Das wird mein PC

New member
Hi,

Ich hab vor mir dieses Sys zu kaufen...!
Wird mein erster PC den ich selber zusammenbau !!
Was habt ihr da so für Tipps für mich?
Auf was muss ich beim zusammenbau achten usw...


CPU: Intel® Core 2 Duo E8400
CPU Lüfter: Noctua NH-U 12P
-
Mainboard: Asus Maximus Formula
-
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit Black Dragon Series 5-5-5-15
-
Grafikkarte: XFX GF8800GTS XXX
Graka-Kühler: Zalman VF1000-LED
RAM-Kühler: Zalman ZM-RHS88 VGA RAM-Kühler
-
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro P7 550W
-
Festplatte: Samsung HD252KJ (Bulk, SpinPoint T166) 250 GB - 2 Stück Raid
-
Gehäuse: Thermaltake Soprano (inkl. Window Kit, Silber)
Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 120x120 2.Stück
Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XE2 92x92
-
Laufwerke: LG GDR-H30N-RB DVD-Leser
Laufwerke: LG GSA-H55NR DVD-Brenner

-----------
Zubehör
-----------

Maus:
Razer Diamondback 3G
Mauspad: Razer ProSolution Pro Pad
-
Kaltlicht-Kathode: Sharkoon Kaltlicht-Kathode 2in1 (Grün)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, werd ich mal studieren ^^

Was wär denn eine andere gute alternative als das Maximus Formula?
Sollte aber bei Asus bleiben.
 
Jo, kann mich Rush auch nur anschließen.
Warum ein Crossfireboard und eine Nvideakarte?

Entweder du würdest beispielsweise 2xHD3870 nehmen. Oder du kannst als Alternative, aber nicht von Asus einfach das Gigabyte GA-P35-DS3 nehem :)

Kannst ja mal hier gucken:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html


Der Rest des Systems gefällt mir gut. Aber wofür brauchst du einen Ramkühler? Ist eigentlich unnötig :)

Den Rest hat Rush ja schon dazu beigetragen xD


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja und der CPU-Kühler. Ich kenn den zwar nicht kann dann auch nicht die Leistung beurteilen.
Aber ich würde dir entweder den oder den empfehlen. Zum "Alpenföhn" findeste hier was:
EKL Alpenföhn Groß Clock'ner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Lüfter



gut... dich werd mir den Mugen denn ma näher angucken ... THX !
Hab den jetzt schon öfters hier auf der page gesehen in den Gehäusen auf den Bildern... scheint wohl echt gut zu sein !?

wow ... CPU-Kühler 930 g :eek::)
 
So ich hab mich nochmal bei den festplatten umentschieden... sind jetzt 2 x 250 GB!

Kann es denn zu Komplikationen kommen wenn ich auf diesen MB ne GeForce drauf hau ?

wegen->
Eine Sache: Wofür das Asus Maximus Formula und eine Nvidia Karte? Das Asus Maximus Formula macht nur Sinn mit einem CrossFire-Gespann sprich 2x ATI/AMD Karte.
 
Nein, es gibt keine Probleme solange du nur eine Karte nutzen willst ;)
Wenn du aber zwei GeForcekarten nehemen willst, dann geht es nicht!

Wenn du es aber beabsichtigs nur eine Karte zu nehmen, dann kannste eigentlich auch das Gigabyte GA-P35-DS3 nehemen ;)
 
Wenn es mal nen neuen treiber für das gigabyte gibt der nicht funzt (ich weiß, eher unwahrscheinlich) dann sind 50 % der PCM User offline!!! sry off topic ich weiß... :)
 
Das Asus P5K hat aber kein ddr2 1066 ^^

und iwann will ich dochmal vielleicht ne 2 graka drin haben.... mmmmmmhhhhhhhhhh......
aber das wird dann eh erstma 1000 jahre noch dauern xD
 
doch, hat es, check die asus page! u8nd zwar nativ! haben eigentlcih alle p35boards....
na dann brauchst du nen x38 (für ati)
 
Wieso ein X38? Soweit ich das verstanden habe eine zweite Nvidia Karte;).
Dann nimmst du am besten ein Mainboard mit 680i oder 780i chipsatz.
Zum Beispiel das:
 
Die Qualität des Maximus Formula leidet doch nicht wenn eine Nvidia Karte verwendet wird, ist doch zunächst völlig egal, das Board ist einfach geil.
Ich hatte wie viele andere auch mal eine Ati Karte auf einem SLI Brett und das Board hatte ich einfach weil es eine super Kühlung, ein geniales Bios und eine top Verarbeitung hatte.
Das GA-P35-DS3 reicht zwar aus, spielt aber in einer ganz anderen Liga.

Auch wenn du keine 2 Grafikkarten (auch kein Ati) einsetzen willst, ist das Maximus Formula zu empfehlen, die Zeit das man für 2 Graka-Steckplätze wesentlich mehr Knete auf den Tisch legen muss ist ja vorbei, hier muss man einfach den Luxus des Boards mit einrechnen...
 
der thraed ersteller hat nie von sli gesprochen!
wir sind uns doch einig, dass bei einer Grafikkarte der P35 eindeutig die günstigere Variante zum x38 (beide für Crossfire (also 2x Ati) geiegnet) darstellt. Die Sli Chipsätze von nvidia muss man halt in Kauf nehmen, wenn man 2 Nvidia Grakas verbauen will. Diese Chipsätze sind einfach nicht so gut wie die o.g.
Also:
1 x Graka = ein P35 Board, falls Ati Graka und eine 2. dazukommen soll ein P35 mit 2x 16 Lanes an den Pcie oder ein X38
2 x Ati Graka ein P35 mit 2x 16 lanes am Pcie oder ein x38
2 x Nvidia, dann gezwungener maßen ein Board mit nvdia sli chipsatz

P35 Boards:
gigabyte p35ds3
asus p5k

x38 Boards
evtl ein asus p5e3 board

sli: das striker
 
Der Thread Ersteller sprach aber auch nicht von günstig ;)!
Nicht ein jeder will immer billig kaufen, sondern manchmal einfach was gutes, vielleicht etwas außergewöhnliches sein eigen nennen.

Z.B. das Gigabyte p35-ds3 ist ein gutes solides Board, aber es ist auch nicht so toll das man es an jeder Ecke empfehlen muss, es erfüllt lediglich seinen Zweck inkl. einigen Übertaktungsspielereien und leider ist es auch mit einer Menge Userkritik behaftet.

Das Asus Maximus Formula ist und bleibt ein Kracher und es geht beim Boardkauf nicht immer nur um den Chipsatz, speziell das Asus bietet etliche Einstellmöglichkeiten, die wenn man sie hat nicht mehr missen möchte.
Im direkten Vergleich würde ich pers. nur dem abit IX38 den Vortritt lassen...
 
Das Asus ist zwar recht teuer, aber dafür hat man denn ja auch halt Qualtität. Ich werde sowieso erstmal nur die eine GeForce drin haben. Okay also sind denn keine Probleme, wenn ich dort eine GeForce einbaue...

Und nochma ne Frage:
Ich hab gehört das man für den CPU-Lüfter
noch extra was umbauen muss an dem Asus? Die Befestigungsdinger für den Lüfter am MB ? Oder wie das auch da alles heissen mag... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist bestimmt nen sehr gutes board! hat mit pcie 2.0 auch zukunft.
Ist halt für Sli gebaut :), wenn du dass nicht nutzt, lohnt es nicht so richtig (in meinen Augen)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nen bißchen googlen oder hier fragen wegen cpu lüfter! bei solch großen Kühlkörpern auf dem mb pass einige nicht... Aber oc sollte man mit dem board sehr gut können!
 
Naja das ASUS Maximus Formula ist wirklich ein nettes Board. Gut verarbeitet, stabil und perfekt ausgestattet. Mehr lohnen tut es sich aber mit einem CF Gespann(Eigene Erfahrung :)) doch wenn der Preis keine Rolle spielt dann ist es ja egal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?