meine PC-Zusammenstellung

New member
Hallo, ein Freund von mir baut mir einen PC zusammen und hat folgende Komponenten ausgesucht:

CPU: Athlon AM264 X2 6000+
Mainboard: Asus M2N-E ultra
(der fehlende Firewireanschluß wird durch eine Firewirecard ersetzt)
Festplatten: 2x Seagate ST 3250410AS zu je 260 GB 7200
RAM: Corsair-Dimm 2 GB DDR2 800 Kit (PC 6400)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Netzteil: Chieftech CFT-560A-12C
Graka: Asus EN8800GT/G/HDTP
CPU-Lüfter: Cooler Master Hyper TX2
Gehäuselüfter: Papst 4412F72GLL
DVD-Rom: IDE LG GDR-H3ON-BB 16/52
DVD-Brenner: IDE LG-GSA-H55LR 16/48
(Er meint, dass IDE-Laufwerke besser mit dem Bios zusammenarbeiten)
Floppy: Nec

alles zusammen würde bei Alternate ca. 800 € kosten.
Da ich nicht allzuviel davon verstehe, hätte ich gerne noch andere Meinungen zu dieser Zusammenstellung gehört. Vor allem überlege ich mir, ob ich nicht mit einem Intel Core Duo besser dran wäre und sicher auch nicht viel teurer.
Aber der Freund, der dies macht, ist eingefleischter AMD-Fan.​
 
Dann soll dein eingefleischter AMD-Freund sich mal der Realität stellen und ein Intel System empfehlen. Einem Freund macht man nicht so eine Zusammenstellung. :)
Sorry, aber wieso IDE?! Das ist ja wohl schwachfug dass das mit dem BIOS besser zusammenarbeitet... Die dicken Kabel werden einen schönen Luftfluss im Gehäuse super unterbrechen, was natürlich nicht gut ist. Du hast zwar keinen bzw keinen großen Leistungsboost von IDE zu SATA, aber es ist um ein vielfaches einfacher SATA Laufwerke einzubauen, und Kabel zu verlegen usw. IDE ist veraltet. Besser mit BIOS zusammenarbeiten.... Ich sag nur: Bei IDE brauchste Jumper, ohne das gehts nicht. Bei SATA gehst ins BIOS rein und stellst ein von wo er als erstes und als zweites usw booten soll OHNE Jumper.

Tausch in der Zusammenstellung das Mainboard gegen ein Gigabyte GA-P35-DS3, und die CPU gegen einen E8400 oder wenn der nicht verfügbar ist dann einen E6750.

Netzteil bitte gegen ein hochwertigeres austauschen wie ein be quiet 450W, oder Tagan, Enermax, Corsair. 450W würden reichen. Kannst auch 500W nehmen wennde willst. Aber Chieftech ist eher so im mittleren Bereich was Netzteile angeht angesiedelt.
 
Danke, ich habe sowieso schon eher mit einer Intel-CPU E6750 geliebäugelt. Dann muss ich jetzt nur noch meinen eingefleischten AMD-PC-Freund überzeugen. Dürfte schwer sein. Danke auf für den Mainboard-Tip!​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?