Neuer PC, aber kaum Ahnung

New member
Hi Leute,
da mein pc nun min. 5Jahre auf dem buckel hat, hab ich mir mal ein neues quad-system aufgestellt. Das system sollte spieletauglich und auch zur videobearbeitung gedacht sein.
Bitte beratet mich, ob die komponenten gut sind.
Wäre über eure meinungen und eure hilfe sehr froh!!!!
Hier das system :

176,49 € CPU --> Intel Core2 Quad q6600

Kühler --> keine Ahnung.Würde gerne in naher Zukunft
den Q6600 auf 3ghz -3.2ghz oc.

89 € Mainboar--> XFX MB-N680-ILT Sockel 775
(2* 16pci_E(2*16Lanes)) bis 1333mhz
Gut übertaktbar? Ausreichend platz um
später 2 xfx 8800 gtx im sli zu betreiben?

104€ RAM --> 2 * 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 XTC Platinum
ddr2 1066mhz(Zum OC geeignet?)

245€ Graka --> XFX 768MB 8800GTX XXX
( schneller als 8800gtx)

68€ Festplatte --> 500GB Sams. HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB

54€ Netzteil --> 600W Xilence Power ATX Netzteil SLI

37€ Gehäuse --> A+ CS-188AF o.NT

38€ DVD-Laufw. -> Samsung (Bulk) SH-S203N/P SATA schwarz
LightScribe

ges. ca 811€
 
Hi Leute,
da mein pc nun min. 5Jahre auf dem buckel hat, hab ich mir mal ein neues quad-system aufgestellt. Das system sollte spieletauglich und auch zur videobearbeitung gedacht sein.
Bitte beratet mich, ob die komponenten gut sind.
Wäre über eure meinungen und eure hilfe sehr froh!!!!
Hier das system :

176,49 € CPU --> Intel Core2 Quad q6600

Kühler --> keine Ahnung.Würde gerne in naher Zukunft
den Q6600 auf 3ghz -3.2ghz oc.

89 € Mainboar--> XFX MB-N680-ILT Sockel 775
(2* 16pci_E(2*16Lanes)) bis 1333mhz
Gut übertaktbar? Ausreichend platz um
später 2 xfx 8800 gtx im sli zu betreiben?

104€ RAM --> 2 * 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 XTC Platinum
ddr2 1066mhz(Zum OC geeignet?)

245€ Graka --> XFX 768MB 8800GTX XXX
( schneller als 8800gtx)

68€ Festplatte --> 500GB Sams. HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB

54€ Netzteil --> 600W Xilence Power ATX Netzteil SLI

37€ Gehäuse --> A+ CS-188AF o.NT

38€ DVD-Laufw. -> Samsung (Bulk) SH-S203N/P SATA schwarz
LightScribe

ges. ca 811€

Hallo erstmal :)

1. Mainboard: 8800GTX SLI ist wohl eher nicht sinnvoll. Das ist viel zu teuer, zum Preis von 480€. Außerdem macht das oft Treiber/Kompatibilitätsprobleme, viel Abwärme und Stromverbrauch. Ich rate dir da nicht zu. Nimm als Mainboard eins von diesen: Gigabyte EP35-DS3, Abit IP35, MSI P35-Neo3-F, Asus P5K. Die sind gut übertaktbar.
Oder ein günstiges X38 Board, um dir eine HD3870 zu kaufen und später noch eine.

2. CPU-Kühler: Sehr guter Kühler: Scythe Mugen. Der kostet ca. 35€. Allerdings ist er auch sehr groß, ob der ins Gehäuse passt? Kleiner: EKL Alpenföhn GroßClock'ner, Scythe Andy Samurai, EKL Alpenföhn Gletscherspalte (die letzten beiden kühlen auch Teile des Mainboards mit, da Top-Flow).

3. RAM: Passt, Corsair, der Preis ist auch völlig ok. Musst nur auf ein 64Bit OS achten, ansonsten könnte es kleine Engpässe geben, wenn eine Anwendung wirklich sehr viel Speicher braucht.

4. Netzteil: Mist. Xilence ist keine gute Marke. Nimm lieber ein Makrennetzteil (zB Seasonic, Corsair oder Be Quiet! um 500 Watt).

5. DVD-Brenner ist laut, ich hab einen ähnlichen drin, ich würde zu LG tendieren!

6. Die Grafikkarte ist gut, aber teuer. Für unter 200€ gibts eine 8800GTS, die auf kleineren Auflösungen (19 Zoll) einen Tick schneller ist, auf großen Auflösungen und Einstellungen wie AntiAliasing und Filterung hat die GTX ca. 10% Vorsprung. Aber dafür gibts auch einen saftigen Aufpreis.

7. Gehäuselüftung sollte noch da sein. Tipps wären da Scythe Slipstream 1200rpm, kosten ca. 6€ und 2mal 120er sind eine gute Gehäuselüftung, diese Modelle sind angenehm leise und haben einen guten Durchsatz. Musst aber vorher gucken, was für Lüfter in dem gewaählten gehäuse installiert werden können.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich such nen kühler der den oc bis ca 3,2 ghz deckt ;)
Der boxed macht das nicht bis diese grenze.
Was haltet ihr von den anderen komponenten.
Sind diese gut zusammengestellt??
 
Nur als kleine Anregung:
Dein Mainboard ALT -> NEU: 7er nForce Serie Bsp.:
Wenn du aber nicht vorhast eine zweite GeForce zu verbauen rate ich auch zu einem Intel Chipsatz (P35, X38)
Deine Grafikkarte ALT -> NEU: Deine CPU ALT -> NEU: Q9xxx Bsp: Leider noch schwehr zu bekommen
 
Hey Leute,
erstmal vielen dank für eure tipps !
Da mein budget leider begrenzt ist hab ich mich für die etwas "ältere" teile entschieden. q6600 soll man ja angeblich gut übertakten können.3.0-3.2ghz
Das geld gür eine 9800 x2 hab ich leider nicht.Dachte die xfx 8800gtx xxx wäre eine gute alternative.
Bekomme einen 24 " tft --> Iiyama ProLite B2403WS-B1 2ms Hdmi/vga
Kennt einer diesen TFT ? Ist er zum zocken geeignet?Schliert er?wollte meine xbox360 über hdmi auch ab und an dranschliesen und full hd geniesen.Konnte nur nirgends finden ob der monitor links und rechts bei full hd die nervenden schwarze balken bildet 16:9-> 16:10.Oben und unten wäre besser :)
Zurück zum thema ;)
Sollte ich für einen 24 " tft eher eine
HD3870 X2 nehmen? Kostet "nur" 50€ mehr als die xfx gt8800 gtx xxx.Hat aber angeblich probleme mit microrucklern und so.
Über eure hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
GRUß
 
Kommt schon, haut rein :rulez:
Will den PC bald bestellen und zusammenbauen....
Aber kann mich nicht entscheiden ob ich das richtige tue

Gruß
 
Also nen 24" würd ich nicht nehmen, hol dir lieber nen 22" (ist um einiges billiger und man sieht keinen großen Unterschied, nen kumpel hat nen 24er und ich nen 22er, man merkt aber keinen/kaum unterschied !!!!) das einzige was passiert ist das du ne stärkere grafikarte brauchst! empfehlen kann ich dir den Samsung SyncMaster 226BW damit kannst du wunderbar zocken.
Zu den Komponenten...

Gegen den Quad kann man nix sagen, hol dir den! (Nen neurer mag zwar besser sein, den nutzt man aber noch lange nicht aus)

Lüfter:
der ist günstig und gut, kannst ja mal googlen bzw die kommentare lesen

Zum Arbeitsspeicher, da würd ich nen 2gb Kit von MDT holen, die schneiden ganz gut ab und viel besser sind die übertakteten nicht, die sind nur teurer

Zu deiner Festplatte kann ich nix zu sagen, aber als alternative ist die von Seagate:
auch nicht schlecht

Bei dem Mainboard würd ich lieber zu dem:

oder zu dem greifen:

hier ein test:
auch in andere tests haben die gut abgeschnitten

Mit der 8800 GTX kannst du nicht viel falsch machen! Aber mit dem SLI würd ich sein lassen (hol dir später lieber ne neue, da es bei sli zu mikrorucklern kommen kann, die treiber nicht optimal sind -> bei crysis zb hast du mit sli zb fast keine verbesserung,...)

Netzteil: Da würd ich auch zu nem Marken Gerät greifen zb.
ist schon für 60 euro zu haben!

hoffe ich konnte dir helfen, die hardware die ich angegeben hab, da hab ich diverse test zu gelesen (und die waren alle positiv) müssteste mal googlen, weiß die auch nicht mehr alle
:fuchtel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
160

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?