Problem mit MSI MS7267 Ver 2.2

New member
Hi, ich wende mich jetzt auch mal vertrauensvoll an Euch
wink.gif

Ich bin zwar keine Taube Nuss im PC-Bereich, aber dieses Problem hier ärgert mich schon eine ganze Weile.

Also erst mal zur Sys-Config:
CPU: Intel C2D E6300
MoBo: MSI MS7267 Rev. 2.0
Bios: AMI V3.3
HDD's:
  • 1x WDC WD2500JS-00NCB1 (250GB) (intern)
  • 1x WDC WD5000AAJS-00YFA0 (500GB) (intern)
  • 1x Seagate (250GB) (extern)
  • 1x WDC (500GB) (extern)
  • 1x Hitachi (120GB) (extern)
RAM: 2x1024MB "No-Name", unbuffered, DDR2-667 (5-5-5-15)
NB: Intel Lakeport-G i945G | Rev/Stepping: 02/A2
GraKa: ATI X-1300
OS: WinXp Prof, SP2, alle Updates (MSDNAA licence)
So ich denke das reicht erstmal zur konfig^^

So das eigentliche Problem ist:
Vor einiger Zeit hat es mir was zerschossen und der Rechner hat die Bios Fail Saves geladen, an sich ja keine Dumme Idee, allerdings war meine CPU danach nur noch mit 1,4GhZ getaktet (1,86 wäre normal), das System lief mit diesen Einstellungen auch soweit ganz gut.
Stell ich jetzt aber im Bios im sog. "Cell-Menu" den FSB von den dort eingestellten 200 auf 250 (CPU hat dann ca 1700mhz) brennt mein Brenner nicht mehr, es kommt dann durchweg die Fehlermeldung:
CRC-Fehler, DMA-Treiberfehler
höher wie 250 macht er gar ned, aber auch FSB von 266 würde er mit den "normalen" 1,84GhZ takten.
Ist eben insofern ärgerlich, da mir pro kern ca 400MhZ fehlen und ich die doch recht gerne hätte.

Hier dann noch ein paar Screenshots meine BIOS, falls sie benötigt werden
























 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die Bilder nicht vergrößern? ! Hast du alle Geräte im DMA Modus laufen ? nicht nur im Bios sondern auch im Gerätemanager?
Läuft dein Speicher im Dualchannel und mit der richtigen Frequenz / Voltage / Latenz?
sind bei den externen Laufwerken welche dabei die Strom über usb ziehen (gar nicht emfehlenswert!)
Hast du mal die Firmware vom Brenner aktualisiert und die neusten Chipsatztreiber drauf?
Welches Stepping hat der Prozzi, und der sollte doch eigentlich mit nem Multi von 7 laufen oder nicht? Gibts nen aktuelleres Bios?
 
hi, also die bilder hab ich gefixt ;)

die geräte lauft soweit ich weiß alle im DMA.
Im Gerätemanager laufen sie auch unter dma
Jedes der externen Laufwerke hat einen eigenen Stromadapter.

Der Speicher müsste eigentlich DUAL-Channel laufen, die Freq und Valtage sollte auch passen.
Stepping vom Prozzi weiß ich nicht auswendig...
Firmware habe ich noch nicht aktualisiert, Treiber sind die neuesten drauf, und BIOS ebenso - zumindest nach MSI Auskunft.

Der Multi ist auf 7.0
 
merkwürdig... hast du mal versucht, den brenner dann neu erkennen zu lassen (einfach werte in der reg löschen)?

Warum genau läuft denn dein ram laut bios auf 533 mhz statt 667 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das nicht manuell einstellen?
dann müsste es doch auch mit höherem FSB gehen, so gibt es wahrscheinlich keinen Ramteiler für die höheren FSBs!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?