9800 GX2 keine leistung

New member
Hallo zusammen, habe mir vorhin die neue Geforce 9800 GX2 gekauf.
Aber irgendwie bin ich mit der Leistung nicht ganz so zufrieden..
Laut 3Dmark06 habe ich nur 13*** punkte.
Da hatte ich ja damals mit meiner 8800 Ultra schon über 14*** punkte.
Die neusten Nvidia Treiber sind drauf.
Hat einer eine idee woran das liegen könnte??
Den rest vom Rechner seht ihr ja unten in der Signatur.
Vielen dank erstmal.
 
also was ich so gelesen habe, soll sie eine "geringere" leistung haben, weil die aktuellen treiber für die gx2 noch nicht ausgereift sind. wirst wohl noch ne weile warten müssen, bis neue draußen sind und man dann die leistung wirklich beurteilen kann.

allerdings wäre mir die mehrleistung den preis nicht wert gewesen. vor allem wenn man sich die werte für geräuschentwicklung und stromverbrauch (!!!) anschaut.
 
Naja er hat eine Wasserkühlung. Ich glaube kaum das die Treiber nicht ausgereift sind. Nvidia ist ja schon länger an der Sache. Wie haben denn CB etc. die Test's gemacht? Dort war die 9800 GX2 bei 20k punkte oder so. Deswegen stimmt da was nicht.
 
ich tippe eher auf ein treiber oder windows problem hin. Evtl. Direct X nicht aktuell??

Ein physikalisches Problem wie zu wenig strom oder fehlender stecker würde nicht in weniger punkten enden sondern mit abstürzen und fehlermeldungen ;)
 
Naja wenn seine Ultra 14k Punkte mitmacht sollte die GX2 min. 15k mitmachen. Mit Direct X und 3D Mark 06? Die Version die er bestitzt reicht bestimmt für 3D Mark 06. Kenne mich mit den Nvidia Treibern nicht so aus. Gibt es da Single Karten Treiber und für SLI, Treiber? Ich wäre bei der Ultra geblieben. Die hat doch enorm viel Leistung.
 
Naja er hat eine Wasserkühlung. Ich glaube kaum das die Treiber nicht ausgereift sind. Nvidia ist ja schon länger an der Sache. Wie haben denn CB etc. die Test's gemacht? Dort war die 9800 GX2 bei 20k punkte oder so. Deswegen stimmt da was nicht.
Die haben auch einen QuadCore benutzt und er benutzt nur einen Dualcore, das macht bei Benches sehr viel aus
 
Nein du hast geschrieben dass die 20k erreicht haben, und hab dir nur erklärt dass es dadran lag dass CB einen Quadcore benutzt haben.
Da der Threadsteller aber nur einen Dualcore hat kann er diese Punktzahl nicht erreichen.
 
Hallo zusammen.
Erstmal vielen dank für die vielen zuschriften. :)
Habe heut nochmal Vista neu aufgespielt mit den neusten Treibern von Nvidia.
Zudem habe ich jetzt auch einen Core2Quad 9300. Aber selbst damit komme ich im standarttakt nicht über 14000 punkte.
Dachte eigentlich das mindestens so 16000 punkte drin sind mit der karte.
Der 6 polige und der 8 polige stromstecker ist auch angeklemmt.
Selbst die neuste DirektX version von März 08 habe ich installiert..
Keine ahnung woran das jetzt noch liegt.
In Testberichten schreiben die was von 16000 punkte..
Da hätte ich echt meine Ultra behalten können :mad:
 
Das meine ich ja. Wenn du schon mit der Ultra 14k hast. Wie kann man dann mit der GX2 wieder 14k. Da ist es egal wie viel punkte CB hat er muss über der Ultra sein.
 
siehe da, jetzt habe ich den Core2Quad 9300 von 2,5 Ghz auf 3,0 Ghz getaktet und schon komme ich langsam zu den 16000 punkten.
15734 punkte sind es genau..
Also sieht man ganz deutlich das die 9800 GX2 vom Prozessor gebremst wird..
 
Ne, das liegt wohl eher daran das ein Quad mehr bringt als ein Dualcore. Teste mal die Ultra mit dem Quad werden bestimmt auch 16k Punkte sein.
 
Naja, ich würde es aber denken. Naja ist ja nur 3D Mark 06. Spiele sind entscheidender. ;) Und pass auf die Temps auf. :D
 
Warum achtest du denn so extrem auf die 3D Mark 06 Punkte, etc.

Hauptsache die Spiele laufen ohne Probleme, also auch ohne zu ruckeln!
Wenn es dann nicht mehr tut, dann wäre für mich ein Hardwareumschwung fällig.
Deswegen hätte ich an deiner Stelle auch die Ultra behalten, denn die Spiele liefen ja flüssig?!
 
könnte es dann bei mir mit nem core 2 DUO E 6750 auch probleme geben?
ist nicht übertaktet (also hat 2x2.67 GHz)
 
Der wird die GraKa auf jeden Fall stark ausbremsen.
Du solltest schon einen Quad mit 2.8Ghz + ... haben.
Alles andere wird die GraKa ausbremsen.
 
könnte es dann bei mir mit nem core 2 DUO E 6750 auch probleme geben?
ist nicht übertaktet (also hat 2x2.67 GHz)

oha ja das wird es, haste ja bei mir gesehen. Selbst beim E6850 auf fast 3,9 GHz sind es nicht so viele punkte wie beim Quad auf 4 x 3 GHz..
Also angebracht ist eine starke CPU auf jeden fall..
 
Der 3Dmark06 bencht auch in einer festen Auflösung sodass die GX2 ihre Muskeln nicht spielen lassen kann. Wenn du die GX2 gegen die Ultra antretten lässt in Auflösungen über 1600x1200 und allem schnickschnack, dann wirs du sehen wie die Ultra gegenüber der Gx2 eingeht.

Eine CPU bremst nur auf niedrigeren Auflösungen, bei 1280x1024 sollten die CPU nur noch minimal bremsen
 
halo leute werde mir einen gebrauchten 4600 mit 2x 2,4 kaufen denkt ihr der würde dan eien 9800gtx2 ausbremsen?

Wenn ja welchen takt müsste die cpu haben damit das nicht eintritt?

Sorry das ich frage wollte keinen extra thread aufmachen.:)
 
Die würde ich dir im keinsten Fall empfehlen. Man muss die sau gut kühlen mal abgesehen das deine CPU die sehr ausbremsen würde. Die müsste mehr als 4GHz haben um sie ein wenig zu fordern denke ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?