Einbau von 2 Sapphire HD 3870

Member
Hallo Leute,Ich habe mir hier von euch schon ein System zusammengestellt und habe auch alles zum 1. mal alles verbaut und bisher hatte ich keine Probleme:D:D *freu*:bigok::bigok:

Doch nun kommt mein Problem^^


Ich habe bei meinem system 2 Sapphire HD 3870 eingebaut und leider ohne erfahrung die Bridges gesetzt.Strom haben sie beide und sind bei auch paralell auf einem Kabel mit dem Motherboard und dem Netzteil verbunden.Klappt ja auch alles.Vista Home 32Bit ist installiert und Bild und alles habe ich auch.

Motherboard Treiber sind installiert


Doch nun sagt er im Geräte Manager Modus das dort steht bei den Grafikkarten ein Ausrufezeichen /!\ (das in gelb^^)Dort steht auch 2 mal "Standart-VGA-Grafikkarte".Und wenn ich dann doppelklick öffne zeigt er mir folgendes an:"Das Gerät kann nicht gestartet werden":confused:

_Notes_ Ich habe noch keine Treiber für die Grafikkarte installiert weil ich nicht weiß wie ich das genau machen muss.....


Also und nun zu meiner übersicht zu meinen Fragen:


1. Wie muss ich das genau mit den Bridges machen?(Habe pro Grafikkarte 1 mitgeliefert bekommen.Habe sie beide einfache vorne,wo ich dachte das sie dort hinkommen,raufgesteckt)

2.Wie bekomm ich es hin das sie normal funktionieren?

3. Wie ist das mit der Treiber installation? Muss ich jeweils 2 mal installieren oder reicht einmal für beide Grafikkarten.

4.Ich hätte ja kein Bild wenn sie nicht funktionieren würden.Stimmt dies?



Leider haben mich Google tief enttäuscht da ich nur bei anderen Problemen etwas gefunden habe doch leider keine jegliche einbauhilfe.

Bei den Grafikkarten stand leider auch nix weiteres dabei nur für die Treiber installation einige sehr unüberschaubare schritte


Zusätzlich möchte ich auch gleich fragen was ich (falls später bedarf) zum übertakten der 2! Grafikkarten alles wissen muss.


Nebenbei gefragt: Ein kumpel von mir hatte mir gesagt das ich die Festplatte (meine 250 Satta II 16mb von Seagate) auch mit treibern versorgen muss.Es wurde mir jedoch keine CD oder ein sonstiges hilfsmittel mitgeliefert.


Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und hoffe auf schnellstmögliche Antwort da ich den Pc endlich fertig machen möchte (mein 3. Tag insgesamt über 20 arbeitsstunden investiert,doch für wissen tu ich es gern :))


mfg


Adonis:D
 
Die Bridges müssen oben drauf dort wo eine Art Öffnung ist. Da kann man die Kontakte sehen. Zu den Treiber. Du musst einfach nur einen Treiber installieren. Z.B. den 8.3 dann im Catalyst Center: Crossfire aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
du lädst dir einfach den aktuellsten treiber von ati runter und fängst mit der installation an. wie als wenn du ein spiel oder programm installierst. du musst auch nur einmal installieren weil du es ja für deine software/betriebsystem installierst und nicht für die hardware
 
Gut und 1 oder 2 Bridges? Und bitte sagt mir auch wo ich die hinsetzen muss.Habe bisher die auf die Vordersterste raumontiert.

Ich habe eine direkt vorne dran da passte sie auch super rauf.Die andere ging ebenfalls ein stück dort hinter doch ich frage mich ob ich das überhaupt muss und es so nicht schon passt:)


Und mein Monitor muss ich doch nur ganz normal an einen heran schließen oder? Oder gibt es dafür auch noch direkte sachen die ich beachten muss?


Gut dann installiere ich jetzt einfach erstmal die Treiber für die Graka.Habt ihr auch noch eventuell antworten auf meine anderen Fragen? Wäre toll:)



Muss noch etwas ändern.Ich habe noch eine Frage.Ich verstehe nicht warum mein System so laut ist.....

Ich mein manchmal ist der richtig leise (so wie es auch sein sollte) und dann denn öfteren ist es so ein sound das als wenn er so richtig starten muss so ein steigendes geräusch....Woran liegt das?



Und ich habe hier einen auschnitt aus meiner Manual von meinem Mainboard:

Das Motherboard verfügt über einen PCIE_12V Stromanschluss, der die
eingebauten PCI Express x16 Steckplätze zusätzlich mit Strom versorgen kann.
Wenn Sie zwei Grafikkarten installieren, verbinden Sie bitte das Stromkabel vom
Netzteil mit diesem Anschluss.


Laut meiner Grafikkarten beschreibung brauchen meine Grafikkarten extra strom der hinten mit einem 6 Polligen Stecker eingesteckt werden.ich habe jetzt beide mit den mitgelieferten adaptern so verbunden das beide Kabel an einem von Netzteil laufendem strang hängen und dort auch dann auf diesen Polligen stecker raufgesteckt sind.Stimmt das so oder müsste das eigentlich anders laufen?


mfg

Adonis
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach beide ranmachen. So soll das aussehen:


Übertakten bräuchtest du eig. noch nicht. Sonst würde ich mal sagen mit dem ATI Tool. Und die andere Fragen wie du dein Monitor anschliessen sollst kann ich nicht genau beantworten. Logisch für mich wären beide anschliessen oder halt nur eine. Doch es kann auch sein das die CF Bridge die 2. mit verbindet. Im Internet könnte man evtl. was zu CF finden wie es funktioniert und wie es angeschlossen wird. z.B. bei Wikipedia in Google eingeben: "Crossfire Wikipedia"

Edit://

Edit2://

Dort ist ein spezieller Kabel der die beiden vereinigt. Schau mal ob du sowas ähnliches besitzt im Zubehör.

Edit:// Sorry Heimdall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rush, du solltest es eigentlich besser wissen, da du schon länger hier bist...
Keine Hotlinks ;)
Also raus damit.

edit: geht doch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkto Wikipedia direkt so zu suchen kam ich nicht.Vielen dank!

Rush.Hast echt super ahnung vom Internet und Hardware krams=) Dankesehr!:):)

Aber glück auf.Da hab ich die ja sogar richtig mit einander verbunden und das Crossfire wurde gleich nach dem ich das Atx menü aufgerufen habe angezeigt *freu* So macht Computer einstellen spaß *g*

Doch was ist mit meiner Lautstärke? Habt ihr dazu vielleicht auch noch einen Ratschlag der mir helfen könnte?:bigok:



Wäre toll

mfg Adonis
 
Nunja gibt wohl einige die doppelt soviel Ahnung haben z.B. der liebe Heimdall. :D

Thema Lautstärke: Welche Variante von Sapphire besitzt du? Die Single-Slot oder Dual-Slot Kühler Variante? Die Dual-Slot ist auf dem verlinkten Bild im meinem vorigen Beitrag. Ist es denn viel zu laut? Stört es dich wenn du spielst? Im Idle Bereich sollten sie eig. ertragbar sein oder nicht? :bigok:
 
Ich besitze die Singleslot^^ Und zu deiner Antwort.Für mein benötigtes Wissen reichst du dicke aus ;):)

Ja ich weiß nicht es ist wie gesagt immer so stellenweise.Als wenn er so richtig los geht.Und zu deiner Frage mit den Spielen.^^ Muss ich erstmal installieren *g*

Aber an den zusätzlichen Lüftern liegt es nicht und an dem Netzteil auch nicht.Ich habe entweder Grafikkarte oder meine Satta festplatte im Blick...


hmmmm komm leider aber nicht drauf.Vielleicht hast du ja noch einen Einfall:confused:
 
Das komische ist aber das es nur so teilweise ist.Immer nur so stellenweise.....finde ich irgendwie komisch naja ich werd vielleicht morgen nochmal die Graka raus und wieder reintun und dann mal sehen*g*:D


Dank dir trotzdem!

mfg

Adonis
 
Kein Problem. ;) Wann kommen die nervigen Töne? Wenn etwas Grafikaufwendiges läd? Oder mittem im Internet surfen etc.?
 
Weiß ich nicht genau also I-net und alles habe ich noch gar nicht drauf auf dem anderem PC.Muss ich erst noch alles einrichten aber selbst im normalen Destop.....

Aber was noch viel schlimmer ist: Ich habe gestern Kayne und Lynch installiert......

Seit Vista dort ist hat man ja für jedes Spiel sogenannte Geforderten Punkte (Prozessor,Graka,Ram,festplatte etc etc.)

Erfordert sind 4
Empfohlen sind 5
Ich habe 5.8

Ich starte es und es hackt im Anfangsvideo ziemlich.Ein Bild in 5 Sekunden so zu sagen.Hatte einfach mit den Einstellung die schon vorgegeben wurden einfach gespielt.....

Dann hatte ich nur um es auzuprobieren die ganzen Optionen alles komplett runtergeschraubt und es hackt trotzdem wie vorher....Woran liegt das?

Ich dachte mit dem Pc kann ich alles vollkommen genißen und auch solchne sage ich mal so anforderungsvoll sind sie ja auch nicht,komplett ausnutzen.....


Ich kann mir keinen reim daraus machen und bitte um eurem Rat.:fuchtel:


Mfg Adonis:confused:
 
Hmm, also flüssig laufen würde es sogar mit 1x HD 3870 es liegt wohl an dem Treiber oder Vista und das Game. Villeicht im I Net nachforschen ob es da probleme gibt.
 
Habe noch keinen Automatischen Updates von Vista gemacht.Vielleicht liegt es daran?


Aber was ich noch fragen wollte.....Warum habe ich mit Vista 32Bit Home eigentlich kein Service Pack 2? Habe nur ein Service Pack 1?

Oder gibt es für Vista noch kein Service Pack 2?
 
Nein, gibt es noch nicht. Probier es einfach mal aus mit den Updates. Und probier mal andere Spiele. Welchen Treiber hast du jetzt drauf?
 
Ich habe mir nochmal auf der 1. Seite deine links wie gestern nochmal angeschaut.Ich habe gestern etwas überlesen.




Dieses Kabel habe ich gar nicht nunja ich habe ja auch nicht die dort gezeigte
Grafikkarte.Nunja leider werd ich aus dem Berichten die ich lese nicht ganz schlau......
Wäre toll wenn du mir dort mit helfen kannst.Nun zu deiner Frage


Meinst du den Grafiktreiber? Oder Vista allgemein?


Mein Grafikkartentreiber ist : 8.451.0.0 Treiber Datum ist 20.12.2007



Ich muss noch etwas hinzufügen.Ich habe hier auf meiner Grafikkarte folgendes Stehen


For Crossfire: 550 watt power supply or greater (habe ich ja,550 Wat von Cosair), 38 Amps on 12 volt rail recommended.Das versteh ich nicht ganz das 2.


Ich habe meine beiden Grafikkarten hinten mit den 2 mitgelieferten Adaptern fürs Netzteil verbunden und dann den anschluss vom Netzteil an den 4 Poligen Stecker auf dem Mainboard gesteckt.Stimmt das so oder muss ich etwas anders beachten?

Habe auch gerade nachgeschaut und die 1. Grafikkarte aus und wieder eingebaut.Stecken mit dem Strom beide an dem richtigen anschluss.ist der 12 V Anschluss der 4 Polige auf dem Motherboard.Werde jetzt auch noch die 2. Einmal wieder heraus und wieder herein bauen.Muss ich danach auf i-was achten beim anmachen oder so? Oder erkennt er das wie beim 1. mal automatisch?


Also auf den Richtigen Plätzen am Motherboard sitzen sie schon mal! Habe gerade noch im Motherboard Handbuch und auf den Grafikkarten Paket geschaut.Sitzen richtig!

mfg

Adonis


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hmmm ist wohl die Festplatte wie ich gerade sehe was die Lautstärke angeht.Habe beide Grafikkarten heraus und wieder herein gebaut.Meine Festplatte liegt in diesen 3.5 Schächten und wurde an den Seiten mit den mitgelieferten Clips montiert.Muss ich zusätzlich noch schrauben montieren oder reicht das so? (Falls dem so ist muss ich mich mit der Geräusche Kulisse wohl abfinden -.-)

:mad:

Hmmmm habe endlich die Geräusche Kulisse gefunden.... Es ist die 2. Grafikkarte die ihren Lüfter zum Boden des Gehäuses hat.Ich weiß nicht warum aber diese ist es die diese Lautstärke verursacht.Hat jemand dafür Abhilfe oder ist dies ein Zustand der Ewigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Catalyst 8.3 Treiber wäre besser. Du hast anscheinend einen 8.4 doch den gab es 2007 nicht. Ich kann deine Probleme nicht genau beantworten weil es ein bisschen verwirrend ist. Ich meine nur den Treiber der Grafikkarten icht von Vista. Welche Probleme hast du jetzt noch? Und du hast die Grafikkarten richtig mit Strom versorgt, also mit dem 6 Poligen PCIe Stecker je Karte 1x halt. Festplatten machen manchmal laute töne. Welche besitzt du?
 
Werd ich mir gerade holen.

Zu deinen Antworten.Ich habe dir die informationen gesagt die bei mir unter Systemsteuerung/Hardware und Sound/ Gerätemanager/Grafikkarte/Treiber angezeigt wurde.

Meine Probleme sind das ich Kayne und Lynch (mein 1. instl Spiel) Nicht spielen kann da alles hackt (Eingangvideo.1. Missions Video) alles hackt wie sau (1.Bild in 5 sekunden)

Zusätzlich habe ich noch diesen lauten Sound der anscheinend nur von 1. der beiden Grafikkarten kommt.(Bin mir nicht sicher ob von 2.)

Und ja ich habe beide mit dem 6 Polligen Stecker mit Strom versorgt habe es wie folgt gemacht

Kabel vom Netzteil------->verbunden mit den,von den Grafikkarten mitgelieferten,Adaptern (hätte sonst nicht gepasst)-------> alles samt auf den 4 Poligen Stecker gesteckt wie es in meinem Motherboard und Grafikkarten anweisungen steht.Habe also die Vorrausgesetzten Anforderungen erfüllt.

Trotzdem weiß ich nicht mehr weiter.Ich werde jetzt nochmals Kayne und Lynch testen und schauen wie es jetzt aussieht.Nachdem ich den neusten Treiber für meine Grafikkarte herunter geladen habe.

mfg

Adonis


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es die Treiber. Installiere den alten. Dann VGA / HD 3800 Series ( HD 3870. Dann download the driver. Ich kann es mir nicht erklären. Mit der Lautstärke liegt halt an der speziellen Lösung von Sapphire glaube ich. Da stimmt aber aufjedenfall was nicht. Kane und Lynch sind nicht grad Grafiklastig.
 
Jo bin ich schon am Downloaden.....Aber da versteh ich auch was nicht....Habe DSL 6000 mit W-lan.....Habe eine Signalstärke "Hervorragend" und dazu noch 54 Mbits pro sekunde (auf meinem Router Homepage nachgeschaut) und trotzdem habe ich hier bei dem Download eine übertragungsrate von 19.1 KB/s :wtf: Wie kommt das?



Und naja ich werde jetzt erstmal abwarten was dann so bei Kayne und Lynch abgeht....Schauen wa mal aber das mit der Lautstärke verstehe ich selber überhaupt nicht......Ich habe derweil mir einige Meinungen und Auszeichnungen angeschaut und dabei festgestellt das sie unter anderem einen Goldenen Award von i-wen weiß jetzt nicht mehr bekommen hat weil sie eben so leise ist.....Deshalb verstehe ich das ganze nicht.....Ist es vielleicht weil sie Crossfired sind und dazu das die 2. Grafikkarte zum Boden hin Lüftet (anders geht es aber ja nicht...)Verstehe echt nicht wie ich dieses Problem beheben kann....Vorallem ich hab auch nix gemacht...von wegen Übertakten oder so....gar nichts das einzige was ich anhabe ist das "Power Saving System" von meinem Mainboard aber das hat ja damit nichts zu tun -.-

Bin echt ratlos und überfragt:(:(:(


Vorallem.....Ich habe bei Ati Catalyst neuste Version.Crossfire ist aktiv und dann steht dort
identify Cpu und dort wird mir immer 1. Angezeigt.Müsste bei der Grafikkarte nicht gleich beide angezeigt werden? ich mein es werden wie vorher auch meine 2. Grafikkartem angezeigt im Geräte Manager aber nicht bei Catalyst.....verstehe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
o bin ich schon am Downloaden.....Aber da versteh ich auch was nicht....Habe DSL 6000 mit W-lan.....Habe eine Signalstärke "Hervorragend" und dazu noch 54 Mbits pro sekunde (auf meinem Router Homepage nachgeschaut) und trotzdem habe ich hier bei dem Download eine übertragungsrate von 19.1 KB/s :wtf: Wie kommt das?



Und naja ich werde jetzt erstmal abwarten was dann so bei Kayne und Lynch abgeht....Schauen wa mal aber das mit der Lautstärke verstehe ich selber überhaupt nicht......Ich habe derweil mir einige Meinungen und Auszeichnungen angeschaut und dabei festgestellt das sie unter anderem einen Goldenen Award von i-wen weiß jetzt nicht mehr bekommen hat weil sie eben so leise ist.....Deshalb verstehe ich das ganze nicht.....Ist es vielleicht weil sie Crossfired sind und dazu das die 2. Grafikkarte zum Boden hin Lüftet (anders geht es aber ja nicht...)Verstehe echt nicht wie ich dieses Problem beheben kann....Vorallem ich hab auch nix gemacht...von wegen Übertakten oder so....gar nichts das einzige was ich anhabe ist das "Power Saving System" von meinem Mainboard aber das hat ja damit nichts zu tun -.-

Bin echt ratlos und überfragt:(:(:(


Vorallem.....Ich habe bei Ati Catalyst neuste Version.Crossfire ist aktiv und dann steht dort
identify Cpu und dort wird mir immer 1. Angezeigt.Müsste bei der Grafikkarte nicht gleich beide angezeigt werden? ich mein es werden wie vorher auch meine 2. Grafikkartem angezeigt im Geräte Manager aber nicht bei Catalyst.....verstehe ich nicht



Help^^:(
 
"übertragungsrate von 19.1 KB/s
wtf.gif
" Leigt am fileserver von sapphire

Mit der Lautstärke, ich denke das hängt mit deinen anderen Problemen zusammen.

was hast du für ein Mainboard? sind die Chipsatz treiber aktuell?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
169

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?