[Guide] CS:S Waffen- und Granatenguide

New member
CS:S Waffen- und Granatenguide
Code:
Inhaltsverzeichnis
1. Waffen und Allgemeine Infos
1.1 Pistols
1.2 SMG's
1.3 Shotguns
1.4 Rifles
1.5 Sniper
2. Granaten und Allgemeine Infos
2.1 HE-Granate
2.2 Flashbang
2.3 Smoke
3. Schlusswort
1. Waffen und Allgemeine Infos

1.1 Pistols


Glock

Preis: 400 $
Magazin: 20 Schuss
Die Startwaffe der Terroristen ist eine Waffe, die nur im Burst-Fire-Modus ernsthaft Schaden machen kann, und den auch nur im Nahkampf. Im Fernkampf besser auf halbautomatik switchen.


USP

Preis: 500 $
Magazin: 12 Schuss
Die Startwaffe der CT's hat einen Schalldämpfer, doch verliert die Waffe ihre Wirkung und sollte nur im normalen Modus benutzt werden. Auch hier reichen wieder ein paar gezielte Schüsse aus.


P228

Preis: 600 $
Magazin: 13 Schuss
Die P228 ist eine Waffe, die schnell schießt aber nach etwa 5 Schuss arg verzieht, deshalb nur einzeln schießen.


Desert Eagle

Preis: 650 $
Magazin: 7 Schuss
Die "Deagle" ist eine extrem durchschlagskräftige Pistole, und ein Schuss sollte mit dem einer Scout zu vergleichen sein. Doch hat sie nur 7 Schuss, sie sollte also im Gefecht mit Bedacht verwendet werden. Das recoil hält sich hier sehr in Grenzen.


Five-Seven

Preis: 750 $
Magazin: 20 Schuss
Auch nach einem etwas längerem Schusswechsel funktioniert die Five-Seven mit ihren 20 Schuss noch, ohne nachzuladen. Sie hat aber das selbe Problem wie die P228, sie verzieht nämlich ein wenig. Außerdem kann diese Waffe nur von CT's gekauft werden.


Dual "Elite" Beretta's

Preis: 800
Magazin: 30 Schuss
Die Elite's haben jeweils 15 Schuss und verziehen etwa wie eine Glock im Normal-Mode. Für die erste Runde ist sie etwas zu Schade, da man kein Geld für Granaten mehr hat. Diese Waffe kann auschließlich von den Terroristen gekauft werden.

1.2 SMG's


MAC-10

Preis: 1400 $
Magazin: 30 Schuss
Die Mac ist eine Maschinenpistole mit 30 Schuss die durchaus effektiv im Nahkampf ist. Woanders sollte sie jedoch nicht verwendet werden. Das recoil hält sich auch hier in Grenzen. Die Mac kann außerdem nur von Terroristen gekauft werden.


TMP

Preis: 1250 $
Magazin: 30 Schuss
Die TMP ist eig. eine Mac mit Schalldämpfer, das macht sie nicht so durchschlagskräftig im Nahkampf. Die TMP kann nur von den CT's gekauft werden.


MP5

Preis: 1500 $
Magazin: 30 Schuss
Die MP5 ist die beste Waffe zum rushen, da sie kaum verzieht und eine akzeptable Durchschlagskraft abliefert.


HK UMP

Preis: 1700 $
Magazin: 25 Schuss
Die UMP ist eine mittelmäßig-durchschlagskräftige SMG die aber nur in 5-10er Salven zu genießen ist, da sie doch sehr verzieht.


P90

Preis: 2350 $
Magazin: 50 Schuss
Die für das offensive Spiel ausgelegte P90 hat ein 50-Schuss großes Magazin. Sie richtet im Vergleich zur MP5 jedoch wenig Schaden an, das recoil bei 10 Schuss ist schon sehr hoch.

1.3 Shotgun's


M3

Preis: 1700 $
Magazin: 8 Schuss
Das M3 ist ein halbautomatisches Schrotgewehr mit 8 Schuss. Auf die Entfernung ist sie nichts wert, doch im Nahkampf ist sie sehr effektiv.


XM1014

Preis: 3000 $
Magazin: 7 Schuss
Das XM1014 ist ein automatisches Schrotgewehr, dass schneller schießt als das M3. Das recoil erhöht sich aber durch jeden Schuss stetig.

1.4 Rifles



Famas

Preis: 2250 $
Magazin: 25 Schuss
Die Famas besitzt einen Burst-Fire-Mode wie die Glock, der auf Entfernung sehr viel Schaden austeilen kann, doch im Nahkampf sollte man wieder auf automatik stellen. Im automatischen Modus ist jedoch das recoil enorm.


Galil

Preis: 2000 $
Magazin: 35 Schuss
Die Galil ist eine sehr durchschlagskräftige Waffe, mit ihren 35 Schuss verzieht sie jedoch ein bisschen.


Ak-47

Preis: 2500 $
Magazin: 30 Schuss
Ist DIE Waffe der T's, sie hat einen hohen Durchschlag und auf Entfernung trifft man auch. Das recoil hält sich in Grenzen.


M4a1

Preis: 3100 $
Magazin: 30 Schuss
Mit Schalldämpfer verliert die M4 zwar ein wenig an Durchschlag, doch verzieht sie weniger als ohne.
Diese Waffe kann nur von CT's gekauft werden.


SIG 552

Preis: 3500 $
Magazin: 30 Schuss
Die SIG hat zu dem vollautomatischen Modus, noch einen Zoom, der aber nicht wirklich benötigt wird. Das recoil ist enorm, und der Durchschlag lässt zu wünschen übrig.


Steyr AUG

Preis: 3500 $
Magazin: 30 Schuss
Die AUG ist identisch mit der SIG und kann nur von CT's gekauft werden.

1.4 Scharfschützengewehre



Scout

Preis: 2750 $
Magazin: 10 Schuss
Die Scout ist ein sehr billiges Scharfschützengewehr mit 2 Zoom-Einheiten. Das Gewehr ist jedoch nicht so durchschlagskräftig wie die "Autosniper".


SIG SG-550

Preis: 4200 $
Magazin: 30 Schuss
Die SG-550 besitzt zwei Zoom-Einheiten und hat eine enorme Durchschlagskraft. Die "Autosniper" der CT's verzieht jedoch ein wenig, so, dass man nach jedem Schuss ein wenig warten sollte.


H&K SG-1

Preis: 5000 $
Magazin: 20 Schuss
Die "Autosniper" der T's hat weniger recoil als die SG-550, jedoch nur 20 Schuss, was aber kein Problem sein sollte.


AWP (Arctic Warefare Police)

Preis: 4750 $
Magazin: 10 Schuss
Die AWP ist das durchschlagskräftigste Gewehr im Spiel, sie richtet bei einem sauberen Treffer 3-mal so viel Schaden an wie die Scout. Dadurch sind die meisten Gegner schon mit einem Schuss erledigt.

2. Granaten und Allgemeine Infos

2.1 HE-Granate


HE-Granate

Preis: 300 $
Slot: 1
Die "hoch-explosive" Granate macht, je besser geworfen, mehr Schaden. Man kann jeweils nur eine Granate tragen und sie explodiert nach etwa 2 Sekunden.

2.2 Flashbang



Flashbang

Preis: 200 $
Slots: 2
Die Flashbang ist wohl die taktischste Granate, sie ist perfekt zum rushen geeignet, da man die Gegner blendet und sie überrent und in die Enge treibt. Bis sie zündet vergehen ungefähr 2 Sekunden.

2.3 Smoke



Smoke

Preis: 300 $
Slot: 1
Die Smokegrenade bietet sich an, um Sniperspots abzudecken, z.B. auf de_dust2 "mitte-b"

3. Schlusswort


Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Guide einen Einblick in die einzelnen Waffen geben und einige Informationen übermitteln.


LG
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kommentare zu den Waffen könnten besser sein! Eine HE z.B. zieht gut geworfen (direkt unterm Mann) übrigens zwischen 80-90 damage ab!

Die P228 ist zudem keine gefährliche Waffe, sondern der letzte mist! Die AK47 hat extrem recoil, deswegen auf Entfernung maximal 2er Salven! Dauerfeuer nur im äußersten Nahkampf! Die AWP macht bei Körpertreffern ca. 200HP damage, also Instant-Tot! Headshot sind ca 400 HP! Durch Wände sinds jeweils 50-60 und 100-120! Bein und Schultertreffen ziehen ca. 85-95 HP ab!

Die Galil hat nicht mehr Recoil wie die AK, ist allerdings unruhiger beim schießen, ist aber auch eben nur eine Sturmwaffe!

Die MP5 ist sicherlich gut zum rushen, allerdings steht die M4 mit Schalli ihr in nichts nach.

Glock Burst nur im Nahkampf und Famas Burst nur auf Entfernung nutzen!

Ansonsten top =)

Gruß
 
Ich finde du haettest noch was zur verwendung sagen koennen weil wenn man mal so esport maessig auf die waffen schaut werden viele ja auch nicht verwendet. Zum Beispiel die p228 ich habe das ding noch nie in einem richtigen match genommen...
 
Naja, was soll ich sagen, in einem richtigen Match hat man eben auch seine Sparrunden in denen man keine andere Waffe kauft bzw. sie man nicht braucht. Soll ich etwa schreiben: "Wird in der EPS XII von meijin[p] nie benutzt" oder was?
 
Die werden in allen FW´s die über ulow hinausgehen nicht verwendet!

Gängige Waffen in FW/CW/Ligaspielen ist die glock (eko und firstround), usp und deagle!

Dann die m4a1, ak47 ggbf. galil und famas für leute die damit umgehen können und zu guter letzt die awp!

Ausrüstung ist halt Kevlar/Helmed, flash, smoke, he ggbf defuse!

Das wars dann auch, alles andere ist Fun oder Feti ;o)

Das ganze kann man als Ergänzung unten drunter hauen oder mit einbinden! Und irgendwie ist mir die Beschreibung zu den Waffen noch zu ungenau^^ Denn nur "Hat viel Recoil" oder so isn bisschen einfach gemacht! Soll ja auch was dahinter sitzen! Denk immer dran, dass das für Leute ist, die sich in CS nicht auskennen!

Gruß
 
Du wiedersprichst dir selbst: Zum einen schreibst du, dass dieser Guide für Anfänger sein soll, zum anderen redest du von Ligaspielen und Standard's.
 
naja aber man lernt von ligaspielen das es eigentlich keinen sind hat auf dust 2 z.b. oder auf jeder anderen standartmap mit der schotti rumzulaufen weil wenn einer mal weiter weg ist ist man am arsch... man kann einfach sagen welche waffen gut zu verwenden sind und welche eigentlich nicht verwendet werden.
 
ich bin jetzt nicht wirklich schlauer als vorher, woher soll jemand wie ich der noch nie CS gespielt hat was von Recoil wissen, was ist das? Ist bestimmt ein allgemeiner Begriff, den ich aber noch nie in Verbindung mit MoHA, CoD 1-4 oder Crysis gehört habe :hmm: oder was ist rushen? tut mir leid ich hab voll kein plan
 
Ja das fällt einem der CS spielt wahrscheinlich garnicht auf wieviele fachbegriffe da drin sind... Rushen ist stürmen... also "einfach" reinrennen. Recoul ist verziehen wie man trifftn ach mehreren schuss... Aber man sollte vllt wenn es ein einsteigerguide wird gleich ein ganzes lexikon hinzufügen und vllt auch die bezeichnungen der standart maps. Z.v mitte b und wo das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die TMP eignet sich hervorragend im Nahkampf, da sie im Dauerfeuer relativ wenig streut und nur etwas nach oben zieht, wenn man da in nem paar Meter Abstand zu einem steht, kann die schon ziemlichen Schaden machen...
 
Naja alles auch ansichtssache... aber er kann es ja nachher noch in den taktik mapguide einfügen und kann gleich auhcnoch en lexikon mit cs slang dranhängen...
 
es soll ja ein einsteigerguide sein oder? dann wäre es ratsam entweder keine fachbegriffe zu benutzen oder diese zu erklären :)
recoil hab ich mir schon fast gedacht das das verziehen bedeutet war mir aber nicht sicher ;)
 
Ok, dass mit dem "Slang" werde ich noch hinzufügen, und das mit den Waffen.. ich denke da sollte man sich z.T. auch selbst ein Bild machen. Das ist eben nur mein Eindruck.
 
Naja ein Guide beinhaltet aber, dass du anderen Leuten erklärst, wann sie wie welche Waffe benutzen können und welche halt absolut daneben sind und welche Waffen zum Großteil gebraucht werden.
Bin auf Updates gespannt ;)
 
Ich wiederspreche mich nicht! Aber auch Leute, die gerade das Spielen angefangen haben, verlieren schnell die Lust, wenn sie auf nem Public Server mit ner TMP rumrennen und immer aufn latz kriegen!

Sicher sind Ligaspiele aka EPS was anderes als Anfängersachen, allerdings sollen man eben den Leuten genau das alles mit so nem Guide ja erklären!!

Zur TMP @ Keks: Geb ich Dir teilweise Recht, das teil haut sicher rein im Nahkampf, allerdings dafür NoChance auf Entfernung! Zudem die Sache schnell an Wirkung verliert, wenn der Gegner nen Helm trägt, dann hat man wirklich das Gefühl die Headshots prallen einfach ab, denn dann steht der auch im Nahkampf sehr lange, ähnlich wie mit der glock!

Und ich Spiel mim paar Kollegen inner Liga, wo wir auch oft auf Gegner mit 08er Accounts stoßen, die da dann wirklich mit ner Pumpe rumrennen! Also Anfänger und Liga ist nicht weit entfernt! Denn nur weil man ein Spiel noch nicht sooo gut beherrscht, heißt das nicht, dass man dumm im Kopf ist und nicht weiß, wie man in der ESL z.B. eine Liga joint!

Gruß
 
Zwar schöner Guide, aber die "Grundbegriffe" solltest du vllt auch noch erklärt sollen, wie z.B rushen oder Recoil.
Verfeiner dies und dann hat jeder, denke ich mal, einen guten Einblick ;)
 
Der Qualifizierungszeitraum ist abgelaufen, wir danken allen Teilnehmern für ihre Anstrengungen und machen uns intern an die Auswertung.

Bis dahin werden alle relevanten Threads geschlossen.

*closed*
 
wenn ich kurz erklären darf..
ich möchte jetzt nicht angeben oder mich für besser halten oder ähnliches..

also, ich spiele aktiv seit 4jahren counterstrike, insgesamt schon seit dicken 5jahren.
angefangen (nicht aktiv) habe ich mit 1.5, dann auch nicht aktiv 1.6, und kurz vor dem source release habe ich dann aktiv gespielt, nähmlich 1.6 OFFLINE also im LAN. das wiederrum heißt, das ich kein kleiner inetboii bin, der nur groß labert und eigentlich überhaupt keine ahnung hat.


zum recoil :
in der zeit, wo ich die letzen 4counterstrike teile gespielt habe (1.5, 1.6, CZ, source) konnte ich stark miterleben, wie sich auch das recoil geändert hat.

recoil ansich ist der wiederstand der waffe, wenn man zb. sich vor eine wand stellt, und einfach nur gedrückt hält, gehen zb. bei der ak die schüße in "T" form nach oben.das heißt "dauerfeuer" wird weniger effektiv, weder auf "nahkampf" als noch auf entfernung.

ein großer fehler, der von den meisten anfängern gerne gemacht wird, ist das sie auch noch in alle möglichen richtungen laufen und dabei schießen, man kann einfach nicht richtig treffen, wenn man rückwerts läuft, und dann noch mit der ak dauerfeuer macht.

Beispiel : AK47

bei 1.5 gab es innerhalb der ersten (ca. 6.7) schüsse fast garkein recoil,erst danach wurde das recoil richtig aktiv.

bei 1.6 hat sich die sache schon etwas verstärkt.. nach den ersten 3schüssen gings schon ab wober jeder schuss schon etwas nach oben versetzt wird.

bei CZ ist es ähnlich wie bei 1.6, da die cz engine eine verbesserte hl1 engine ist.

bei source ist es so, das die ersten 2-3 schüsse direkt nebeneinander, eintreffen, bei der entfernung von wand zu wand aufm Tspawn @de_dust2

mit ein wenig übung, das machen alle guten spieler so, lernt man das recoil zu kontrollieren, und jenachdem in welche richtung es verzieht, dagegen zu lenken.
so ist es bei source zb. möglich, 6-7schuss auf einen punkt zu steuern, was ein sehr großer vorteil ist.

--

"rushen" ist einfach nur (als beispiel der B-Rush im 5on5 auf D2 als T)
kevler kaufen, 2mann kaufen flashes.
man läuft gleichzeitig (nicht hintereinander) auf den spot drauf, diejenigen die eine flash haben, laufen vorne und wefen auf den spot, sobald man auf dem spot ist, direkt bombe legen und defensiv gehen, abwarten, die CTs müssen die bombe defusen, also nicht zeigen.
wenn man steps hört, direkt nochmal 2flashes hintereinander über die bande (die wand, wo das loch und das tor ist), das zögert meistens auch noch ein paar sekunden raus.

jeder T hat eine position wo er guckt, am besten so hinstellen das man nicht direkt sterben kann.
es wir nur verschoben, sobald ein mann gefallen ist, und angesagt hat, wo die gegner kommen.

der rest ist so, wie andR gesagt hat, es werden bei weitem nicht alle waffen benuzt, die man kaufen kann.

erste runde [CT] flash,HE,defuse, bischen munition für die USP, oder ein kevlar ohne helm
[T] kevler, aufs team aufgeteilt nades.
oder zb. auf aztec für ein 2on2 / 3on3 wird eine deagle gedropt, nicht selber gekauft, sondern man selber kauf munition.
das hat den grund, das auf azze die kisten leicht zu durchschießen sind.also eine volle deagle, in der richtigen hand kann durchaus zum sieg führen, wenn man weiß wo man hinschießen muss, und auch trifft :D

2te runde wird als CT NICHT GEKAUFT (WEDER BEI WIN, NOCH BEI LOSS!!) das hat den grund, das die m4 recht teuer ist, und wenn man verliert, den gegner nur punkte schenkt, und sich dadurch die nächsten runden versaut, man selber hat kein geld mehr, und die gegner haben eine m4, tödliche mischung.

als T KANN man kaufen, vorteilhaft wäre für eine 2te runde dicke rüstung (kev+helm) mp5 rush mit ordentlich flash. also jeder man 2flashes, die hinter jede kiste geworfen werden, wo jemand sein könnte, oder auf den spot damit die dort deckenden CTS nur flashed sind, und man sich den spot schnell für sich "clear" machen kann.

3te runde : kaufen, für beide Teams egal ob win oder loss.
und so weiter.
zwischen durch, wenn kein geld da ist, TEAMECO, es bringt nichts wenn einer kauft, einer halb equipt ist, und der rest fulleco.

achja, wenn ihr eine waffe habt, und low-hp habt, seit nicht so geizig und gibt die waffe jemanden aus eurem team mit mehr hp, der damit mehr schaden anrichten kann, der der die waffe hat, zieht die aggro.

waffen die genrell benuzt werden, hat andR schon aufgelistet, das hier ist nur ne kleine anleitung wie man spielt wenn man es etwas ernster nimmt :D

mfg klee
 
nur mal so ne noobfrage xD

wie kann ich als T granaten kaufen??

ich kann sie in einem set kaufen, aber wenn ich auf ausrüstung gehe bleibt der screen schwarz und ich muss alt+f4 drücken

mfg LIL
 
Nein. Mit B gelangst du ins Kaufmenü, das hat auch eine Oberfläche, du kannst auch üner die Muas kaufen, dauert aber ewig.

Die 6 zu drücken spart die den Klick aufs Zubehör Menü.Die Zahlen 3,4,5 gegen nur an, das die das 3te 4te und oder 5te Zubehörteil(also die Granaten kaufst).

Sprich, Zahlen ersetzten langsames Maus navigieren...
Hoffe das mit dem zubehör war richtig, habe jezt einfach von CS 1.6 auf Cs:S geschlossen...^^
 
Für alle die lieber per Numpad einkaufen, hier mein selbst geschriebenes (und 100%ig legales) Buyscript:

bind "KP_HOME" "buy awp"
bind "KP_UPARROW" "buy deagle"
bind "KP_PGUP" "buy usp"
bind "KP_LEFTARROW" "buy hegrenade"
bind "KP_5" "buy flashbang"
bind "KP_RIGHTARROW" "buy smokegrenade"
bind "KP_END" "buy ak47; buy m4a1"
bind "KP_DOWNARROW" "buy vest;buy vesthelm"
bind "KP_PGDN" "buy defuser"

Alle Zahlen auf dem Numpad drücken:

1 = AK/M4 Je nach Team inkl. Munition
2 = Vest/Vesthelm Also Kevlar je nach Geld mit oder ohne Helm
3 = Defuser bzw. Defkit (Natürlich nur für die CT's)
4 = HE
5 = Flash
6 = Smoke
7 = AWP ohne Munition
8 = Deagle mit Munition

Ist einfacher, geht schneller, ist zudem legal. Dieses Script benutze ich seit meiner ersten CFG (Sowohl bei 1.6 als auch bei Source, bei 1.6 sieht das natürlich ein bischen anders aus).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
123

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?