Mein kommender

New member
Hi @ all...

das hier ist zugleich auch mein erster Eintrag...ein Hallo an alle ;-)

Mein System soll wie folgt aussehen:


Mainboard: Gigabyte P35-DS3
CPU: Intel Core 2 Quad q6600 @ 4*2,4
RAM: 2 * OCZ DIMM 2GB DDR-2-1066
Graka: Club 3D GF 9600GT
Netzteil: CoolerMaster RealPower M 520W
Festplatte: Samsung 500 GB
Laufwerk: DVD-Brenner von Samsung, DVD-Laufwerk
Gehäuse: Enermax ECA5001-B Big Chakra

Ansonsten halt nopch das Lüfter Gedöns...

Was haltet ihr von dem System? Konstruktive Kritik oder Hymnen sind erwünscht ;-)

Liebe Grüße aus Ka, Hawkin



OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oha...sehe gerade, dass ich ein Unterverzeichnis neben dem gewollten angeklickt hatte...
wollte in Systemvorstellungen...sry

Freue mich trotzdem über antworten...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang mal Willkommen in unserem Forum :)


Hast du das System schon oder willst du es erst kaufen?
 
Willkommen im Forum :)
@ Korni​

Da er "soll" schreibt und im Titel "kommender", denke ich, er hats noch nicht ;)

Brauch man eigentlich nichts ändern, sieht gut aus.
Jenach Budget vielleicht eine stärkere Grafikkarte.
Das NT tuts auch, kenne ein paar die es verwenden.
Könntest vielleicht einen neuen Quad nehmen sofern verfügbar. Ansonsten tuts auch der 6600er​
 
Zuletzt bearbeitet:
@ R32 dachte da er schrieb falsches Unterforum, er wollte es unter Systemvorstellungen schreiben, könnte es ja sein das er es schon hat.

Aber dan kann ich mich R32 nur anschließen.

Wobei ich fast das Netzteil wechseln würde, hab zwar von dem Coolermaster nur gutes gehört und hat auch ein nettes Kabelmangetmant, aber hab auch gehört das es es nicht heiß mag, also solltest du auf eine gute Belüftung achten.

Ansonsten vielleicht eine 8800GT oder 8800GTS wenns das Buget hergibt.
 
Hallo Hawkin!

Ich habe auch das Enermax Big Chakra als Gehäuse und möchte Dir davon abraten. Ich für meinen Teil bin sehr unzufrieden.

1. Alle Festplatten und Laufwerke werden schraubenlos mit Seitenleisten in die Schächte eingeschoben, was zur Folge hat, dass die Festplatten unangenehm vibrieren und man bestimmte Erweiterungen wie Entkoppler oder Lüftersteuerungen nicht gescheit verbauen kann, weil sie nunmal angeschraubt werden wollen oder die Schächte dafür nicht normiert sind.

2. Die beiden mitgelieferten Gehäuselüfter (fetter 250mm seite und 120mm vorne, beide mit blauen LEDs) haben einen fetten 4Pin-Anschluss. Mein BeQuiet regelt die Lüfter viel zu langsam (der 250er springt nicht mal an); per Adapter kann man zwar die Lüfter per 3Pin ans Mainboard stecken. Jedoch fehlt bei meinem P35-DS3 dafür die nötige automatische Lüftersteuerung, so dass sie viel zu schnell und zu laut drehen. Also hilft dort eine externe Lüftersteuerung, wo wir wieder bei Punkt 1. wären. Ich weiß aber nicht, ob Dein Netzteil die Lüfter besser regeln kann.

3. Wenn Du eine Lüftersteuerung anbringen willst und es auch schaffst sie anzubringen, kannst Du zwar endlich die Gehäuselüfter regeln; jedoch fehlt bei dem 4Pin-Anschluss das notwendige dritte Kabel, um die Undrehungsgeschwindigkeiten auszulesen. Ist vielleicht nicht so schlimm, aber ärgerlich wie ich meine.

Vielleicht gibt es für viele der Probleme intelligente Lösungen auf die ich nicht gekommen bin, ich für meinen Teil bin trotzdem mit diesem Gehäuse bedient und würde mir heute ein anderes kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, habe ich mich auch nochmal auf die Suche gemacht und vervollständige nun das Bild...:

Graka: XFX GF8800GTS, nach Empfehlung...jedoch sind die Werte auch nicht unbedingt besser...bis auf den Speicher...kann mir das einer erklären, bzw. was der "kleine" Unterschied bei den beiden Grakas ist, bzw. was für die 40 € teurere Karte spricht??
CPU-Lüfter: Thermaltake Ruby Orb(wegen evtl. Übertakten der CPU auf 3* 3,0GHz)
Grafikkarten-Lüfter: Zalman VF1000-LED

Das sollte eine Weile heben...

Was mir gerade noch eingefallen ist...wie sieht das eigentlich mit der Lüftersteuerung über das Board aus?! Geht das bei dem Gigabyte?1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal was zum CPU Kühler:
Nimm den nicht. Schaut toll aus, kühlt nicht gut, ist laut und hat keinen auswechselbaren Lüfter.
Nimm einen von Scythe, Xigmatek oder Noctua. Die haben eine besser Kühlleistung und einen auswechselbaren Lüfter, falls der verbaute zu laut ist, oder kaputt geht.
Empfehlen kann ich den Scythe Mine Rev B. Hab den selber und bin voll und ganz zufrieden mit dem Teil.
 
Okay...meiner Ansicht nach hat die GF8800 GTS in so ziemlich jeden besser bis deutlich besser abgeschnitten...
Zu dem Lüfter, das mit dem austauschen leuchtet mir ein...
der sieht aber ziemlich schwer aus...ist der Einbau leicht?
 
Also zur gts: Die ist wirklich ihr geld wert (wenn es sich bei der geplanten anschaffung um die G92 gts 512 mb handelt!). ich habe das ding auch verbaut (auf von xfx) und habe keinerlei probleme.

Zu dem kühler: den hat ein kumpel und hat keine probleme damit und der zeigt ordentlich leistung. Wenn es was größeres sien soll: Der scythe mugen habe ich hier im Pc und der ist ein monster. Von der größe allerdings auch, weshalb du dich dann vorher nach maßen erkundigen solltest!
 
Für 40 Tacken mehr geht das denke ich ;-)
Ich glaube, der "Mine" sieht gut aus...der passt auch ohne weiteres rein...
Wie sieht das eigentlich mit dem übertakten aus?
Lohnt sich das, bzw. braucht man das?!
Vom Hause her auf 4 * 2,4 ist schon mal nicht schlecht...geht aber soweit ich gelesen habe ohne weiteres auf 3 GHz...
Bedenken? ODer was man hierbei beachten sollte?!
 
Also generell brauchst du zz noch nicht ans OCen zu denken, da kein spiel den prozessor ausreizen wird. Bedenken gibt es jedoch in soweit auch nicht unbedingt so viele, Allerdings geht die Garantie verloren, und wenn mans übertreibt dann halt im endeffekt auch der prozi;) Achte halt auf temperaturen und lies dir den OC guide durch!
 
Gehäuse:
Mainboard: GigaByte GA-P35-DS3
Netzteil: Cooler Master RealPower M 520W
Grafikkarte: XFX GeForce8800GTS oderXFX GF8800GTX
RAM: 2 * OCZ DIMM 2GB DDR-2-1066
Festplatte: Samsung 500GB
Brennlaufwerk: LG Electronics GSA-H55L
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600

CPU-Cooler: Scythe Mugen
Graka-Cooler: Zalman VF1000-LED






So...das ist jetzt mein letzter Stand...habe mir auch noch ein leckeres Gehäuse rausgesucht, in das alle Komponenten reinpassen dürften...oder?!
Diese Komponenten werde ich dann nun die Tage bestellen...mal schauen, was der dann so leistet :) :) :)


Sollte irgendwas nicht stimmen, bitte jetzt sagen ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?