Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzteilkabel

New member
Mein 120mm Scythe-Lüfter (ich benutze ihn vorne als Gehäuselüfter) reagiert erst nach einem ganz leichtem Anstupsen. ich habe ihn an ein FAN-Kabel meines Netzteils (BeQuiet) angeschlossen (siehe Bild).

Was kann ich evtl an der Spannung o.ä. ändern, damit dieser gleich beim Einschalten mit anläuft?
 

Anhänge

  • Anschluss FAN 2.jpg
    Anschluss FAN 2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 238
Das Problem hatte ich bereits auch, damals war es ein Kurzschluss. Schliesse den Lüfter einfach mal an einem anderen Kabel an.
 
Das liegt an der Anlaufspannung die der Lüfter brauch. Schliess den mal nicht ans NT an.
 
So tolle Netzteile die Listan/Be Quiet auch immer sind, finde ich, dass deren Lüftersteuerung eher was für'n Allerwertesten sind.
Da das Netzteil ja von den wirklichen Temperaturen im Case nichts "wissen" kann, muss die Innentemperatur des NT als Ausgangsgrösse für die Lüfterregelung hergenommen werden. Da ergibt sich so schon mal eine recht eigenartige Kennlinie für die Lüftungsregelung.
Die Folge sind wahrhaft höchstsommerliche Temperaturen im Case, bevor das Netzteil mit der Spannung (für die Lüfter) in Bereiche hineinkommt, ab der an diese auch sicher anlaufen.
Hat man schöne grosse langsamlaufende Fans verbaut, sollten diese imho lieber ohne jegliche Regelung/Steuerung direkt/per Adapter an die grossen Molexe (Laufwerksstecker) angeschlossen werden.
 
Neue Lüfter müssen her...

Ich habe heute beschlossen mir drei neue 120mm-Lüfter zu bestellen. Wichtig ist, dass sie sehr leise (bin ein Low-Noise-Fetischist) sind, aber trotzdem effektiv. Einer soll als Lüfter für meinen Scythe Infinity dienen, die anderen beiden als Gehäuselüfter.

Auch sollen sie einfach immer in der gleichen Geschwindigkeit laufen, egal wo sie angeschlossen sind...

Habt Ihr ein paar Tips ???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat man schöne grosse langsamlaufende Fans verbaut, sollten diese imho lieber ohne jegliche Regelung/Steuerung direkt/per Adapter an die grossen Molexe (Laufwerksstecker) angeschlossen werden.

Ja, genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. Welche wären das denn z.B. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Dein Gehäuse gut zu durchlüften ist, also kein querliegender Festplattenkäfig nebst ungünstig verlegter IDE-Flachkabel den Airflow zu stark behindern, sind nach meiner eigenen Erfahrung , wohl
das Leiseste am Markt und somit unbedingt empfehlenswert.
Die schaffen mit ihren wenigen Umdrehungen, wegen ihrer jeweils neun Schaufeln und der schön kleinen Nabe, schon einen in ihrer Klasse einmaligen Airflow.
Habe selbst 3 Stück (1x im NT) davon in meinem Soprano als Luftschaufler eingesetzt.
Ich bin zufrieden(!) Temperaturen sind gut, ... und ich höre ausser meinen opt. LW und Festplattenzugriffen nichts.
Mein Infinity durfte seinen Originallüfter, der auch völlig ohne Regelung läuft, behalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?