Australische Polizei darf "raubkopieren"?

Super-Moderator
Das schockiert mich jetzt aber schon sehr. Falls jemand die News noch nicht gelesen hat:

Australische Polizei beim "Raubkopieren" erwischt

Keine Anklage, da "zu viele Polizisten beteiligt sind"

Eine Untersuchung der Arbeitsplatzcomputer bei der südaustralischen Polizei hat auf den Festplatten gespeicherte, illegale Filmkopien von DVDs in großer Anzahl ans Licht gebracht. Weil zu viele beim "Raubkopieren" mitgemacht haben, sollen die Polizisten straffrei ausgehen, berichtet die Zeitung The Australian.

Filme von DVDs auf die Festplatte zu kopieren, ist nicht schwer. Im Internet kursiert eine Reihe von Programmen, die ohne Probleme alle Schutzmaßnahmen auf DVDs umgehen und die Filme in kürzester Zeit rippen. Das scheint auch bei der australischen Polizei kein Geheimnis zu sein. Als die IT-Abteilung der Polizei in Südaustralien die Festplatten der Arbeitsplatzcomputer untersuchte, fand sie jede Menge Filmkopien, die offensichtlich von DVDs stammten.

Die Zeitung dazu in ihrer aktuellen Ausgabe aus einer internen E-Mail, dass bei einem Audit "eine Reihe von Fällen entdeckt wurden, in denen kommerzielle Filme von DVDs auf die Festplatten der Polizeicomputer kopiert worden sind, die möglicherweise auch auf leere DVDs gebrannt wurden". Der Haken dabei: Die Sache ist natürlich auch Down Under illegal. In der E-Mail heißt es dazu: "Die [aufgedeckte] Praxis stellt möglicherweise einen Verstoß gegen das Urheberrecht und einen Missbrauch der Polizeicomputer dar."

Australien hat ein besonders scharfes Urheberrecht. Normalerweise werden "Raubkopierer", wie sie von den Vertretern der Musik- und Filmindustrie gern genannt werden, in Australien energisch verfolgt. Sie müssen mit der Konfiszierung ihrer Computer und hohen Geld- und Gefängnisstrafen rechnen. In einem Fall wurde sogar ein australischer Staatsbürger an die USA ausgeliefert, um dort wegen Urheberrechtsverletzungen vor Gericht gestellt zu werden. Dieses Schicksal wird den Polizisten anscheinend erspart bleiben. The Australian berichtet unter Berufung auf interne Quellen bei der Polizei, dass "keine offizielle Untersuchung der Vorfälle, die zu einer strafrechtlichen Verfolgung führen könnte, angestrengt werden wird, da eine zu große Zahl von Polizisten beim DVD-Kopieren mitgemacht hat". Stattdessen sollten die Betroffenen ermahnt und an die Verhaltensrichtlinien der Polizei erinnert werden.

Damit will sich die australische Anti-Piraterie-Organisation Australian Federation Against Copyright Theft nicht ohne weiteres zufrieden geben. Sie hat angekündigt, bei Polizeichef Mal Hyde Erkundigungen einzuholen. [von Robert A. Gehring]
Quelle:

Das nenn ich doch mal Gleichberechtigung.
 
Natürlich, wie logisch. Wieso werden dann die "normalen" Menschen angeklagt? Es sind doch zich millionen Menschen am raubkopieren. Dann können die ja auch sagen zu viele "normale Menschen" sind beteiligt.
 
Schwache und unnütze Aussage!
Aus welcher Statistik stammt dies, begründe mal.
Vor allem kennst du ja auch 90% aller Polizisten
 
Ist meine persönliche meinung,ich kenn so einige die kriminelle energie haben,es gibt nicht umsonst das wort Korrupt.
Vielleicht ist 90 % übertrieben aber viele von denen sind kriminell sieht man ja schon an deiesen Thread und erst der Zoll sahnt ab omanoman.
Wieso biste Polizist ? :)
Und wie oft wurde ich im Ausland wegen zu schnellem fahren angehalten,und musste nie die volle Strafe zahlen,warum wohl.
Hier, davon gibt es mehr als genug bei Google und erst die dunkel Ziffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich bin kein Polizist ;).
Hatte in jungen Jahren aber mal mit denen zu tun.
Ein Polizistenpärchen gehört zu unserem Bekanntenkreis.
Es sind fast immer die jungen Unwissenden und natürlich die Straftäter die mosern.
90% sind aber ehrlich gesagt völlig an den Haaren herbei gezogen.
Das es Länder gibt in denen Korruption groß geschrieben ist, ist klar, nur darf man dies nicht verallgemeinern.

Das in diesem speziellen Fall die Australische Polizei einen Sonderstatus genießt ist natürlich unter aller Kanone, aber eben auch nicht zu verallgemeinern, nachdenklich macht es einem aber in jedem Fall...
 
90%. Du kennst bestimmt nicht einen Polizisten persönlich.:mad: Ja aber trotzdem ist das ne sauerei das die nicht blechen müssen.

gruß Dog
 
Ja blechen oder im schlimmsten Fall ihren Job verlieren und ins Gefängnis kommen müssten für 3 Jahre o.ä.! Aber da das zu viele Polizisten sind können sie die ja nicht alle einbuchten oder aus dem Dienst entlassen.
 
Tja Sonderstatus ne :D sollten sie mal auch für Beamte in Deutschland machen dann könnt ich das auch machen :D hm ne dämlicher witz aber ist echt mies wie das dort geregelt wird, und nachher verhaften sie noch lezte deshalb, machen es aber selber :fuchtel:
 
Was soll man dazu sagen ?
Ich sag da am besten garnichts zu :)
Sonst reg ich mich nur wieder auf, und das ist nicht gut fürs Herz und Blutdruck.
Ändern kann man es leider gottes ja sowieso nicht.

Mein Statement dazu : Schlicht weg eine Frechheit die ihres gleichen sucht.​
 
@DogSoldier
Woher willste wissen das ich keinen Polizisten persönlich kenne ?
Auserdem hab ich weiter unten geschrieben das die 90 % vielleicht überetrieben sind,manmanman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ja man überlege man wie Leute die selber Verbrechen begehen Verbrechen verhindern sollen. Oder noch irgendwie Respeckt bekommen sollen. Die untergraben ja ihr eigenes Justizsystem mit diesem Vorgehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?