x2 6000+ Kühler?

New member
Hallo zusammen!


ich bräuchte einen neuen Kühler für meinen x2 6000+ Prozessor, und natürlich sollte dieser auch in mein Gehäuse passen (revoltec zirconium rt-101). Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Sache und brauch deshalb eure Hilfe da ich keine Ahnung hab was es da an Lüftern gibt. Der Kühler muss jetzt nicht ultra-super leise sein sondern einfach nur seinen Zweck erfüllen und das für nen guten Preis..
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

mfg rudi​
 
Kannst ja mal hier schauen: High-End CPU-Kühler im Vergleich

Ansonsten würde ich dir den empfehlen, aber wie von dir schon angemerkt könnte er nicht in dein Case passe :)
Dieser soll auch nicht schlecht sein. Kannst dazu ja auch mal hier lesen: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das hier ist dein Case, oder:
Die Farbe spielt ja keine Rolle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Ja genau das ist mein Case (ja, sogar in schwarz :)). Würde denn dieser Mugen reinpassen? Oder welcher würde sich da zu meinem Case besser eignen? An meinem Case ist noch eine Art Plastik-"Rohr" befestigt welches die Luft vom Kühler aus dem Case leitet, dieses müsste ich dann vermutlich abschrauben da die Kühler anscheinend sehr groß sind..​




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier mal mein Motherboard, welcher Lüfter würde da reinpassen sodass die Luft direkt nach oben gebracht wird (da ist der große Gehäuselüfter)? Case ist oben genannt..
board.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luft muss nicht nach oben gebracht werden. Und ja das Rohr müsstest du wahrscheinlich entfernen.
Den Lüfter solltest du so anbringen, das der Lüfter nach vorne zeigt und die kalte Luft vom Frontgehäuse Lüfter aufsugt, die warme Luft wieder auspustet und der hintere Gehäuselüfter die Luft wieder rausbläst :)
Du kannst einfach rechnen ob der Scythe MUgen passt :)
Ich denke mal 5cm ist dein Motherboard hoch und von da bis zur Caseabdekung ist platz, obwohl schon noch so 2-3 cm platz sein sollte zwischen Lüfter und Casewand.

Dein Motherboard kann ich nicht sehen^^, aber ich gehe mal davon aus das du ein AM2 Sockel hast und deswegen müsste der Lüfter passen.
 
ups eben gings noch :hmm: ^^ ja, ist ein am2 sockel..


ist ein Foxconn WinFast N570SM2AA


also soll der Lüfter in Richtung der Ram Slots zeigen? Und die Luft dann durch den Kühlkörper nach oben bringen wo sie dann vom Gehäuselüfter angesaugt und aus dem Case gebracht wird?​
 
Also dein Gehäuse hat doch vorne und hinten einen Lüfter oder?

Ja, der Lüfter sollte richtung der Ram Slots zeigen und dann wird die Lüft vom Frontlüfter in das Gehäuse reingeblasen, der CPU-Kühler nimmt die kalte Luft auf und bläst dann die warme Luft nach hinten hinaus.
Es geht eigentlich nicht nach oben, oder hast du ein Gehäuselüfter nach oben?

Passt der Scythe Mugen jetzt? Ich bin mir da nicht so sicher und will dir da auch nicht falsches erzählen ;)
 
ja jetzt hab ichs verstanden.. dieses "oben" war immer auf das bild bezogen dass ich vergeblich versucht habe einzufügen^^ und da war der hintere lüfter oben im bild.. der mugen wird wohl eher nicht reinpassen, vom motherboard aus gemessen sind es nur 17 cm bis zur gehäusewand, da er aber 16 cm misst würde also nur 1 cm freiraum sein..​
 
Um Bilder hochzuladen, musst du sie auf z.B. hochladen und dann einfach den Direktlink hier posten oder über dem Textfenster auf das kleine gelbe Bild mit den Bergen klicken und da den Direktlink einfügen, musst aber auf die Größe aufpasse!
Ja nimm besser ein anderen Kühler. Hab dir ja den Test gepostet.

Von Zalman würde ich dir jedoch abraten:
->sehr schlechtes P/L Verhältnis
->sehr laut unter Last
 
Für kleine Gehäuse empfehlen sich meiner Meinung nach mehrere Kandidaten.
Der beste wird wohl der Silentmaxx Frostbite Pro sein:

Sicherlich auch ein guter wenn auch nicht ganz so gut wie der Frostbite Pro:
Scythe Kama Cross:

Auch zu empfehlen:
Scythe Andy Samurai Master:

Oder:
Scythe Ninja CU:

Über den nächsten Kandidaten weiss ich noch nicht so wiel, ist aber sicherlich auch nicht schlecht:
Alpenföhn Gletscherspalte:
 
Danke für den Beitrag!

Ich hab mich nun für den Scythe Kama Cross entschieden und hoffe er wird gute Dienste leisten :) Habe ihn bei Alternate bestellt, hab da bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, auch was die Lieferzeit betrifft.

Danke für die Hilfe!​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?