2x 8800 GTS(320MB) ??

New member
Hallo ;=)
Ich hab das Motherboard Asus m2n-e sli und hab entdeckt, dass ich noch einen PCI Steckplatz frei habe D:
Macht es Sinn sich noch eine zweite 8800 GTS mit 320 MB zu holen?
Ich hab gehört das müssen exakt die gleichen sein :S Stimmt das?
Danke schonmal
 
Ja es sollte die gleiche sein, doch lohnen tut es sich nicht. Da wäre eine 8800 GT schon viel besser. ;)
 
Ja du brauchst halt eine 2. 8800GTS mit 320MB.
Du darfst keine mit 640MB oder mit 512MB nehmen.

Ich würde aber an deiner Stelle, wenn du denn wirklich eine neue Graka brauchst bzw mehr Leistung brauchst, eine 8800GT mit 512MB oder eine 8800GTS mit 512MB nehmen. Die haben mehr Leistung als 2 8800GTS mit 320MB in SLI-Modus.
 
Um zu entscheiden, ob es sich lohnt, müssten wir ein wenig mehr über dein System und deine Anforderungen erfahren. Vorallem was für einen Monitor du hast, welche Spiele du in welche Auflösung spielst und ob du gerne mit AA/AF zocken möchtest.
Allgemein zum SLI ist zu sagen, dass du eine weitere GTS mit G80 Chip bräuchtest. Theoretisch geht, soweit ich weiß, auch eine 640MB variante, wobei dann nur 320MB genutzt werden. Ist also schwachsinn, außer du kommst irgendwo günstig an eine 640MB variante ran (gebraucht zB).
mit einer GTS (G92) geht der SLI-Betrieb NICHT!

(korriegiert mich wenn ich irgendwo falsch liege)
 
Um zu entscheiden, ob es sich lohnt, müssten wir ein wenig mehr über dein System und deine Anforderungen erfahren. Vorallem was für einen Monitor du hast, welche Spiele du in welche Auflösung spielst und ob du gerne mit AA/AF zocken möchtest.

Also Grafikkarte: XFX VGA 8800 GTS 320 MB extreme
Motherboard: Asus m2n-e sli
2 GB Ram
AMD Athlon 64 x2 5000+ (dual core)
BIldschrim: LG L1953 (digital)
(wenn ich was vergessen habe einfach fragen)


Danke erstmal für die super schnellen Antworten =)
ALso ich spiele Counter-Strike Source, Warcraft III (ist jetzt nich das Problem ;PP), wollt mir Crysis kaufen, Herr der RInge Online, Call of Duty 4 joa sowas halt...
 
Die von dir genannten Spiele kannst du ohne Weiteres auf deinem jetztigen System zum laufen bringen mit hohen Details (außer Crysis). Also brauchst dir keine neue Graka zu kaufen.
 
Jop. Hast recht, bloß nehmen wir mal an ich will das Beste aus Crysis rauskitzeln? Was würdet ihr mir dann raten (Grafikkartenmäßig ;P)
 
Nur rein interessehalber, rein vom Ram-Bug abgesehen, den ihr ja alle bestimmt im Auge hattet, ist eine 8800 GT(S) wirklich schneller als 2x 8800 GTS 320MB?
Bitte belegen, da diese behaupteten Daten auch mich interessieren...
 
Da er nur einen nForce 500er SLI Chipsatz hat würden die beiden GTS auf PCIe 8x laufen.
Und da findet man keine Tests im Internet, leider.
Einer mit einem 680i Chipsatz habe ich gefunden, dort sind die 2 im SLI besser als eine GTX in 11 von 19 Tests.
Wennde den Test sehen willst:

Wobei dort nicht die neue 8800GTS mit einbezogen ist, welche ja bei solchen Auflösungen bisschen besser ist als die GTX.

Aber das kann man nicht vergleichen, da er einen ganz anderen Chipsatz hat, welcher eigentlich nicht für SLI gemacht ist. Ist ja genauso wie P35 und X38 Chipsätze mit CF.

Ich bleib bei meiner Aussage:
Mit der 8800GTS 320MB kann man noch alle Spiele super zocken, und man braucht mit so einer Karte noch keine neue. Und wenn man erst aufrüstet wenn Spiele nicht mehr laufen gibt es schon eine billige Alternative zu dem SLI.
 
So etwas ähnliches habe ich angedeutet und ich hatte ja die 8800 GTS mit 320MB und habe die 8800 GT, brauche daher keine Tests...
 
Ich kenn mich da nicht so aus mit den Chipsätzen....Aber danke für eure Mühe! Falls ihr doch was findet könnt ihr das ja mal posten danke euch :D
Achja mir fällt da noch eine Frage ein.
Wisst ihr ob die VGA XFX 8800 GTs Extreme irgendeine besondere version ist wegen dem''extreme''? Schon overclocked oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ist schon übertaktet.
Meistens bzw immer wenn so ein XXX oder Special Ultra Super Dingens hinten dran ist, ist die Karte schon von Haus aus übertaktet.
 
Ja die ist schon übertaktet.
Meistens bzw immer wenn so ein XXX oder Special Ultra Super Dingens hinten dran ist, ist die Karte schon von Haus aus übertaktet.

Ahso ok! Danke. Was meint ihr kann ich die trotzdem noch um 50mhz jeweils übertakten, oder sollte man das bei schon übertakteten nicht machen? :fresse:
 
Ne, das sollte man lassen sein.
Außer man kauft sich einen besseren Kühler. Aber dann verlierst du die Garantie. Aber das tust du eh wenn du weiter übertaktest.
 
Ne, das sollte man lassen sein.
Außer man kauft sich einen besseren Kühler. Aber dann verlierst du die Garantie. Aber das tust du eh wenn du weiter übertaktest.

Also habs probiert und Kühler von gpu auf 100 % gestellt D:
Bis jetzt alles in Ordnung...core takt ist bei 625 und memory bei 925 :S:hmm:
 
Hast nen schönes Dauer-Brummen vom Lüfter im Hintergrund oder? ;)

Musst halt die Temps im Auge behalten.
 
Oh man du antwortest so schnell, dass ich das gar nicht sehe XD
Naja schon etwas lauter!
Hat das irgendwelche Nachteile wenn der Lüfter die ganze Zeit auf 100 % ist?
Also temps sind so bei mir um die 80 ° beim zocken. Könnte ich denn meine 800er bis aufs maximum takten (663/944), wenn die Temps unter 100 ° sind ? Oder muss man da auf noch was achten? :(
 
also 90°C sind schon viel. Sollte auch keine Grafikkarte auf Dauer aushalten müssen.

80°C unter Last sind okay.

Wenn du die dauernd auf 100% Laufen lässt, halt den Lüfter, dann geht der natürlich schneller kaputt, Verschleiß und so ;)
 
Deiner nicht. Man braucht schon einen guten wie den 680i oder 780i, oder für Crossfire einen X38.
Dein 500er SLI Chipsatz ist ja schon sehr alt. Es gibt schon 700er Chipsätze, du hast nen 500er ;)

Und es ist egal ob die Graka von Palit, Club 3D oder sowas kommt. Wenn eine OC Version dabei ist, wird diese runtergetaktet auf das Niveau der schwächeren. Es muss nur eine mit gleicher GPU sein.
 
Na toll... XD
Nächste mal kauf ich mir dann den neuesten Chipsatz D:
Danke für die Antworten.:rulez:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ahso hab nochmal ne letze frage..
Woher finde ich heraus was fürn ram ich habe, bzw. wenn ich mir mein ram aufrüste auf was muss ich da achten ?? (sry 4 off topic);)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ahhh.. Hab bisl gesucht das ist mein jetziger RAM ( )!
Wenn ich mir jez ram nachrüsten will muss das außer ddr2 noch irgendwas erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon 2GB hast, brauchst du nicht nachrüsten. Ein 32bit Betriebssystem unterstützt keine 4GB, und auf 3GB aufzurüsten bringts auch nicht. 2GB reichen vollkommen aus.

Wenn du noch keine 2GB hast, dann kauf dir 2GB von Corsair, Kingston, G.Skill oder GEIL, und hau die anderen aus deinem PC raus. RAM sind zZ noch sehr billig, da kannste dir dann 2GB 800Mhz kaufen, denn deine jetztigen haben nur 667Mhz.
 
Ahso alles klar! Sind 667 mhz wenig? :S
Falls ich aus welchem Grund auch immer aber auf 3GB aufrüste, muss das außer ddr2 ram noch 667 mhz haben? Oder kann das auch 800 Mhz haben? Danke für deine Hilfe @Heimdall:D
 
Die können auch 800Mhz haben, aber werden runtergetaktet.

Wenn du 3GB einbaust wirst du das Problem haben dass die dann nicht in Dual-Channel laufen deine RAM, was wieder ein Nachteil sein wird.
Umgehen kannst du dies indem du zu den schon vorhandenen 2x1GB einfach 2x512MB mit reinbaust.
Ich sag dir aber gleich dass du keine 3Gb brauchst. Sogar das schlechst programmierteste Spiel der Welt, Crysis, braucht keine 2GB, nicht mal unter Vista. :)

Du hast Intel oder doch AMD?

Wenn du Intel hast wirste besser fahren wennde dir 800Mhz RAM holst. Bei AMD kannstes dir überlegen ob du nicht welche mit besseren Timings (ugs: CL-Werte) holst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?