Bilder im Internet unscharf

M
Guest
Hallo
ich habe ein Problem und zwar wenn ich im Internet (mit Internet Explorer und Firefox) verschiedene Seiten anschaue sind alle Bilder unscharf und verpixelt, woran liegt es und was kann ich dagegen machen?

Danke schon mal​
 
Erst einmal.Welche Auflösung ist eingestellt?
bei 640*480 ist bei einem 22 " Monitor gar nichts scharf.
Ich glaube aber, dass es sich um ein Problem mit den Interneteinstellungen handelt!!!
 
Oftmals versuchen die Seitenbetreiber möglichst kleinegeschrumpfte Bilddateien anzubieten.
Somit sparen sie Traffic, und zudem werden die Seiten schneller aufgebaut.
Beim Schrumpfen der Bilder bleibt immer etwas Schärfe und Detailreichtum auf der Strecke.
Es ist daher, sofern nicht grundsätzlich alle Bilder davon betroffen sind, keine Schwäche Deines Systems.
Findest Du zuweilen auch gut scharfe Bilder?
Kannst ja mal hier nachschauen.
Wenn Diese Fotos unscharf erscheinen, müssen wir dann halt doch mal sehen, ob Deine Grafikeinstellungen irgendwie "unrund" sind.
 
also bei den Bildern ist es nicht ganz so doll wie bei den anderen seiten, aber auhc noch unscharf, wie kann ich es denn einstellen das ich die bilder normal sehen kann?​
 
Auch wenn diese Bilder nicht von mir stammen, kann ich für den Detailreichtum und vernünftige Schärfe bürgen.

Also muss es wohl andere, also wahrscheinlich in den Einstellungen Deines Systems begründete, Ursachen haben.
Hast Du eventuell noch 'ne Tube? (Röhrenmonitor)
Hier kann's sein, dass um das Bildflimmern wegzubekommen, eine zu hohe Bildwiederholfrequenz eingestellt ist.
So mancher, speziell älterer Monitor, reagiert auf sowas mit Unschärfe.
Da wird dann allgemein alles etwas unscharf.
Nur bei Texten, Tabellen u.ä. fällt dies halt nicht so auf.

Wenn Du einen TFT-Flachmann hast, bitte im Grakatreiber, genau dessen natürliche Auflösung einstellen, wobei die Frequenz nicht über 60 Hz (in Ausnahmefällen auch ein wenig mehr) hinausgehen sollte.
 
Was ist ein Röhrenmonitor? Ich habe nen Bildschirm von Hansol 720 E, kein Flachbildschirm, der Bildschirm ist noch von meinem ersten PC. Was muss ich nun machen das ich alles normal sehen kann?​
 
Dein Hansol ist ein schon recht betagter Röhrenmonitor.
Was erzielbare Bildschärfe angeht, war das Teil selbst neu nicht grad' der Überflieger.
Inzwischen dürfte er in unzähligen Sitzungen gealtert, so ziemlich alle Möglichkeiten wirklich scharfe und kontrastreiche Bilder darzustellen, eingebüsst haben.

Du kannst ja mal versuchen per Rechtsklick auf eine freie Stelle Deines Desktops an die Treibereinstellungen für Deine Grafikkarte heranzukommen.

Eigenschaften/Darstellung/Erweitert/Monitor/Bildschirmaktualisierungsrate
Hier experimentierst Du bitte mal mit anwählbaren Werten zwischen 65 bis 85 Hz.
(Kleinere Werte sind augenschädlich, grössere bringen zwangsläufig (fast) immer ein verwaschenes Bild mit sich.)

Wenn Du damit nicht wenigstens eine kleine Verbesserung hinbekommst, kann ich Dir nur zu einem neuen Bildschirm raten.
... ich weiss schon. Das Budget gibt sowas mal wieder nicht her. (?)
 
Habe noch nie mit Vista gearbeitet (arbeiten müssen).
An sich sollte das aber genau so gehen, wie ich's Dir aus 2K/XP beschrieben habe.

Ansonsten lass Dich mal mit dem Stichwort "Bildschirmaktualisierungsrate" oder "Bildwiederholfrequenz" von der Windowshilfe beraten.
 
ich glaube ich werde mir nen neuen holen, worauf muss ich denn bei nem monitor achten?​
 
Der Monitor sollte für alle Deine Anwendungen geeignet sein, möglichst gross sein, ... und natürlich die Kasse nicht zusehr belasten.

Grundsatz:
Nur noch Flachbildschirme kaufen!
Monitorkauf ist "Ansichtssache". Deshalb solltest Du mit allen Mitbenutzern mal einen Ausflug in den nächsten Elektrogrossmarkt machen, um dort mal ein paar Monitore in Augenschein zu nehmen.

Grösse:
17" sind zwar kompromisslos billig, machen aber nicht wirklich Spass.
Also sollte es schon besser ein 19" im Standartformat (4:3) sein.
Wide-Monitore sind an sich eine feine Sache, aber eher für Gamer, wenn sie die passenden Games zocken, oder zum DVD Schauen geeignet.
Zudem sind sie immer einige Euronen teurer als Standardmodelle.

Anwendungen:
Wird auf dem System gespielt, sollte die Reaktionszeit nicht allzu gross sein.
Dummerweise haben dies auch die Hersteller erkannt.
So wird oftmals versucht mit unrealistischen Messwerten zu punkten.
Auch zur Wiedergabe von TV oder DVD's sollten sie möglichst schnell sein, damit man den berüchtigten Nachzieheffekt möglichst klein hält/vermeidet.
Ein hoher natürlicher Kontrast und eine grosse Helligkeit sind dagegen für so ziemlich alle Arten von Anwendungen wünschenswert.

Meine Empfehlung:
Wenn Du nicht allzuviel ausgeben willst, kannst Du ruhig auf die mit schöner Regelmässigkeit bei Aldi neu auftauchenden Angebote warten.
Diese dort verramschten Monitore sind zwar allesamt nicht die unbedingten Spitzenmodelle, reichen aber für den Otto-Normalverbraucher völlig aus.
Solche Monitore kann man aber, (ohne lange warten zu müssen), auch bei allen möglichen Onlinehändlern recht preiswert bekommen.
Ein recht preiswertes Gerät, welches von einigen Fachzeitschriften als gut getestet wurde, ist z.B. dieser Hanns.G. ( )
Nach meiner Meinung auch empfehlenswert:
Acer Office Line AL1923D ( )
Samsung SyncMaster 940N ( )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?