[Guide] World of Warcraft - Instanzen Guide

New member
World of Warcraft – Instanzenguide
1. Einleitung
2. Instanzen
2.1 Das Höllenfeuerbollwerk
2.2 Die Zerschmetterten Hallen
3. Abschlusswort

1.Einleitung

World of Warcraft! Eines der wohl erfolgreichsten Online MMROPG's der Welt. Atemberaubende Grafik, wie aber auch faszinierendes Gameplay.
Ich möchte euch heute einen kleinen Eindruck in die Welt der Instanzen von Burning Crusade geben.

Vorstellen werde ich folgende 5-Mann-Gruppeninstanzen:
1. Das Höllenfeuerbollwerk
2. Die zerschmetterten Hallen


2.Instanzen
Ersteinmal kommt doch die Frage auf:
Was ist eine Instanz?
Eine Instanz ist ein sozusagen ein Bereich, den mehrere Leute[5, 10, 25, 40]versuchen,
diesen “durchzuspielen“ und zwischendurch auch einmal einem Boss(Zwischengegner) begegnen.


2.1 Das Höllenfeuerbollwerk(Normal:Level 60-63;Heroisch:Level 70)
2.1.1 Einleitung
Das Höllenfeuerbollwerk ist eine der 3 Instanzen, der Höllenfeuerzitadelle.
Außerdem ist dort noch die 25-Mann-Schlachtzugsinstanz: Magtheridon's Kammer.
Die Zusammenstellung der Guppe ist relativ egal, wichtig ist es nur einen guten Tank(Krieger oder Druide), einen Magier oder Schurke und einen guten heiler zu besitzen. Nach der Zusammenstellung kann's auch gleich losgehen. Hier nochmal eine Karte des Höllenfeuerbollwerks:



2.1.2 Der Ablauf
Am Anfang steht ihr vor einer Brücke. An ihr stehen auch gleich mal 2 Wachposten, die zum einspielen geeignet sind. Anschließend kommen ein paar Gruppen von Gegnern, die aber nicht das Problem sein dürften. Und was ist denn da? Gleich mal der erste Boss.

Das Höllenfeuerbollwerk besitzt 3 Bosse:
1.Wachhabender Garlgomar
2.Omor der Narbenlose
3.Vazruden der Herold+Nazan


Der erste Boss: Garlgomar
Einheiten:
Garlgomar(Boss) + 2 Begleiter
Garlgomar:
Hilfeschrei: „Heilt Mich!“--> Begleiter heilen ihn, wenn nicht kampfunfähig oder tod.
Begleiter:
Heilen Garlgomar und sich selbst.
Taktik:
Die beiden Begleiter werden Kampfunfähig gemacht, d.h. Kopfnuss des Schurken oder
Verwandlung des Magiers. Anschließend wird der Boss Getötet(einfach nur Schaden machen) und
zum Schluss werden noch seine 2 Begleiter getötet.
Eine Andere Taktik wäre, dass man einen Begleiter Kampfunfähig macht und der andere wird von den Damagedealern(Schadensklassen) getötet. Anschließend wir der kampfunfähige Begleiter getötet und neben den beiden wird der Boss: Wachhabender Garlgomar von dem Tank(Krieger oder Druide) getankt.


Nach dem kleinen Bossskampf geht’s nach ein paar Gruppen Trashmobs auch gleich weiter zu Omor dem Narbenlosen.


Der zweite Boss: Omor der Narbenlose
Einheiten:
Omor der Narbenlose(Boss)
Omor:
Schattenblitzsalve(2.000schaden pro Schattenblitz)+Teufelsjägerbeschwörung+Verräterische Aura
Taktik:
Omor wird getankt und ein anderer Nahkämpfer tötet immer die Teufelsjäger, die beschwört werden.
Die Verräterische Aura erhöht den erhaltenen Schattenschaden, d.h. Schattenblitze machen noch mehr Schaden.


Nach ein Paar Minuten ist der Boss tot und weiter geht’s zu Vazruden dem Herold und Nazan(seinem Drachen)


Endboss: Vazruden der Herold und Nazan
Einheiten:
Vazruden der Herold+Nazan+2 Trashmobs
Vazruden:
1.Phase: Wenn er stirbt oder 30 Sekunden vergangen sind--> Drache steigt hinab.
2.Phase: Nichts besonderes nur etwas mehr schaden.
Nazan:
1.Phase: Feuerbälle, die Gebietsschaden verursachen.
2.Phase: Feueratem, der Gebietsschaden verursacht.
Trashmobs: müssen erst getötet werden, damit das Bossevent startet.
Taktik:
Wenn Nazan landet, hetzt er Vazruden auf euch und steigt wieder in die Luft. Von dort lässt er Feuerbälle auf einzelne Spieler los. An dem Punkt, an dem die Feuerbälle aufschlagen, bleibt ein Ring aus Feuer zurück.
Dieser teilt nach und nach Schaden aus, wenn jemand in dem Kreis steht. In der 2. Phase spuckt Nazan Feuer, das einen Streuradius besitz, also muss der Tank den Drachen mit dem Kopf von den Anderen wegdrehen.


2.1.3 Abschlusswort
Das Höllenfeuerbollwerk ist eine einfache Anfangsinstanz ab Level 60 in der Scherbenwelt.
Durch die Vielfalt der Zusammenstellung ist diese für Anfänger sehr gut geeignet.


2.2 Die zerschmetterten Hallen(Normal/Heroisch:Level 70)
2.2.1 Einleitung
Die zerschmetterten Hallen ist eine weitere Intanz aus dem Höllenfeuerzitadellensortiment.
Sie ist aber auch eine der schwersten 5-Mann-Instanzen in ganz WoW.
Es ist zu empfehlen eine gute Gruppe aus Krieger, Magier, Schurke, Heiler(Druide, Paladin oder Priester)und einem Zufallsklasse zu erstellen. Weiterhin ist es wichtig, dass die Spieler auch eine gute Ausrüstung besitzten(blau-lila). Nachdem ihr dies organisiert habt könnt ihr auch gleich loslegen.
Hier ein Kartenüberblick:



2.2.3 Der Ablauf
Angekommen in einem kleinen schmalen Gang geht’s auch sofort los. Höllenorcs machen Euch in den zerschmetterten Hallen die Hölle heiß - bis auf ein paar Schlammtiere und einen Oger-Boss, der nicht weis mit welchem Kopf er kämpfen soll, trefft ihr hier auf keine anderen Lebewesen(ausgeschlossen ein paar Level 1 Ratten *gg*). Vor allem die Legnionäre sind sehr schwer zu besiegen, diese müssen zuerst fallen, denn sie rufen immerwiedermal weitere Gegner zu sich, bis sie selbst tot sind. Also: Immer schön die Legionäre töten.
Nach den ersten Gruppen wird es schonmal schwer, denn in dem ersten großen Raum stehen 4 2er Gruppen und 1 Legionär, der immer von der ganz links Gruppe bis zur ganz rechten Gruppe läuft.
Am besten ist es, wenn man immer die Gruppe tötet, bei der Legionär gerade nicht steht.
Nachdem man dieses kleine Hindernis überwältigt hat müsst Ihr rechts in einen schleimigen gang springen. Dort findet ihr Schlammgruppen, die nach und nach wiederbelebt werden. Also: Immer schön schnell und fließend durch. Manche fragen sich: Wo ist denn hier der erste Boss?
Gesagt, getan. Der erste Boss der zerschmetterten Hallen steht vor euch: Großhexenmeister Nethekurse. Insgesamt gibt es 3 Bosse auf Normal in den zerschmetterten Hallen.


Insgesamt gibt es 3 Bosse auf Normal in den zerschmetterten Hallen:
1. Großhexenmeister Nethekurse
2. Kriegshetzer O’mrogg
3.Kriegshäuptling Kargath Messerfaust


Der erste Boss: Großhexenmeister Nethekurse
Einheiten:
Großhexenmeister Nethekurse(Boss)+4 Level 70 Non-Elite Orks
Großhexenmeister Nethekurse:
Zone der Leere: 2.500-3.000 Schattenschaden/Sek
Schattenblitzsalve: 1.100 - 1.400 Schattenschaden
Todesmantel: 3.000 Schattenschaden
Wirbelwind: 1.500 Schaden/Sek
Non-Elite Orks:
Diese müssen zuerst getötet werden, um den Boss-Kampf starten zu können.
Taktik:
Krieger muss den Boss antanken. Anschließend wird den sozusagen Schattenspalten ausgewichen.
Ab 20% verfällt Nethekurse in einen Rausch, indem er immerwieder Schattenblitzsalven zaubert und in einen Wirbelwind verfällt, der ca. 1.500 Schaden pro sekunde verursacht.


Nach dem kleinen Bosskampf geht es gleich weiter mit dem Lauf der Flamme.
Ein kleines Event, dass alle paar Meter Orks auftauchen lässt, die ihr Töten müsst(angedeutet mit den Gelben Linien auf der Karte). Also immer schön beeilen, denn desto länger ihr wartet desto mehr Orks tauchen auf. Anschließend kommt ihr in einen Raum mit einer Großen Elitegruppe, doch diese müsste eigentlich kein Problem darstellen.


Im nächsten Gang führt Geduld zum Ziel:
Die Gruppe bleibt in dem Raum, wo zuvor die Elitegruppe war. Der Tank schießt nun immer die nächste Gruppe an und zieht sie zurück zur Spielergruppe. Dies ist zeitaufwendig, aber ist sicherer, denn die 5er-Elitegruppen(Blaue Punkte auf der Karte) können dadurch vermieden werden.


Vor dem Zweiten Boss gibt es noch 2 Gladiatoren, der einer wird kampfunfähig gemacht und der andere Gladiator wird getötet.


Der Zweite Boss: Kriegshetzer O'mrogg
Einheiten:
Kriegshetzer O'mrogg(Boss)
Kriegshetzer O'mrogg:
Druckwelle: 2.700-2.900 Feuerschaden
Donnerschlag: 950 - 1.050 Naturschaden
Streitende Köpfe: Die Bedrohung des Spielers mit dem höchsten Bedrohungswert wird verringert(meist der Tank(Krieger oder Druide). Angekündigt durch einen Emote im Chat.



Die Bedrohung ist nicht sichtbar:
Wenn der Boss getötet wurde, macht euch dann gleich auf den Weg zum nächsten Boss. Doch passt auf in dem Gang zum Endboss lauern viele Gefahren. Vorallem viele unsichtbare Schurken, die aber leicht auseinander genommen werden können.




Der Endboss: Kriegshäuptling Kargath Messerfaust
Einheiten:
Kriegshäuptling Kargath Messerfaust +einzelne Orks, die alle 30 Sekunden zu euch stoßen.
Kriegshäuptling Kargath Messerfaust:
Anstürmen: 900 Schaden kehrt danach zum Tank zurück.
Wirbelwindattacke: 500 - 900 Schaden/Treffer Schaden steigt mit der Zeit
Verstärkung herbeirufen: Ruft Non-Elite Orks.
Taktik:
Kargath ruft alle 15 bis 20 Sekunden Verstärkung in Form von Nicht-Elite-Orcs herbei und attackiert alle Gruppenmitglieder im Abstand von 30 Sekunden mit Anstürmen und Wirbelwindattacken. Positioniert Euch in Form einer Fünf auf einem Würfel um den Boss. Der Heiler steht dabei in einer Ecke gegenüber vom Eingang und wird von mindestens zwei Fernkämpfern vor der Verstärkung geschützt, während der Tank Kargath in der Mitte des Raumes tankt.


2.2.3 Abschlusswort
Die zerschmetterten Hallen sind eine sehr schwere (Profi)Instanz ab Level 70 in der Scherbenwelt.
Da es in dieser Instanz ganz besonders um Taktik geht, muss ganz besonders auf ein gut eingespieltes Team gesetzt werden.


3.Abschluss


Ich hoffe euch hat mein kleiner Instanzenguide gefallen und geholfen.

Viel Spaß wünsche ich euch weiterhin hier im Forum.





Feedback, Verbesserungen und andere Dinge sind erwünscht.




 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich nicht den blassesten Schimmer von WoW und kann deinen Beitrag daher vom Inhalt her nicht bewerten, du könntest aber an der Formatierung noch was verbessern und ne Zeile Abstand lassen zwischen den fettgeschriebenen Überschriften, weiß ja nicht wie es dann aussieht, aber ich stell mir das irgendwie besser/übersichtlicher vor :D
 
Der Qualifizierungszeitraum ist abgelaufen, wir danken allen Teilnehmern für ihre Anstrengungen und machen uns intern an die Auswertung.

Bis dahin werden alle relevanten Threads geschlossen.

*closed*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?