System vom Kollegen

New member
Hallo zusammen, ein Arbeitskollege von mir wollte dass ich hier mal sein system reinschreibe.

Hier seine bisherige config, lasst mal hören was ihr davon haltet:
;)

Board:
Netz:
CPU:
RAM:
Graka:
CPU-Kühler:
Platte:
Und Gehäuse (naja Geschmackssache eben):
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was soll man dazu sagen ? Top Teil.
Völlig überdimensioniertes Netzteil, und DDR3 Ram den noch keiner brauch, aber ansonsten gut.
Kühler gibts auch was besseres.​
 
joa nette komponenten ... aber natürlich muss ich wieder fragen / meckern. Hat er das Sys schon bestellt oder ist es nur ne Planung? Falls ja, hier meine Verbesserungsvorschläge:

1) Will er die X2 im CF laufen lassen? Oder warum dieses Mörder-Board? Ich würde wohl eher 2 HD3870 kaufen. Die Leistung ist besser als die einer X2 und die HD3870 bekommt man ja mitlerweile hinterhergeschmissen.
2) Bei der CPU die boxed Version nehmen, kostet zwar ein wenig mehr, hast aber auch 2 Jahre länger Garantie.
3) Nimm keinen Kühler von Za(h)lman, die sind teuer und laut (ok, so schlimm nun auch nicht, aber es gibt deutlich besseres für den Preis). Schau mal nach nem Kühler von Scythe, Xigmatek oder Alpenföhn (der Test hat mich geprägt *g*)

Rest passt :)

edit: joa Netzteil ist wie schon erwähnt etwas überdimensioniert ... aber vll war es für 2* HD3870X2 gedacht ?! Dann versteh ich die Tendenz, 600W würden aber immer noch massig ausreichen.
 
Das Netzteil ist völlig überdimensioniert.
Ich würde hier das empfehlen. Qualitativ hochwertig, leise, Kabelmanagement und verhältnismäßig günstig.

Der Kühler ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Hier würde ich ein Modell von oder vorziehen. Die EKL Alpenföhn Kühlerserie ( ) soll auch sehr gut sein. Hier hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen.

Zu Board und Ram kann ich nichts sagen außer: Ich finde den Preisaufschlag von DDR2 zu DDR3 völlig übertrieben und würde eher zu einem DDR2 Board tendieren. Beispiel:
Dann natürlich auch DDR2 Speicher. Beispielsweise von

Ansonsten aber ein schönes System.
 
Danke erstmal für die schnelle Antworten, mein Kollege hat in der Tat vor später zur X2 eine 3870 zuzuschalten. Das Sys ist noch in der Planphase er hat aber vor am Sonntag zu bestellen
Den Kühler hier vllt noch dazu und n netzteil mit 650 Watt denk ich mal würden da besser für Ihn passen. ;)
DDR3 will er wegen Zukunftssicherheit und den Kühler will er zum Übertakten.
Weterhin meint er, dass er den E8400 auf 4GHz takten will.

Freue mich wieder auf ne schnelle Antwort

gruß metal8888
 
zur x2 müsste er eine weitere x2 dazuschalten, ich glaube eine normale 3870 dazu funktioniert nicht. wenn er übertakten will, sollte er einen stärkeren kühler nehmen und ein gehäuse in das der reinpasst.
DDR 3 fristet ja nun schon länger ein schattendasein... ich denke, da müssen noch leistunsfähigere cpus her um die attraktiv zu machen. ob die dann noch denselben sockel haben...
 
zur x2 müsste er eine weitere x2 dazuschalten, ich glaube eine normale 3870 dazu funktioniert nicht..

da bist du falsch informiert. unter vista kannst du croosfireX schalten und da geht eine x2 mit ner normale 3870 als 3 GPU.

mal wa szum netzteil. ihr habt schon mal gesehen das die neuen grakas meistens noch nen 8pol. stromanschluß haben. wenn man die karten übertaktet ist der sogar von nöten. und die kleinen popligen, eurer meinung ausreichenden, netzteile haben diesen nicht. schaut da mal nach. die gehen erst ab 1000W los das die so einen haben. also last endlich mal diese dämlichen bemerkungen wie "das ist völlig überdimensioniert". schaut mal bei hwbot auf die rrekorde. da hat keiner unter 1000W wenn ich takte brauch ich leistung. liber überdiemensioniert als nacher zu schwach.:fuchtel:
 
Trotzdem reichen 600W, obs dir passt oder nicht :hmm:
Er will damit auch keine Weltrekorde aufstellen, dein vergleich hinkt also.
Und ausserdem war von CF bevor ich das "überdimensioniert" gepostet habe garkeine Rede.
Also besser erst lesen......

Wenn er wohlmöglich 2x 3870X2 betreiben will, gehen die 700W schon klar, mehr brauchts aber nicht.​
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten willst brauchst du auch den 8pol. und wer übertaktet hier denn nicht. außerdem kann man nie genug leistung haben. ob ich sie brauche oder nicht. du fährst ja auch nen VR6 obwohl auf unseren strassen nur 100 sind. ist zwar nen blöder vergleich aber ist halt meine meinumng.

außerdem ging das nicht an dich persöhnlich.
 
Ja, so gesehen hast du recht, bei uns hier im Umkreis ist aber auch viel Unbegrenzt :D

B2T

Leistung kann man auch nie genug haben das stimmt, er kann sich ja auch gerne ein 1000W NT holen. Schaden tut es keinesfalls ausser vielleicht dem Geldbeutel.
Nur wenn die NT"s mit 700-800W keinen 8 poler haben, frage ich mich wie die ganzen Jungs damit ihr CF Betreiben und das ja sogar teilweise mit 500-550W ;)
 
das weiß ich auch nicht. ich hab nur gestern zufällig ,mal daruf geachtet auf diese 8pol PCIx stecker.

aber jeder so wie er will. ich hab lieber viel reserve. egal wobei. daher fahr ich auch V6.

aber BTT

die zusammenstellung ist jedenfalls super. wenn ich das geld hätte würd ich auch ddr3 kaufen. die neuen MB´s sind ja eh schon fast alle auf ddr3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Liberty 620W NT hat auch son 8 pol stecker, also nix erst ab 1000W! Und da gibts auch Adapter für!

Gruß
 
mein be quiet straight power 650w hat auch 8pol stecker. Aber ich sehe das auch so, lieber zu groß, als zu klein. Jedoch finde ich den CPU Kühler nicht passend, bei dem System, eher einen Mugen, oder einen thermalright ifx14. Das Gehäuse finde ich auch nicht wirklich passend, aber das ist ja wie gesagt geschmackssache. DDR3 würde ich auch nicht kaufen, aber was machts, wenn man das Geld dafür hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?