arbeitswillig, sofern das Board über 1,9V als Vdimm einzustellen zuläßt.
Das kann ich für Dein ASRock nicht so genau wissen ...

Ich meine mit diesem [ ] was Gutes zu empfehlen.
Warum bei anderen Herstellern nach Micron schauen, wenn man bei Crucial grundsätzlich solche Chipbestückung bekommt.
Crucial ist Handelsmarke von Micron.

Das du damit ein CL4-Set hast, macht ja wohl nichts ...
 
Mortifer schrieb:
Meine Bedingungen:
Es muss auf jeden Fall ein PC2-8500U Speicher sein, also ein DDR2-1066.

...

Geizhals schrieb:
Crucial Ballistix DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT25664AA80A)

:bigok:

BTT:

ich glaube du wärest mit jedem Speicher von Geil, Kingston HyperX, Corsair (von denen ich nix halte) oder G.Skill gut bedient. hört man eigentlich nur gute sachen. besonders Geil ist mir noch nie negativ aufgefallen bzw. erwähnt worden.

hier mal von jeder Firma 1 Beispiel:






sollten alle 4 samt hervorragende speicher sein.

Mfg Agena

PS: hab trotzdem mal ein Corsair mit rein genommen, selbst wenn ich den nicht kaufen würde. (ist meine eigene meinung)
 
Danke für die Empfehlung!

Wie ist das eigentlich mit den Taktungen der Rams? Everest sagt mir da, dass meine Rams im SPD die Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz) haben können, im EPP jedoch die Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz).
Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt aber bei 200 MHz laut Everest; CPU-Z sagt mir das auch. CPU-Z sagt aber auch noch, dass die maximale Bandbreite bei PC2-6400 (400Mhz) liegt. EPP aber hat 533Mhz laut CPU-Z. EIgentlich sind das ja PC2-8500 (533Mhz), was im Bios so eingestellt ist und die CPU auch unterstützen sollte.
Das DRAM:FSB Verhältnis ist 1:1. Wenn ich den FSB erhöhe, steigt die DRAM also auch an, was mir CPU-Z auch mittteilt. Aber um an die 533Mhz zu kommen müsste ich die FSB auf 266Mhz hochjagen, was aber die CPU nicht mitmacht.
Ich las zwar, dass das AMD jetzt einfacher gemacht hat, aber ich habe hier dutzende verschiedene Werte, die hinten und vorne nicht so zu stimmen scheinen... Im Bios ist alles richtig eingestellt, aber in WinXP ist alles iwie verkehrt.

PS: Mein Board unterstützt DRAM Volts von 1,7 bis 2,8, aber 2,1 ist nicht dabei, nur 2,05 und 2,15 und 2,2. Die Rams brauchen im EPP-Modus laut Everest 2,1. Ich habs jetzt auf 2,2, da auf der Verpackung der Rams 2,1-2,2 draufstand. ^^
Diese ganzen Zahlen machen mich noch voll irre :rulez:

Edit: Ich werde mir jetzt einfach ma was GeiLes holen und dann entscheidet sich ja ein für alle mal, ob OCZ was taugt. Werde auch mal Asrock und OCZ sagen was sache ist :coolblue:

Edit: Okay. Versuchte dem EPP freie Hand zu lassen, und stellte im Bios alles auf Auto und den CPU-Overclock-Modus auf an. Jetzt sind die Rams im Bios bei 266Mhz Reeller Takt, CPU-Z sagt weiterhin 400Mhz reeller Takt. Everest sagt bei den Timings jetzt 3-3-3-8 (O-O) Was stimmt denn jetzt? Ich will doch nur mal wissen, was Sache ist. Gibs denn kein Programm, dass mir die Werte genau auf einer Oberfläche auslesen kann, was die Speicher anbelangt?
 
wenn du nichtoc würde ich den ram im bios auf auto stellen dann kommt der bei mir immer auf die standart geschwindigkeit.
 
Wenn ich im Bios alles auf Standard stelle, laufen die Rams mit 266Mhz, und nicht mit den 533 Mhz. In den Standardeinstellungen ist das System zudem noch wesentlich instabiler unterwegs gewesen.

Ich habe jetzt noch mal alles durchgerechnet. Die FSB liegt bei 200Mhz, das DRAM-FSB Verhältnis ist 1:1, also ist DRAM auch bei 200Mhz, = DDR2 400. So stellte ich die FSB auf 266Mhz und das *2 ist dann DDR2 533. (<-Edited)
Mir ist zwar klar, dass der FSB nichts dem DRAM zu tun hat, aber irgendwo her muss ja das Problem kommen...

Ich versuche es jetzt nochmal mit den niedrigsten Werten der FSB und der DRAM, und schau ob's dann stabil ist. Die Rams an sich sind ja laut MemTest fehlerfrei. Besser wäre es natürlich, wenn jemand der ein ähnliches System hat wie ich (aber stabil), mir seine ganze Werte mal durchgibt, die ich dann mal einstelle.

Edit: Das Problem mit dem Verhältnis konnte ich lösen. Die Flexibility Option musste im Bios ausgestellt werden. Nun ist der DRAM-Takt bzw das DRAM-FSB Verhältnis richtig. DDR2 800 = 400Mhz in CPUZ; DRAM-FSB Verhältnis ist 2:1, bei DDR2 1066 = 533Mhz in CPUz; DRAM-FSB Verhältnis ist 8:3. Doch auch hier kommt es zum Bluescreen, egal ob ich die Timings auf Auto stelle oder manuell nach dem SPD-Profil einstelle.

PS: Das mit dem *2 ist falsch! 200Mhz entsprechen einem DDR2 400!
 
Welcher Ram ist am besten?

Hallo,


wieder mal eine frage zum Arbeitsspeicher ;D
Welche von diesen Modulen sind am besten?!
Bitte auch auch Marke und Leistung achten. :1

Corsair XMS2 Xtreme Performance 4096MB (4GB) (2x2048MB Kit) DIMM DDR2-1066 / PC2-8500 CL5-5-5-15 240pin Non-ECC 2.1V

G.Skill F2-6400CL4D-4GBPK 4096MB (4GB) (2x2048MB Kit) DIMM DDR2-800 / PC2-6400 CL4-4-4-12 240pin Heatspreader 2.0V-2.1V

OCZ Titanium Dual Channel Kit OCZ2T800C44GK 4096MB (4GB) (2x2048MB Kit) DIMM DDR2-800 / PC2-6400 CL4-4-4-15 240pin Heatspreader 2.1V


Ich werde natürlich 2 kits kaufen, da ich ja 8GB benötige ;)
Also welcher dieser 3 sind denn am besten?
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, vielleicht gibts noch benchmarks?
Falls nicht vertraue ich auf die klugheit der User ;)


Danke!
Gruß
 
Na der esrte natürlich,da 1066er mit dazu den besten Latenzzeiten (1066 gibt es kaum mit besseren Zeiten)
Die anderen sind doch nur 800er.
Und Corsair ist ne Top Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten sind die Besten, weil 1066 Mhz und von Corsair;).

Unterstützt dein Mainboard 8GB Ram und 1066er Speicher?
 
Ich kann Dir auch die ersten empfehlen. Ein Freund hat mit denen schon gute Erfahrungen gemacht, im OC Bereich auch...

Außerdem ist Corsair einer der besten Speicherhersteller...
 
Wow das klingt eintönig :bigok:
Ich habe:
Intel Core E8400 2x3ghz
8GB Team Group (Im moment mit vollen kompatibilitätsproblemen :fuchtel:)
Asus p5q
Ati hd4870x2

Lohnt sich 1066mhz denn? :)
Wieviel mehr Leistung bringt das denn im gegensatz zu den anderen Riegeln?
Danke vielmals für eure Hilfe :)
 
ich denke im spielberreich wirst du wohl keinen merklichen fps unterschied zwischen den speichern haben.
Bei synthetischen benchmakrs hast du aber bestimt einen kleinen vorteil den andren gegenüber
 
Hallo
soweit meinen Erfahrungen, habe ich keinen Unterschied gemerkt von 800 auf 1066mhz. Nur wenn Du zum beispiel jeden Punkt bei Everest knacken willst, dann bringt das schon einiges. Ich finds immer geil wenn ich mein Speicher(GEIL 1066) mit 1250mhz auf einen der ersten Plätze jage:D

Obs aber wirklich was bringt, beim Zocken, ist fraglich. Dann eher
bei Grafikprogrammen oder ähnliches.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
378

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?