Probleme mit Infarot Adapter

New member
Hallo zusammen,


Ich habe folgendes Problem:
System = XP.
Ein Programm will mir über die Com(Serielle)-Schnittstelle (über einen dort angeschlossenen Infrarot-Adapter) Daten zu einem PDA schicken.
Das Problem ist das folgende:
Ohne den Infrarot Treiber funktioniert der Adapter nicht -> kann ich keine Daten übertragen (auch nicht einfache Sachen wie Bilder oder so). Programm wartet dann auf eine Antwort vom PDA, da kommt aber nichts.
Wenn ich jetzt aber den Treiber installieren, dann kommt beim Programm die Fehlermeldung, dass die COM1 belegt ist und nicht verwendet werden kann.

Ich habe mir nun einen anderen USB-Infrarot Adapter gekauft (Hama 49292), weil ich gedacht habe, mit dem kann ich dann einstellen, das er über die COM1 oder irgendeine der COM Nummern verwendet für die Kommunikation. Leider kann ich das dort aber nirgends einstellen.
Nun meine Frage, gibt es ein Tool, das mir die Daten die das Programm an die Com sendet weiter an meinen USB-port sendet –> so eine Art Adapter.
Mein jetziges Notebook hat leider keinen Infrarot Port verbaut. Ich glaube mich zu erinnern (kann mich auch irren) das ich bei meinem letzen Notebook beim Infrarot Port einstellen konnte das der jetzt Com1 oder so oder ähnlich verwendet.

Bin dankbar für jede Hilfe.
 
Also die Nr. eines Com-Ports kann man im Gerätemanager festlegen:

System - Gerätemanager - Anschlüsse - <das jeweilige Gerät> - Anschlusseinstellungen - Erweitert - COM-Anschlussnummer

Schau da mal nach, evtl. gibts es Probleme mit dem echten und dem virtuellen (vom USB-Adapter) COM-Port
 
Hallo,


das Problem ist das der Infrarot Adapter nicht bei den Anschlüssen aufscheint, sondern nur unter den Infrarotgeräten.

Hab es jetz bei einem anderen LAptop probiert(mit integrierter Infrarot Schnittstelle-> da ist das selbe Problem -> kann COM Anschluss nicht einstellen.​

 
Habs jetz mal mit einem Acer Extensa 2900 und einem Loox n560 (WM6, sollte aber auch mit WM5 oder Palm gehen) ausprobiert....
Der Acer bietet normal auch keinen Com für Infrarot an, hab bei Google das hier gefunden und installiert:
Ich kann jetzt mit PuTTY auf beiden Geräten eine Verbindung aufbauen, und damit "chatten"... sollte also eigentlich mit jedem Programm gehen, das seriell Daten überträgt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?