Lan Kabel in Leerrohr einziehen (ca. 10 Meter)

New member
Hi;

Ich möchte zwischen zwei nebeneinanderliegenden Zimmern ein Lan Kabel in ein Leerrohr einziehen. Momentan liegt dort noch eine 12 Adrige nicht angeschlossene Telefonleitung. Da man die Telefonleitung nicht als Lan Kabel benutzen kann habe ich gedacht ich setzte 2 Dosen und ein Lan Kabel dazwischen.
Über diese Leitung soll das Internet laufen (höchstens 16 Mbit/s)

Nun meine Fragen:

Welche Lan-Kabel Klasse sollte ich verwenden?

Soll ich Verlege- oder Patchlabel einziehen, jedoch finde ich Verlegekabel nur ab 50 Metern länge kennt vllt jemand einen Shop der dies auch kleiner Anbieter?

und es dürfte nichts dagegen sprechen, das ich das Lan-Kabel mit der Telefonleitung verbinde und dann an der Telefonleitung herausziehe


Grüße und schonmal danke für die Beantwortung

dingsi
 
Da man die Telefonleitung nicht als Lan Kabel benutzen kann habe ich gedacht ich setzte 2 Dosen und ein Lan Kabel dazwischen.
Das geht sogar sehr gut mit Klingeldraht. So lange die Strecke nicht sonderlich groß (20 Meter und weniger) ist, sind auch 100 Mbit kein Problem. Für 100er Lan brauchst du ja auch nur 4 Adern.
 
Danke für die Antworten.

Welche klasse sollte ich nehmen?
Cat 5, 6 oder 7?

bei Pollin gäbe es ein Cat 5 kabel in einer Gewünschten länge.

Gruß dingsi

EDIT: Kann man auch normale Patchkabel in eine LSA Dose Auflegen?


EDIT: Welche Datenraten macht ein Cat 5 Kabel mit?
Könnte man damit ein Gigabit Netzwerk erstellen über die Kurze strecke oder gäbe es Probleme wenn man dies in der zukunft machen wollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Gigabite-Lan aufbauen willst brauchst du mindestns ein Cat 5e Kabel, für ein normal 10/100 reicht ein Cat 5.
Und man kann auch ein normales Lan Kabel nehmen.
 
Also ich würde ja ein Cat7e verlegekabel nehmen :) Ready for the Future und so ;)

Ich hab da noch 14 Meter von zuhause, aber du musst mal bei Elektrofirmen in deiner Gegend fragenen, die auch Telekommunikation machen, die haben evtl noch einen Rest der für deinen Zwecke reicht. Meine 14 Meter sind dort auch aus dem Müll.

Greetz BitNik
 
Jo hab ich auch schon überlegt, aber trotzdem Danke

Es ist ja kein problem ein anderes einzuziehen aber das hat noch ein bisschen zeit, da ich es erst anfang nächstes jahr.

Aber man kann ja nicht früh genug anfangen zu Planen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?