AM2 System ~200€

New member
hallo, werde demnächst mir ein paar komponenten für ein am2 system zulegen:
CPU, GPU, MOBO und RAM <- kosten solls ~200€
erstmal soll noch nen alter ide brenner und festplatte dran...werd ich aber irgendwann dann nachrüsten. netzteil kommt später auch noch neu, hab momentan eins mit folgenden daten: +3.3v->20A, 5v->30A, (ges 210W) +12v->16A(192W),-12v->1.0A(12W),+5v->1.0A(5W)

bei den komponenten bin ich mir noch nicht ganz so sicher und bräuchte ggf euren rat:
CPU:Athlon X2 4400+ 2,2GHZ box ~50€
oder Athlon 64 LE-1640 2,6 GHZ box ~30€ (imho sinnvolle, mehr L2 und ich würde den dualcore nicht nutzen)

GPU: 8600GT XXX DDR3 256MB ~70€ (hier bin ich mir sicher das ich die nehme)

RAM: PC 6400 Corsair 2x1GB ~35€

MOBO: hier weiß ichs noch nicht, für 50€ gibts einige interessante von asus und von gigabyte (welches würdet ihr vorschlagen bei mindfactory?)


zocke nicht viel, momentan nur COD2 und das läuft sogar mit ner 5700le auf niedrigen details flüssig :), mit dem neues system werd ich sicher etwas mehr spielen. aber hauptsächlich läuft ehh linux drauf, was ressourcen sparend ist, deswegen tut ein highend system keine not und wäre geldverschwendung. Vista wird auf dem pc nicht laufen!
 
Ich würde es so machen:
pcmasterskonfig48aa.jpg

Jedoch glaube ich nicht das dein Netzteil reicht. Wie viel Watt hat denn dein Netzteil? Und welche Marke?
Das würde jetzt 209,94€


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oh sorry, habe das jetzt bei Hardwareversand.de zusammen gestellt nicht bei Mindfactory.de
Sorry, hab aber jetzt leider keine Zeit mehr das bei Mindfactory.de zu machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: Ati Radeon HD3650
RAM: Gut
CPU: Auf jeden Fall Dualcore, der ist in jedem Fall schneller, egal ob dus "nutzt" oder nicht. Der Cache interessiert doch keinen ;)
Der 4400+ liegt deutlich vorm alten LE.

Den würd ich noch vorziehen. Günstig bei mindfactory.

Netzteil wird wirklich knapp.
 
netzteil ist nen asia bomber von trust... Trust PW-5210 420W PSU DUAL FAN
ersetzen werde ich es ehh bald, aber erstmal muss es reichen. mir machen die 16A auf der 12v schiene sorgen...
von den watt zahlen sollte es keine probleme geben, imho kommt die 8600 mit den strom aus dem pcie port aus.

ist die hd 3650 viel besser? oder sind die unterschiede nur minimal?

wisst ihr vielleicht nee art cpu rangliste wo der Athlon 64 LE-1640 mit dualcore prozessoren in einer liste ist?
ich glaube es irgendwie nicht das der x2 wenn er nicht wesentlich teurer ist, besser bei nicht optimierten programmen spielen ist?

das asus mobo hab ich mir auch schon ausgeguckt, weiß nur noch nicht obs das m2n oder m2a sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh es so: Alte Produkte sind oft noch teuer in den Listen. Für den Bereich wurde zB der 5000+ auch gemacht, da steckt aber Entwicklungsarbeit und Verbesserung hinter. Die Singlecore CPu ist ein altes Modell und ist kein entsprechendes Modell mit gleicher Technik und nur einem Kern. Der Dualcore ist einfach besser, glaubs mir :)

Die HD3650 ist im Schnitt etwas über 5% vorn.
 
dass der x2 (5000) besser ist als der von mir besagte le 1640 ist, ist klar - aber es ging mir mehr drum was nötig ist.
da ich den 1640 le jetzt habe, kann ich sagen das ich vollkommen für den güstigen preis zufrieden bin.
die ati hd 3650 (allgemein die ganze hd reihe) ist (noch) nicht für linux nutzer zu empfehlen. mit den treibern gibts noch zuviel probleme...
wer gut und billig kaufen will sollte lieber zur 8600gt greifen oder eine ati-karte nehmen die in der klasse liegt und definitiv funktioniert.

was ich jetzt habe:
cpu: amd le-1640
gpu: hd 3650
ram: corsair 1gb
mobo: foxconn 690g
= unter 150€

und selbst crysis läuft akzeptabel auf niedriger auflösung und niedriger bis mittlerer einstellung...
nur nen gb ram sollte zumindest für crysis noch dazu kommen, ansonsten reicht der aber auch vollkommen aus.
 
Hi |7even|,

hab dir hier mal etwas zusammengestellt



Hast du vor zu Overclocken? wenn ja fehlt nur noch ein CPU-kühler, wenn nicht greif zum Boxed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?