Privatserver bei WoW illegal?

New member
Hi, gleich vorweg, falls ich mit dem Fred hier gegen irgendwelche Boardregeln verstosse, tut's mir leid, hab nichts passendes gefunden.

Und zwar: Ein Kumpel von mir zockt WoW auf so einem Privatserver, also einen kostenlosen der nicht von Blizzard gestellt wird. Er meint, das es 100% legal wäre, und will jetzt das ich's auch mal probier. ( Find WoW ganz lustig, hab nur ehrlich gesagt keine 15€ im Monat über ;) ). So und nun meine eigentliche Frage: Sind diese Server legal? Wenn nein, ist das zocken darauf illegal oder macht sich nur derjenige der den Server betreibt strafbar? Oder ist es so eine Grauzone wie mit dem Filesharing vor ein paar Jahren?

Hab mir überlegt das hier in ein WoW-Forum zu posten, aber hatte Angst das die mich gleich steinigen xD .

Vielen Dank schonmal,
pl4x*
 


3 B anschauen:

Nur Blizzard Entertainment oder seine Lizenznehmer haben das Recht, als Host von World of Warcraft zu fungieren. Dementsprechend dürfen Sie weder als Spielleiter (Host) fungieren, noch Dienste anbieten, die der Initiierung von Spielen dienen, noch Kommunikationsprotokolle abfangen, emulieren oder weiterleiten, die von Blizzard Entertainment als Teil von World of Warcraft genutzt werden, unabhängig davon, welche Methoden dabei zur Anwendung kommen. Zu diesen untersagten Methoden gehören insbesondere, jedoch nicht ausschließlich, die Emulation von Protokollen, Rückentwicklung oder Modifizierung von World of Warcraft, das Hinzufügen von Komponenten zu World of Warcraft oder die Benutzung von Hilfsprogrammen, die gestatten, als Host von World of Warcraft zu fungieren

Ich hab jetzt nicht weiter gelesen, aber als Host fungieren ist illegal. Also sind solche server alle illegal.
 
Da das betreiben illegal ist, ist es auch nicht erlaubt solche Server zu benutzen.
Du musst ja dein WoW irgendwie verändern damit du auf den Server kommst, und da auch bots und alles mögliche was WoW verändert verboten ist, ist das auch verboten denk ich.
Ich will jetzt aber nicht extra da die ganzen Nutzungsbedingungen durchlesen. Zahl deine 13€ im Monat und bleib auf den normalen Servern!
 
Man muss nichts am Client verändern, das einzige was man muss ist die Addresse des Loginservers in der Config ändern, was an sich nicht illegal ist. Das Server Emulieren&Hosten ist illegal, das darauf spielen (noch) nicht.
(hab mich noch ein bisschen umgehört)

/€: Ich werde es übrigens bleiben lassen, falls es wayne interessiert.
 
ich denke die meisten reizt es vorallem auf den highrate servern zu spielen.
da kriegt man je nach server 100x mehr EP pro kill.
ein kill am spawn und schon lvl 5.
es ist nicht illigal auf einem server zu spielen.wie schon erwähnt sie zu hosten aber doch.
 
soweit ich weiß ist das auch illegal , aber damals war da irgendwie so , dass die Betreiber Offiziel die Server als "Testversion" bzw. Projekte betrieben haben um eben Spieler fürs Blizzard Server werben.
 
also ich bin mir ziemlich sicher das es nicht illegal ist auf priv. servern zu spielen , weil wow seine clints veröffentlicht hat. Wie es mit den servern ist ob man diese hosten darf oder nicht hab ich ka ....

wieso sollten sie diese sonst veröffentlichen ??


mfg canforpac
 
Ich habe auch lange wow gespielt und es ist, was man die jahre so hört, illegal einen server zu betreiben aber legal auf ihm zu spielen. Klar das Blizzard da ein problem mit hat aber ganz ehrlich... Ich hab immer auf normalen servern gespielt. Wieso? Weils mehr leute gibt, der server konstant 24/7 läuft und es schnellen (meistens zumindest^^) und guten Support gibt. Von den servern mit 100x EP halte ich eh nix, da man zwar recht flott auf 70 ist aber keine Ahnung hat wie man mit seinem Char umzugehen hat und ebenso ist der Reiz des Spieles ja auf 70 zu kommen. Es ist schon mal lustig auf einem zu spielen und T6 oder T7 (gibts des schon?) auszutesten, aber das wahre ist es dennoch nicht.
 
Das Problem ist eher dass man genau schauen muss für welches Land die AGB geschrieben wurden und ob diese in Europa evtl nichtig sind?

Beispiel Apple:

Es ist laut den AGBs nicht erlaubt Mac OS auf einen nicht Mac zu installieren. Dies trift aber nur auf die USA zu denn in Europa ist diese Klausel nicht zulässig und das installieren von MAC OS Geräten auf FremdPCs wird gestattet
 
Es ist selbstverständtlich das es auf Bliz server viel besser ist , vorallem weil auf den meisten p-server die admins sch***e sind , zu viele Bugs und viel mehr. Ich persönlich habe da nur zum Testen von WoW gespielt um einen einblick zu haben.

Es gibt eben Leute die sich die 13€ im Monat nicht leisten können oder ausgeben wollen.
Viele sagen das P-server Legal sind und viele behaupten das gegenteil
 
erwischt wird man in der regel sowieso nicht, ich kenn einige leute, die auf privatservern zocken.
das wahre ist es wirklich nicht, vllt um mal zu sehen, wieviel dmg man mit dem jeweiligen equipment macht, außerdem sind diese server oft ziemlich verbuggt...
 
Es ist nicht illegal..steht nicht im deutschen Gesetz, dass man nicht auf privaten Servern spielen darf. Es sind Blizzard's Hausregeln und die sind weder geltendes Recht in Deutschland noch ist es Verfassung oder sonstiges.
Verboten ist es, ja, allerdings wird Blizzard niemals in irgendeiner Art und Weise herausfinden wer auf priv. Servern spielt, da diese gar keine Verbindung mehr zu denen hat.

Derjenige der den Server betreibt macht sich "strafbar" - bzw. geht das Risiko ein, dass er seinen richtigen Account bald nicht mehr hat. Den Fall möchte ich sehen, wo Blizzard jemanden verklagt hat und derjenige dann eingebuchtet wurde, weil er einen priv. Server betrieben hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas nennt sich Patent.
Blizzard hat das Patent auf den Code eines Servers. Und wenn du den einfach so ohne Zustimmung kopierst machst du dich strafbar. Ganz einfach.
 
Du erstellst einen ganz neuen Server. Du benutzt lediglich Daten Blizzards, die auf deiner Festplatte hausen und auf den Platten anderer Benutzer. Man kopiert keinen Code eines Servers, weil man selber Server aufstellt der sehe ich da was falsch ;)
 
Ich verweise mal auf das Patent-Rechtsgesetz §9:
Das Patent hat die Wirkung, dass allein der Patentinhaber befugt ist, die patentierte Erfindung im Rahmen des geltenden Rechts zu benutzen. Jedem Dritten ist es verboten, ohne seine Zustimmung

1.ein Erzeugnis, das Gegenstand des Patents ist, herzustellen, anzubieten, in Verkehr zu bringen oder zu gebrauchen oder zu den genannten Zwecken entweder einzuführen oder zu besitzen;

2.ein Verfahren, das Gegenstand des Patents ist, anzuwenden oder, wenn der Dritte weiß oder es auf Grund der Umstände offensichtlich ist, daß die Anwendung des Verfahrens ohne Zustimmung des Patentinhabers verboten ist, zur Anwendung im Geltungsbereich dieses Gesetzes anzubieten;

3.das durch ein Verfahren, das Gegenstand des Patents ist, unmittelbar hergestellte Erzeugnis anzubieten, in Verkehr zu bringen oder zu gebrauchen oder zu den genannten Zwecken entweder einzuführen oder zu besitzen.
 
Tut mir Leid. Das beantwortet nicht meine Frage und damit ist die Frage auch nicht aus der Welt, weil du das Patentrecht kopiert hast.
Ein neu gekaufter Server wo drauf der priv. Server laufen soll, unterliegt nicht dem Patent, weil man nicht den Code von Blizzards-Server benutzt.
Nr.2 würde ich gerne näher erläutert haben.
Bei 3. trifft auch meine Begründung wieder zu.

Wäre toll, wenn du nicht nur kopierst, sondern a) auch meine Frage beantwortest und b) die 3 Punkte mit Beispielen belegst, weil ich steig da leider nicht durch, was jetzt durch ein Patent geschützt ist, was nicht.

Es gibt auf jeden Fall aber hunderte priv. Server. Aber Blizzard unternimmt nichts dagegen, zumindestens nicht strafrechtlich - dann ist es in meinen Augen auch nicht illegal.
 
In 2. steht doch drin dass es verboten ist ein "Verfahren" (also den Code für einen Server) zu benutzen ohne die Zustimmung von dem Patentinhaber (Blizzard). Und in den Lizenzbestimmungen von Blizzard steht ausdrücklich drin dass das nicht erlaubt ist. Also hat man keine Zustimmung.

Blizzard macht denk ich nichts dagegen weil sie wissen dass die Server nicht so gut wie die eigenen sind, und deswegen 99% der Leute auf ihren Servern spielt.
 
Blizzard macht denk ich nichts dagegen weil sie wissen dass die Server nicht so gut wie die eigenen sind, und deswegen 99% der Leute auf ihren Servern spielt.
Da kann ich dir natürlich recht geben aber torzdem macht Blizzard verlust was die Leute betrifft weil es gibt schliesslich auch viele die kein bock haben zu bezahlen daher machen bestimmt verlust aber das ist doch egal es gibt weltweit genügt spieler die das alles auf richitgen servern und privat servern ausgleichen können.
 
99%.. das bezweifel ich. Und wenn schon... (ich weiß nicht ob ichs schon erwähnt hatte aber ich glaube ein Jmd. hat meinen Eintrag gelöscht) An Minderjährige kann es eine Schadensersatzforderung von 2000 Euro geben, was also heißt dass sie selbigen Gewinn machen würden als wenn der P-Server-Nutzer 154 Monate World of Warcraft (auf einem Blizzard Server) abonnieren würde..die meisten die ich kenne hören nach 1-2 Jahren auf, was 12-24 Monaten entspricht(na, was sagt uns das dann also?). Außerdem kann es ja sein dass der (Ex-)P-Server-Nutzer erwischt und bestraft wird und trotzdem Abonnent bei Blizzard bleibt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ps: Wer sich für Metal begeistern kann --> ALESTORM! (scottish pirate Metal) =)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon wie viele davon erwischt werden machen diese 10 Mio User mehr gewinn als verlust. Ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand der auf den Pserver gezockt hat, erwischt worden ist. Bei den Leitern war oft der Fall , dass der Server einfach nur geschlossen worden ist.
 
mein wissen ist,das es ist nicht verboten ist,solange der host kein geld für die nutzung des server nimmt...
 
Also soweit ich weiss und auch überall gelesen habe, kann man schon verknackt werden, aber das ist Blizzard zuviel Aufwand. Es soll bis zu drei Jahre geben können, das allerdings nur für die Betreiber, die auch noch Geld verlangen, wie siehts denn da aus mit den endverbrauchen, kenne mich nicht so aus im Recht? Weiss das einer was denn da für eine obere grenze wäre? Bestimmt Geldstrafen oder so...

Quelle:



MfG:coolblue:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?