Probleme mit Opas augen

New member
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Mein Opa ist 87 jahre alt, aber trotzdem immer noch PC begeistert. Internet,Musik etc.

Leider machen nun seine Augen probleme. Ich habe ihm bereits einen 22 Zoll TFT besorgt, aber dies reicht nun auch nicht mehr wirklich. Nun habe ich überlegt ihm einen LCD Ca. 81 cm Fernseher als Monitor hinzustellen.. Ist dies Möglich? Wird dann auch wirklich alles größer? Symbole etc?

Bzw reicht sein Computer dafür aus?

Pc:
XP 3200
512mb Ram
Grafik. Geforce 6200.. PCIe

Ich befürchte das die Graka das nicht packen wird.. Aber das soll ja nicht das Problem sein. Er will nix spielen oder so. Einfach nur Office anwendungen..

Auf welche anschlüse mit ich bei dem TV achten?

Danke schonmal..
 
Haste denn überhaupt mal die Auflösung runter gestellt?! Dann wird alles etwas größer ;)
Ob jetzt ein größerer Bildschirm die Lösung des Problems ist bezweifle ich, denn je höher die Auflösung, desto kleiner die Schrift.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wenn du das wirklcih realisieren willst, dann würde das mit der Grafikkarte schon klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen bildschirm mit ner nativen auflösung von 1680x1200 auf 1024x768 (glaub die gibts)runterstells wird es schon enorm gross

;)cooler opa;)
 
Auflösung runterschrauben bringt nix mehr :) Brille sind schon Panzergläser im einsatz... Es muss was größeres her..

Wenn wir jetzt sun 81cm TV kaufen, bringt das denn was? Hat das evtl jemand? Kann jemand nen Bild machen?

Die Graka müsste eigentlich nen DVI ausgang haben.. Was müsste ich für einen TV kaufen? Mit VGA eingang? HDMI? Kann man nen TV mit zb. 800x600 betreiben? Müsste dann ja alles ziemlich groß sein :)

Ps. Jo mein Opa is schon cool :)
 
Man kann doch auch die Schriftgrößen im OS hochdrehen.
Systemsteuerung -> Eingabehilfen -> Anzeige.
Microdoof denkt auch an die körperlich Versehrten...
 
Also ich hatte gestern spaßeshalber mal den 80cm LCD von den Eltern angeschlossen... mit ner Auflösung von 1366x768. Das macht schon nen gewaltigen Unterschied... Ich konnte die Beiträge hier im Forum auf einer Distanz von 2 m noch locker lesen. Und wenn du zu dem noch die Schriftgröße im Windows erhöhst sollte das auch für deinen Opi reichen :)

Neue Grafikkarte brauchste nicht. Viele TVs haben einen VGA Eingang. Wenn nicht, dann DVI oder HDMI und dafür gibt es dann Adapter, also VGA auf DVI bzw. HDMI.
 
Hey, das hört sich schonmal gut an :)

Wird das Bild automatisch auf das TV Bild angepasst? Oder geht das über die Auflösung? Wie sieht das mit dem 16:9 aus?
 
Ich würde bezweifeln das ein größeres gerät den "verwesungsprozess der augen" nicht sogar noch beschleunigt bzw begünstigt....Ich meine wenn er da son ding aufm schreibtisch aht gehen ihm die augen doch noch mehr kaputt oder irre ich mich da?....wie gesagt, auflösung runterstellen sollte wirklich das einzig waer sien...oder bildschrim lupe^^
 
Naja die Auflösung kannst du dann über die Software, in dem Fall die nVidia Treiber einstellen. Hast dann den kompletten Bildschirm zur Verfügung.

Ob das jetzt gut oder schlecht für die Augen ist weiß ich nicht, viel schlechter kanns doch nicht werden oder :fresse:
 
Also ich schalte mich hier mal kurz ein ... habe selbst nen LCD an meinem PC und über den VGA eingang kann ich NICHT das komplette 16:9 format nutzen. Egal welche auflösung ich einstelle etc, er benutzt immer nur den 4:3 modus. Denke das liegt an dem Anschluß über VGA ... mein HDMI-Kabel ist leider noch nicht angekommen, laut einigen Usern hier im Forum soll dies aber das Problem lösen. Also achte auf DVI / HDMI Ausgang bei der Graka und HDMI Eingang am Moni. Ist ja meistens eh vorhanden bei aktuellen Geräten ....
 
Also unserer hat auch VGA und ich hab ihn einfach an meine Grafikkarte mit nem Adapter auf DVI angeschlossen. Dann noch im TV Menü auf den VGA Eingang schalten und schon war das Bild da. Dann hab ich nurnoch im ATI Treiber die entsprechende Auflösung des TVs gewählt und das wars auch schon.
:)

Naja Bilder evtl morgen, mal sehn... aber wozu? Auf den Bildern erkennst du wahrscheinlich eh nix. Aber ich kanns versuchen.
 
Hallo Müstest du den LCd noch kaufen ? Ansonsten währe ein bemer ja eine Alternative weil du die bildgrösse selber skalieren kannst.

Greetz BitNik
 
So Fotoshooting fertig. Bilder im Kasten, Model war etwas zickig :p

Alle Bilder mit Windows XP @ 32" @ VGA @ 1366x768. Für die Bildqualität ist die N73 Handycam verantwortlich :)

Schriftgröße normal -> Arbeitsplatz


Schriftgröße extra groß -> Desktop


Schriftgröße extra groß -> Ordneransicht: Liste


Schriftgröße extra groß -> Forum


Schriftgröße extra groß -> Forum an Screen angepasst (Strg + Mausrad)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?