Prozessor für alten PC

New member
Hey leidlz, ich bräucht mal eure Hilfe, da ich nicht so das Hardware Genie bin,

Also ich hab einen alten PC (P4 1,8GHZ) und wollte daraus einen einfachen Fileserver für unsere WG machen. Jetzt hab ich in einer tollen "Reinigungsaktion" so auf "Ich putz meinen alten PC von innen, weil da alles so super staubig ist, und dann ist er wieder voll schnell...", den Prozessor runiert, der jetzt als Schmuckstück einer meiner Mitbewohnerinnen dient. :D

So, ich hab jetzt noch ein altes total kaputtes Gericom Notebook, dass ich zerlegt hab, und einfach mal den prozessor von dem, in den PC eingebaut hab. :D Das ist ein P4 3,06GHZ HT. Nur irgendwie funktioniert das nicht, ein Freund meinte, der sei zu schnell für mein Mainboard (Socket 478) und deswegen funzt das nicht, und ich könne den runtertakten...

1) Wie könnte ich den Prozessor zum laufen bringen, und ist das vernünftig?

2) Woher bekomm ich wieder einen P4 mit so 1,8 GHZ (bissal mehr oder weniger ist ja egal) bzw. wieviel GHZ darf der maximal haben, damit er auf meinem Mainboard läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
also ich hab noch einen P4 @ 1,5 ghz und einen @ 2 ghz der mit 2 ghz is sicher ein northwood eder mit 1,5 glaub ich auch.allerdings kap ich die geköpft d.h. der heatspreade is ab. wenn du den wirklcih haben willst kann ich ihn wieder drauf machen.

wenn der 3 ghz prozzi auch socekl 478 ist, dann stellt der sich von selber so ein das der auf dem mainboard gut läuft(das heiißt das mainboard stellt ihn ein.)

einfach ausprobieren...
 
Aufm' Mainboard steht drauf MS-6534VER:1.
Hab den 3,06ghz Prozzi mal eingebaut, und er startet auch normal. Wollt Ubuntu installieren, und hab die CD drinnen, von der er auch bootet, nur wenn man dann auf installieren klickt, dann kommt der weiße strich links oben, und es passiert nichts weiter, auch nach einer stunde.
 
der Prozzi wird von deinem Board nicht unterstützt. guck welche Prozzis unterstützt werden...
Dein Board will nur mit 400mhz fsb prozzis ... deiner müsste auf 533 laufen. Vielleicht weiß einer aus der OC Ecke, wie man deinen Pentium 4 mit 400 fsb betreiben kann, stabil ?!
 
Ist das ein oem board? Also aus einem Aldi PC z.B.?
schau mal im BIos ob du den fsb einstellen kannst.
Theoretisch ist das schon schaffbar sind ja nur 33 mhz mehr fsb sollten das Board das schon schaffen mit dem aktuellsten bios.

War damals nich so aktiv um dir was näheres zu dem Board zu sagen. Aber es sollte möglich sein wenn die oben genannten kriterien erfüllt sind.
 
hmm ja, ist so ein mediamarkt computer. oem teil. Im Bios find ich nix wo man die fsb auf 400 reduzieren könnte bei fsb/multiplikator steht "100mhz * 12", aber hab das bios nie geflasht, die Version ist von 2001.

Hab nochmals alles durchgeschaut, niergendst kann man fbs oder multiplikator ändern. Beim booten zeigt er mir 1,2GHZ an. Weiß zufällig wer wo ich das ändern kann? Oder kann man irgendwie runtertakten mit irgendeinem draht zwischen 2 pins oder so?
 
Oder kann man irgendwie runtertakten mit irgendeinem draht zwischen 2 pins oder so?

Dann vertick lieber die cpu bei ebay, da kriegst dann 2 die auf dein MB passen :)
Ich seh da schwarz mit dieser CPU auf dem Board. Tut mir leid.
 
Ubuntu hat seit einiger Zeit höhere Systemanforderungen für die Installation. Es gibt allerdings eine alternative Variante, die weniger braucht. Wenn man die CD runterladen will, muss man unten so eine zusätzliche Checkbox anhaken, damit man "alternate" statt "normal" bekommt.

Außerdem gibt es eine separate Installations-CD für Server. Die ist angeblich nach der Installation zunächst sparsamer bei den Resourcen, weil nicht so viele Programme mitinstalliert werden.

PS: Ich frag mich die ganze Zeit, ob Du das mit der Kühlung auch wieder richtig zusammengebaut hast. Nicht das Dir die Prozessoren reihenweise gegrillt werden, weil Du da z.B. das Wärmeleitpad oder die Paste nicht mit drauf gemacht hast...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?