PC zwischen 600 und 700€

New member
Hallo,

ich habe vor mir demnächst endlich mal wieder einen neuen Rechner zu gönnen...
Hauptsächlich für Internet und Spiele (Herr der Ringe Online im moment, wer weiß was noch kommt^^)!

Habe im moment an folgende Konfiguration gedacht:
  • GigaByte GA-M56S-S3 54€
  • AMd Athlon 64 X2 6400+ 139€
  • Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler 19.90€
  • XFX GF8800GTS 199€
  • OCZ 2GB DDR2-800 Kit 39€
  • Chieftec GPS-500AB Netzteil 54€
dazu dann noch ne 250er Festplatte (reicht mir) und nen DVD-Brenner + Gehäuse und ich wäre bei rund 620€! Beim Board bin ich mir sehr unsicher, bin eigentlich von ASUS überzeugt und überlege zwischen dem oben genannten und dem M2N-E von Asus, was sagt ihr denn dazu?
Auf jedenfall mag ich lieber nen Athlon, ist einfach ne glaubensfrage, auch wenn Intel momentan vielleicht ein wenig schneller ist ;-)

Bitte gebt mit mal eure Meinung dazu, Verbesserungsvorschläge und ähnliches! Mir geht es nicht drum in spielen mal 5 Frames mehr zu bekommen, hauptsache es läuft stabil und flüssig :)
 
Hey!

Ich bin ziemlich einverstanden mit der Konfiguration aber ich würde dir lieber zu Gigabyte Brett raten.
Wie du in der Sig. erkennst, hab ich das M2N-E selbst und ich weiß nicht so recht, ob ich es noch einmal kaufen würde.
Es läuft zwar mit dem neuesten BIOS sehr stabil, aber Übertakten kannst du so gut wie vergessen, mit dem 4600+ waren 2,7 Ghz im Winter drin und mit dem 6000+ komm ich auf 3,2 Ghz.
Deinen 6400+ wirst du nicht großartig oc'en wollen, aber wie gesagt im Moment rate ich dir zum Gigabyte oder, falls du mehr raushauen willst, zum recht teuerem aber gutem Crosshair ( ).

Wie gesagt, wenns nur stabil rennen soll, kannst du das M2N-E nehmen, weils preislich drunter liegt, auch das vorgeschlagene Gigabyte Board und schau dir vllt. auch mal hier an.

Greetz
 
danke für die schnelle antwort :)!
Das Crosshair sieht ja schon verführerisch aus, aber ist dann doch ein wenig teuer... Ich werde dann bestimmt das gigabyte nehmen, man muss ja auch mal was neues ausprobieren *g* (ich hoffe das Teil auf dem ich schreibe verzeihts mirs *lol*, schimpft sich EeePC und ist ja von asus^^)!

Und wie ist es denn mit Speicher, sind denn 2Gb noch mehr als ausreichend oder doch lieber gleich 4Gb einbauen? preislich ist es ja nun nicht so nen mega unterschied...
 
2GB reichen fürs gamen derzeit noch völlig aus, wenn du Win XP 32bit nutzt können je nach Anwendung auch 3GB /dann aber 2x1GB und 2x512MB) von Vorteil sein.

Gigabyte ist unter 100 EUR jedem Asus vorzuziehen, es kann aber sein das wenn du dich für 4 Speicherriegel entscheidest, nicht jeder Kühler passt, da die ersten beiden Rambänke recht nah am Sockel liegen.
Daher würde ich erst mal 2x1GB (Corsair machen sich sehr gut bei Gigabyte) nehmen und die wenn es denn sein muss in die hinteren Bänke setzen.
Kannst du später ja auch wieder verkaufen und besorgst dir dann 2x2GB.

Auch von dem Sharkoon Kühler würde ich abraten, der hat kaum Reserve und ist für die gebotene Leistung zu teuer. Sicherlich mit das beste in der Preisklasse unter 25 EUR ist der auch von mir verwendete Xigmatek:

Ist ja auch nicht sonderlich groß.

Auch den Kauf einer XFX Grafikkarte wäre zu überdenken, die haben zumindest bei der letzten 8800GT Serie einfach mal die Lüftersteuerung weggelassen, was sich dann in derben Lärm niederschlägt.
Zumindest solltest du in Erfahrung bringen ob das bei der GTS auch der Fall sein könnte, oder einen anderen Hersteller nehmen.

An sich ist gegen dein aufgelistetes System nichts zu sagen, kann alles so super laufen, sind von mir halt nur Vorschläge ;)...
 
Also ich werde das System wie oben morgen bestellen (mit dem GigyByte-Board), einzige Frage stellt sich mir noch beim CPU-Lüfter...
Der Xigmatek scheint ja ganz gut zu sein, habe aber noch 2 andere "gefunden", welche interessant zu schein seinen...
Zum einen der Thermaltek Ruby Orb für 23€ (empfehlung von nem Kollegen, der hat den) oder einen Scythe Shuriken für 25€, welcher einfach recht gute Bewertungen bekommen hat!

Wenn du diese kennst bzw. von denen schonmal was gehört hast wäre ich für eine Meinung dankbar, könnte dann sogar vllt heute noch bestellen, fehlt nur noch nen passender CPU-Kühler wo ich mich nicht recht entscheiden kann und vor allem auch nciht weiß, welcher genug Leistung für nen X2 6400+ hat...
 
Ich würde sagen, der Xigmatek ist schon besser als die beiden, der Thermaltek sollte deutlich drunter liegen.

Der sollte allerdings nochmal besser sein, ist praktisch der Nachfolger des S963.
 
hab jetzt bestellt mit dem GigaByte Board und den Xigmatek HDT-S963... hoffe mal Alternate beeil sich, damit ich bald wieder zoggen kann^^!
 
Ja fein, dann lass von dir hören wenn es so weit ist und wenn Probleme auftauchen helfen wir, sofern wir können immer gern :)...
 
ich hab zwar noch nichts bekommen von den bestellten sachen (ist ja auch noch nicht mal 2 tage her^^), aber hab trotzdem schonmal ne frage vorne weg (auch wenns vllt dafür das falsche forum ist!?)...

Und zwar zum Thema Belüftung:
Ich habe mir das Zegamax Orca als Gehäuse bestellt, wo bereits 2x 120er Lüfter drinne sind (wobei bei Alternate nur einer steht, nen Kollege hatte das aber letztens auch) und auf die Optik kommts mir auch nicht an, der Rechner steht sowieso nur bei mir unterm Schreibtisch... Also der vorne unten bläst kalte luft rein und der hintere die warem raus, ist ja klar. Aber beim CPU Kühler ist ja auch nen Lüfter dran, in welche Richtung sollte der denn dann blasen (bzw. saugt er Luft an und bläst sie auf den Kühler?) und kann man den denn an alle Seiten des Kühlers befestigen oder geht das nur an einer? wenns nur an einer geht da kann man sowieso nichts ändern, aber wenn man sich das aussuchen kann wäre gut zu wissen in welche richtung er zeigen soll, also in die woher die kalte Luft kommt oder in die wo die warme abgesaugt wird...

Danke schonmal!

PS: Den Rest werd ich dann sicherlich selber hinbekommen, ist nicht mein erster Rechner :) nur Kühlung so brauchte ich bisher noch nie, aber bei dem wäre es wohl dann sinnvoll^^!
 
Mal kurz zu Belüftung,
es wird immer wieder von Kaltluft gesprochen, dies ist aber wohl nur sehr selten der Fall, Zuluft ist da die bessere Wahl, denn die entspricht ja unserer Raumtemperatur.

Der CPU Lüfter wird am besten so auf dem Kühlerblock montiert das er auf der Seite vom Ram sitzt und so die Luft durch den sich erhitzenden Kühler zum Abtransport an den hinteren Gehäuselüfter bläst.
Dies passt aber nicht immer, dann montiert man nach Möglichkeit das ganze so, das er auf Seite der Grafikkarte sitzt und durch den Kühler in Richtung Netzteil bläst, sofern das Netzteil einen Lüfter hat, denn dieser transportiert die Luft ebenso aus dem Gehäuse.

Hier etwas zum schmökern für dich:
 
thx für die infos, werd ich beim einbau beachten :)
nur noch eine kleine frage hätte ich bezüglich cpu-kühler und steuerung...^^ und zwar werd ich die gehäuselüfter nicht regeln können (sind halt aus nem "billig"-gehäuse und werde nicht sonderlich gut sein, aber sollten ausreichen, da ich nicht übertakten will! auf jedenfall mach ich mir gedanken wegen der CPU und der steuerung des lüfters, übernimmt der das automatisch bzw. kann ich das im BIOS einstellen, das er sich dann automatisch hochregelt? hab wenig lust dann immer noch nen tool laufen zu lassen nebenbei und so und da du den lüfter hast, kannst du mir sicherlich nen rat geben^^ *pls*!

PS: Hab grad bei alternate angerufen und Paket soll heute noch raus gehen *freu*
 
Da mach dir keine Sorgen, das kannst du im Bios einstellen, da es ein 4Pin Lüfter ist kannst du dort PWM so wie ich wählen, oder du regelst per Voltage.

So läuft das dann bei meinem Pc:
Bei PWM dreht der Lüfter Idle mit ca. 1400 U/Min und ist aus einem geschlossenen Gehäuse nicht auszumachen.
Vorteil ist dann das der Lüfter Idle wie auch unter Last die Temperaturen schön um unteren Bereich hält, unter Volldampf (durch Prime gehts auf ca. 1900 U/Min) nimmt man ein ein leises Rauschen war, beim gamen hingegen bleibt er unhörbar.

Per Voltage Regelung ist alles etwas feiner, Idle liegen ca. 500 U/min an und die Temperatur steigt um ca. 2°C an, unter Volldampf werden zunächst höhere Temperaturen zugelassen, die die Steuerung den Lüfter nur recht langsam schneller drehen lässt.

Hast du eigentlich schon Wärmeleitpaste?
Ich habe zwar die dem Xigmatek beiliegende nicht benutzt, gibt aber Leute die sie für ziemlich gelungen halten.

Ja schön, dann kannst du ja am Weekend loslegen und fuckeln was das Zeug hält :D...
 
ich wollte eigentlich auch die beiligende benutzten, wenn nicht muss ich wohl morgen nochmal fix los^^!
ne und ansonsten dürfte der zusammenbau und installation kein prob sein, müsste ich hinbekommen... :) danke schonmal für die hilfe und erklärungen, bei weiteren fragen komme ich wieder auf dich zu ;-)
melde mich dann mal wenn der rechner läuft (oder auch nicht, was ich aber nicht hoffe *g*)!
 
Kannst dich gerne melden, auch wenn keine Probleme auftauchen ist zumindest so ein kurzer Erfahrungsbericht stets wertvoll...
 
so habe mein gutes stück nun heute bekommen und ist schon zusammengebaut und läuft :)
Gab keinerlei Probs beim einbau, hat alles 1A funktioniert, keinerlei Treiberprobleme oder sonstiges, ging eigentlich zu einfach^^

hab gleich mal ein wenig gestest:

3D Mark 03: 35.xxx Punkte
Aquamark: 127.xxx Punkte
3d Mark 06 11.8xx Punkte

auch wenn die beiden ersten nicht mehr ganz aktuell sind hab ich sie mal drüber laufen lassen, da ich dadurch nen guten eindruck zu meinem alten rechner bekommen. der Xigmatek wird ja maximal Handwarm :) und sonst die Temps liegen im leerlauf so:

  • CPU um die 25 grad
  • GPU um die 46 Grad
  • HDD um die 25 Grad
  • Grakaumgebung und Mainbord beides um die 35 Grad
nach den benchmarks waren die Temps immer noch so, nur grafikkarte lief ein wenig höher (um satte 2 grad^^)! also würde mal sagen top und das bei ner super leisen Lautstärke! aber der dauertest folgt erst noch bei nen paar stunden Herr der Ringe Online nachher :)

Einziges Frage: Beim CPU-Test vom 3d Mark06 lag ich im Durchschnitt bei 1-2 Frames/sek... ist das normal!?

Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden und freu mich das ich endlich mal nen neuen rechner hab :) jetzt nur noch daten zurück sichern und dann bin ich fertig *g*
 
eine kleine frage hätte ich doch noch, auch wenn dies nicht ganz so wichtig scheint... betrifft die timings des speichers, hab ja 2x 1GB DDR2-800 von OCZ verbaut mit den timings 4-4-4 ...
CPU-Z zeigt mir aber die "nur" 5-5-5 an und bei EPP dann die gerade genannten 4-4-4... muss ich da irgendwas umstellen im BIOS bzw. macht das das GigaByte Board mit!? ich meine wird ja wohl kaum nen Unterschied sein, aber wenn es nur ne sache zum einstellen ist, wäre es ja kein problem...^^

also irgendwas haut hier net so ganz hin... im idle liegt die CPU bei ca. 33°, denke mal nen recht guter wert... ABER wenn ich den Rechner komplett vom Strom habe (Netzteil aus, stecker raus, ...) und dann wieder anschließe und starte, liest er die Temperatur nicht richtig aus und zeigt immer nen festwert (wie vorhin die 25°) und regelt den lüfter auch nicht mit... hab das durch Everest Ultimate rausgefunden, der zeigt mir nicht nur CPU-Temp sondern auch die Temp der beiden Kerne und diese sind bei Prime95 beide schnell angestiegen bei gleicher Lüfterdrehzahl, die CPU-Temp an sich ist aber gleich geblieben... neustart bringt nichts, geht trotzdem nicht... hab ihn dann aber mal ganz runtergefahren, nen paar mins gewartet und dann wieder gestartet und nun macht er alles richtig, komisch... zeigt die temps alle 3 richtig an, regelt den Lüfter selber (momentan bei knapp 1.700 rpm bei prime95 und 46° die CPU sowieo rund 52° je kern)!
Ist das normal das sowas auftritt oder kann das eventuell durch nen Bios-Update behoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei CPU-Z in jedem Fall unter Memory schauen, nur dort sind die aktuell eingestellten Timings zu sehen.
Wenn dein Ram für schnellere 4er Timings ausgelegt ist solltest du sie auch im Bios einstellen.
Die nicht immer sichtbaren Biosoptionen schaltet du im Bios mit Strg + F1 frei.
Genau gesagt findest du die nötigen Einstellungen dann unter Advanced Chipset Features.
Entsprechend der OCZ Herstellerangaben ist evtl. auch die Stromzufuhr zu erhöhen.

Zu den Temperaturen:
Unter Pc Health Status bitte CPU Smart Fan Control auf enabled und CPU Smart Fan Mode auf PWM stellen, wenn so nicht schon geschehen!

Das aktuellste Bios solltest du in jedem Fall aufspielen, Cool & Quiet aktivieren, und den Vcore im Bios überprüfen.
Die Kerntemperatur steigen bei voller Belastung nun mal sehr rasant an, entsprechend schnell fallen sie ja auch wieder.
Mach doch mal von Everest ein Bild vom Sensorbereich ohne Belastung und 1x mit wenigstens 30Min Prime, so können wir uns ein noch besseres Bild machen.
Ein wirkliches Problem kann ich bei dir auch nicht erkennen, oder verstehen...
 
also das problem hat sich erledigt nach nem bios-update auf F4E, war so das einfach die CPU-Temp nicht ausgelesen wurde und everest UND das bios mir immer nur 21° für die CPU ausgespuckt haben (auch unter last) und somit der lüfter auch nicht geregelt wurde... aber wie gesagt das hat sich schon erledigt :)
CPU Smart Fan Control und CPU Smart Fan Mode sind so eingestellt, habe ich auch bereits am freitag gemacht. also soweit alles super, war entweder nen fehler von mir oder vom bios^^

aber mit den Speichertimings komme ich nicht klar, laut CPU-Z sind sie auf 5.0-5-5-15 eingestellt, wenn ich die Spannung von 1,8V auf 2,0 Volt erhöhe wie der speicher es bräuchte und dann noch die Timings so einstelle, fährt der rechner nicht mehr hoch und bleibt mit nem bluescreen hängen... von daher werde ich es lieber so belassen wie es jetzt ist, viel werden die timings ja eh nicht bringen...

Hier jetzt nen paar Screens dazu:
Everest Idle:

Everest Lasst:

CPU-Z Memory:

CPU-Z SPD:
 
Ich würde keine möglichen/schnelleren Timings ungenutzt lassen und weiter das Optimum rauskitzeln, dafür hast du ihn dir schließlich gekauft.
Es handelt sich doch um diesen Ram?

Diese Seite:



und dort dann:
Cas Latency auf (5)

1T/2T auf (2), hier später zwar auch mal 1T versuchen, aber nur wenn alles andere läuft, denn 1T machen nicht viele Speicher mit.

Ras to Cas R/W auf (4)

Row Precharge time auf (4)

Minimum RAS Active Time auf (15)

Laut Alternate und geizhals braucht der Ram nicht 2,0V, sondern 2,1 - 2,2V, zumindest mit den schnelleren Timings.
Wenn es denn so überhaupt stabil laufen sollte benche mal mit Aquamark und vergleiche mit deinem alten Ergebnis.

Wenn es dir aber egal sein sollte vergiss meine Mühen und lass die Spielereien ;)...
 
also egal ist es mir an sich nicht, ich werds mal probieren^^...
aber den speicher den ich bei alternate bestellt habe an sich find ich nicht mehr *g*, laut everest und cpu-z ist es der hier ( ), bei alternate würde ich sagen der ( )!
kann das sein das das nur mit EPP und den schnellen timings funktioniert!?

[EDIT:]
Also der Speicher läuft mit den Timings 4-4-4-15 stabil auf 2.0V! Vorher hatte ich bei 1T/2T noch 1T stehen, darum lief er auch nicht so wie er sollte... auf 1T auch mit 2.1V läuft er nicht mehr, aber bin soweit schon zurfrieden :)
im auqamark erreich ich immerhin knapp 3.500 Punkte mehr^^

Danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön, immerhin hat es sich ein wenig gelohnt und das ein oder andere Game (auch manche Anwendung) wird nun etwas schneller arbeiten, laden und keine Leistung bleibt ungenutzt liegen.

Teste nun erst mal für 2-3 Tage auf Stabilität, spiele ein wenig und benche.

Die Command Rate 1 oder 2T ist stets Ram und Boardabhängig, z.B. bei abit Boards und Ram von Samsung und Corsair ist häufig 1T möglich, bei Intel gibts es meist noch nicht einmal die Auswahlmöglichkeit und es wird immer mit 2T gefahren.

Dann würde ich versuchen ob du die Stromzufuhr vom Prozessor nicht noch ein wenig drücken kannst.
AMD sieht ja 1,35 - 1,4V vor, dein Board übervoltet ein wenig (völlig normal), aber vielleicht schaffst du es ja zumindest in Richtung 1,35V zu verringern.

Du hast ja mit dem X2 6400+ einen sehr potenten Prozzi, dessen volle Leistung brauchst du nicht immer und du solltest AMD Prozessortreiber Cool & Quiet nutzen.
Müsste ja auf der Mainboard CD vorhanden sein und sollte nun nur noch im Bios und Betriebssystem aktiviert werden.
Im Bios unter Advanced Bios Feature auf Auto, oder Enabled stellen.
Im Windows Rechte Maustaste aufs Desktop, Bildschirmschoner, Energieverwaltung, dort einfach Minimaler Energieverbrauch wählen.
Ok, evtl. Neu starten.
Dann schau mal Idle mit Everest oder CPU-Z nach, Vcore und Takt sollten nun bei wenig Belastung deutlich sinken, ca. 1,1V und 1000MHz sparen dir Energie und senken die Temperaturen nochmals.
Bei dem Prozzi und seiner eigentlichen Hitzeentwicklung finde ich das sehr wichtig.

Ich denke aber das deine Motherboardtemperatur unter Last nicht realistisch ist, denn dein Gigabyte wird nicht sonderlich heiß und eine Steigerung zu Idle von 30°C ist doch sehr selten.
34°C Idle hingegen sind sehr realistisch, bis 50°C unter Last auch noch, beobachte das mal die nächsten Tage.
Passt auch nicht zu den anderen, durchaus guten Temps.

Jo gut gelungen das ganze, freut mich :)...
 
danke für deine hilfe :)
also der speicher scheint stabil zu laufen, hab vorhin nochmal prime laufen lassen ohne fehler und gerade hdro nen paar stunden gespielt und einwandfrei! temps lagen von mainboard und cpu unter der von prime (was für ein wunder^^) und graka lag bei 52°, wird auch nicht sehr viel wärmer als im idle *g*... aber die mainboard temp war knapp über 50° und hab auch bei alternate gelesen das einige ebenfals solchen Temperaturen erreichen! sind denn 65° zu viel für die Northbridge?

Cool & Quiet werd ich dann noch aktivieren im BIOS, aber an der spannung vom prozzi werde ich nicht rumdrehen, läuft ja stabil und funzt alles... was würde es mir denn bringen die spannung richtung 1,35V zu drücken?

[EDIT:]
Ich lass Cool & Quiet aus! Zwar war die Spannung im Idle bei 1,1V und der X2 6400+ taktete mit 1GHz, allerdings hatte ich prompt im Aquamark satte 35.000 Punkte weniger (was ja fast ein viertel der leistung ist), auch wenn er unter prime wieder mit vollem takt lief... und so hoch ist die temperatur ja nun auch nicht^^!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool & Quiet nutz man ja um ein wenig Strom zu sparen, die Temps ein wenig zu senken und den Prozessor zu schonen.
Vor dem benchen stellt man von Minimaler Energieverbrauch auch wieder auf Desktop, oder Dauerbetrieb.
Kann man auch vorm gamen machen, nur beim surfen oder bei der Textverarbeitung braucht man nicht die volle Power und der 6400+ ist ja schon ein derber Stromfresser.
Aber musst du ja nicht nutzen, ist völlig ok.

Gleiches gilt für den Vcore, mir ging es nur darum dir Möglichkeiten zu zeigen um mit weniger Verbrauch die gleiche Leistung zu erzielen, denn der 6400+ wird nicht selten mit 1,35V betrieben, was ja auch schonend ist.

65°C wären mir zuviel, aber ich halte es für unrealistisch, da die 65°C durch das Boardlayout maßgeblich von dem Sitz der Grafikkarte beeinflusst wird.
Eine Steigerung von 30°C ist in dem Fall auch nicht glaubhaft.
Der Sensor wird denkbar schlecht sitzen, würde das zwar beobachten, aber Ruhe bewahren, da die Graka ja auch fast auf dem Chipsatzkühler aufliegt.

Scheint eigentlich erst mal alles ok zu sein und nun erfreu dich erst mal an deinem System...
 
danke nochmal für deine hilfe :)

ich werd erstmal alles so belassen und wegen der mainboard-temp hab ich mal an gigabyte geschrieben, ob dies denn normal ist... ansonsten macht die cpu ja bis 60° locker mit, welche ich wahrscheinlich nicht erreichen werde und die graka taktet sich ab 100° runter und liegt aber unter last bei nicht mal 60°, also mehr als genug luft auch für den sommer^^

bin ganz zufrieden damit, ist auch recht leise und läuft stabil (bis jetzt) und nun wird wirklich erstmal nix mehr dran rumgeschraubt, sonst geht vllt bald gar nix mehr *g*!

Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?