[Guide] Crysis Natural Mod: WinXP und DX10

New member
Crysis Natural Mod: DX10 Effekte trotz WinXP?

Final

crysis_bannerzw2.png

  1. Einleitung
  2. Was ist die Natural Mod?
  3. Installation
    3.1. Nutzung unter Version 1.0-1.2
  4. Einstellungsmöglichkeiten
  5. Nutzung unter Vista
  6. Eindrücke
  7. Fazit


*Einleitung

Starke KI? Atemberaubende Grafik? Das Entwicklerteam Crytek aus Deutschland hat es mit Crysis ein weiteres Mal nebst Far Cry geschafft ein Spiel auf den Markt zu bringen, das Dank der weiterentwickelten CryEngine vor allem durch eine bombastische Grafik zu überzeugen weiß.
Wenn man ein System sein Eigen nennen darf, dass zum High-End Segment gehört, dann steht der Visualisierung des Edel-Shooters nichts mehr im Wege. Wäre da nur nicht das Problem um Vista und DirectX10. Hat man aus persönlichen Gründen keine Lust auf Vista umzusteigen und genießt lieber das alte und stabile Windows XP, so muss man sich wohl oder übel mit "normalen" Einstellungen zufrieden geben und verzichtet somit auf die volle Pracht. Dieses Problem soll mit der von Pydon entwickelten Natural Mod eingedämmt werden.


*Was ist die Natural Mod?

Die "naturgemäße Modifikation" zeichnet sich durch neue Effekte ab, die stark an eine Einstellung jenseits von DX9 erinnern. Der geneigte Spieler kriegt neue Möglichkeiten sich an der Grafikpracht zu ergötzen ohne auf Vista und DX10 umsteigen zu müssen. Das Spiel wird also realistischer als es eh schon ist.
Verändert werden u.a.:

  1. Sonnen- und Mondlicht
  2. die nächtliche Atmosphäre
  3. realistischer Nebel
  4. Position des Mondes

Spieler, die mit der neuen Mod endlich eine Möglichkeit sehen, dass Spiel auf einem neuen Schwierigkeitsmodus zu spielen, sollte schon zu Beginn die starke Grafikveränderung auffallen. Nachts sind bekanntlich alle Katzen grau und eben dieses Gefühl gewinnt man, sobald der Strand erreicht ist. Durch die Änderung wird die Sättigung heruntergesetzt und dem Spiel wird 'Grain' (Körnung) hinzugefügt. Keine Angst, das anfangs seltsame Rauschen ist nur Nachts so, vermittelt aber einen realistischen Eindruck.



Auch der Sonnenaufgang und Lichtstrahlen, sonst nur Spielern mit DX10 vorbehalten, werden eingefügt, die sehr schön durch Bäume und Sträucher fallen. Ebenfalls neu ist die Veränderung der Wolken, die eine rötliche Färbung annehmen, sobald man einen Sonnenaufgang erlebt.
Der Autor Pydon hat bis auf die Level Core, Ice und Fleet jedes Setting aufgewertet.


*Installation

Für den Otto-Normalverbraucher sollte die Installation keine großen Probleme machen. Die Mod kann man sich herunterladen. Danach folgt man den Anweisungen auf dem Bildschirm. Der Installer fertigt bei Wunsch automatisch Backup-Dateien an, die wiederhergestellt werden, wenn man die Mod wieder deinstalliert. Dazu geht man entweder über Systemsteuerung/Software auf das Programm oder wählt den Weg über Start/Programme:




_____*Nutzung unter Version 1.0-1.2

Da die Natural Mod derzeit noch mit der Version 2.0.2 ausgeliefert wird, gilt sie noch nicht als eigenständige Mod. Erst mit der nächsten Version (2.0.3(derzeit noch Beta-Status)) wird die Natural Mod zur echten Mod und man kann sie dann mit Crysis Version 1.2 manuell im Spiel aktivieren.
Sobald ihr die Mod in das Crytek-Verzeichnis installiert habt, wird eine System.cfg Datei angelegt, die trotz Patch-Installation unverändert bleibt, d.h. die Einstellungen Ingame bleiben weiterhin auf dem alten Stand. Ich habe dies mit beiden Patch-Versionen getestet und es gab in keinem Fall Schwierigkeiten.
Sollten widererwarten Probleme auftreten, so dürft ihr mir gerne ein PN zukommen lassen oder postet es direkt unter den Eintrag.


*Einstellungsmöglichkeiten

Den Spielern unter Euch, die gerne selber Handanlegen wollen und gerne in diversen Config-Files herumspielen, legt Pydon eine System.cfg in das Crysis-Verzeichnis. Die Config-Datei ist relativ simpel aufgebaut und bietet viele Einstellungen um möglicherweise noch mehr aus der Grafikpracht herauszuholen.



Wie man sehr schön auf dem Screenshot erkennt, ist jedes Setting mit einer Erklärung hinterlegt, die die Funktion und Veränderung verdeutlicht, die sich im Spiel zu erkennen geben. Beispiel: e_view_dist_ratio_vegetation=45 verstärkt die Vegetation in der Ferne, d.h. man sieht mehr Sträucher und Bäume auf einem Gebirge wo zuvor nur sehr wenig vorhanden war.
Scrollt man zum Ende der Config-Datei dann biete der Autor sogar eine FPS Optimierung an, sollte die Mod zu Einbrüchen in den Frames führen. Die voreingestellten Befehle sind ausgeschaltet, allerdings kann man sie durch das einfache entfernen des Semikolons aktivieren um somit z.B. den Motion Blur zu deaktivieren.

Crysis bietet natürlich weiter alle Einstellungen im Spiel an, die auch schon zuvor eingestellt worden sind.



Alle Grafikeinstellungen, die in dem gezeigten Screenshot auf "Eigen" stehen, sollte man jedoch nicht verändern, da diese eben durch die Installation umgestellt sind. Den Rest kann man weiterhin auf gewünschte Art konfigurieren.


*Nutzung unter Vista

Für Benutzer des Betriebssystem Windows Vista lohnt es sich in gewisser Hinsicht ebenfalls die Mod herunterzuladen und sich durch das Spiel zu klicken. Zwar sind viele Einstellungen, die die Mod unter WinXP freischaltet mit Vista schon vorhanden, allerdings geht die Modifikation einen Schritt weiter und verbessert diverse Eigenschaften.
Sei es nun die Aktivierung des so genannten "Ambient Occlusion", damit die Schatten tiefer wirken und Rechenleistung gespart wird oder die Aktivierung von HDR Rendering ohne das die Performance darunter leidet.

Benutzer von Vista haben, sofern sie einen PC der High-End Klasse besitzen den Vorteil, dass sie neben den Einstellungen, die auf "Eigen" gesetzt werden auch alle anderen Einstellungen auf "Very High" genießen können. Dazu gibt es von Pydon sogar ein paar Vergleichsscreenshots, die Szenen auf "Very High" und in der Natural Mod zeigen:





Wer sich also überlegt das letzte Quäntchen Realismus aus Crysis herauszukitzeln und das unter Vista immer noch nicht erreicht hat, der darf und sollte sich auf jeden Fall die Natural Mod herunterladen.


*Eindrücke

Wer sich noch nicht sicher ist, ob die Mod wirklich das Richtige ist, dem habe ich aus meinen Spielständen ein paar Screenshots gemacht:




*Fazit

Wer derzeit noch nicht vorhat auf Vista und dem neuen Vertreter der DirectX Reihe umzusteigen, dem kann ich nur empfehlen sich die Natural Mod herunterzuladen. Überzeugt hat vor allem die schönere Sonne mit den Sonnenstrahlen, die realistisch durch Bäume fallen und dem ansehnlichen Nacht-Modus, der zu Beginn zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber umso schöner wirkt, wenn man sich eingespielt hat. Somit fallen auch Einstellungen weg, die man vorher in den diversen Configs vornehmen musste, damit die Option "Very High" freigestellt wurde. Außerdem wird die Mod von Pydon sehr schön weiter entwickelt und im CryMod Forum beschäftigt man sich sehr gut mit Kritik von Spielern, die super umgesetzt werden. Wir können also auf weitere Versionen gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Artikel.
Ich bin, denke ich, der beste Beweis dafür. Bin mit Crysis angefangen, hab es jedoch nach einiger Zeit wieder beiseite gelegt.
Das Spiel ist dementsprechend in meinen Augen nicht der absolute "Renner" und dennoch hat es Spaß gemacht deine Ausführungen zu lesen.
Guter Schreibstil, keine unwichtigen Details... Was will man mehr?
In diesem Sinne
Gute Nacht
 
Schönen Dank für das Lob :) - fehlen noch ein paar Sachen, aber toll wenn man sowas hört *g*
 
Ohne es jetzt detailiert gelesen zu haben möchte ich nach dem ich alles überflogen habe ein Lob aussprechen, für den ersten Wettbewerbs Beitrag in dieser Runde (also ohne die Möglichkeit bei anderen zu schauen) schon sehr vielversprechend :)
 
Ich finde Artikel auch sehr interessant/gut durch die Bilder auch sehr schon veranschaulicht :)

Nur noch eine Frage, macht es sinn diese Mod auch unter DX10 und Vista anzuwenden, bzw. geht das überhaupt? Vielleicht könntest du dazu noch etwas schreiben :)
 
Gesagt, getan :) - falls es nicht klappen sollte, dann informiert mich. Ich bin aber guter Dinge, dass alles ohne Probleme klappt.

Viel Spaß
 
Ein paar Sätze umgestellt und neu geschrieben. Überleg mir heute nochmal was noch so fehlt oder ob ich das dann finalisiere... (fuck..wasn wort)
 
Was ist mit den patches wenn man natural mod schon bei version 1.0 installiert hat? muss man es vorher deinstallieren?was ist ratsam und was sinnvoll? vermiss das noch in deinem guide.wär cool wenn du das ma testet und noch mit posten würdest.nicht jeder weiss was zu machen ist wenn patches rauskommen und man dazu noch mods benutzt.
 
In der Einleitung hast du einmal "zu frieden" statt "zufrieden" geschrieben ;)

Ansonsten ein sehr netter Beitrag, präzise und knackig zu lesen.
 
Danke *g*
Dürfte eigenlich so gut wie alle Fehler behoben haben, habe es noch einmal durch die Rechtschreibprüfung laufen lassen, falls trotzdem noch etwas über ist, einmal melden - Lob/ Kritk gerne gesehen
 
Sieht gut aus!

Ich weiß nicht, ob du die Mster Config kennst, aber die "macht" auch sowas!

Greeez;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr gut geworden :)

Wie siehts da eigentlich mit der Performance aus?

Wenn man die Wahl zwischen DirectX 10 und Natural Mod hat,
was ist da von der Leistung her besser?
 
Es gibt keine "Wahl", wenn man Vista besitzt, hat man u.U. automatisch DX10 und kann somit die Einstellungen vornehmen. Die Natural Mod verbessert nur grafische Eigenschaften und bietet in diversen Teilen eine bessere Perfomance, siehe Punkt 5.
 
Der Qualifizierungszeitraum ist abgelaufen, wir danken allen Teilnehmern für ihre Anstrengungen und machen uns intern an die Auswertung.

Bis dahin werden alle relevanten Threads geschlossen.

*closed*
 
Bei den Bildern wo Original mit Mod verglichen wird könntest Du noch dazuschreiben welches Bild was zeigt.
Man weiß ja garnicht was jetzt Mod und was Original ist.
Ansonsten sehr gut zu lesen, toller Beitrag.
 
Habe ihn eben installiert, echt geil!

An manchen stellen gefiel mir das alte besser - aber realistischer ist das so allemal!
 
Tut mir leid, aber was ist down? Die Bilder funktionieren einwandfrei und der Text ist auch ohne Einschränkungen lesbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
77

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?