HD3870 mit Original Sapphire Kühler sicher OCen

New member
Hallo

Würd gerne meine Grafikkarte übertakten da Sie zu wenig leistung hat. Nun wollt ich fragen, wer Erfahrung mit der Karte hat und wo etwa die grenze ist mit einem standard Kühler von Sapphire beziehungsweise wie weit ich gehen kann mit dem std. Kühler.

Soweit so gut. Hoffe auf gute Antworten!

mfg!
 
Mit der Funktion "Overdrive" im Catalyst kannst du deine Grafikkarte übertakten und dann testen. Falls es Probleme gibt, wird sie wieder heruntergetaktet. Du kannst also nichts falsch machen.
 
Ich hab genau dieselbe.

OC mach ich mit
a) Rivatuner (für die Temperaturkurve und das Anpassen der Lüftersteuerung)
und
b) ATI-Tool (eigentliches Übertakten)

Temperaturprobleme gab es bisher keine, die Karte ist von Haus aus schon besser gesteuert als die Sapphire HD3850.
Beim RAM-Takt komme ich (final) -> 1188MHz statt 1125MHz
Beim Chip-Takt komme ich (noch nicht ganz bis nach oben ausgetestet)-> 860MHz statt 779MHz.
Mit dem Standartlüfter geht's dann knapp über 80°C, das ist sehr okay, zumal ich an den Autoeinstellungen der Lüftersteuerung nichts geändert habe. Beim Hochdrehen sollte sie noch weitaus kühler bleiben.
VoltMods u.Ä. habe ich ebenfalls nicht gemacht, die Karte ist einfach nur simpel übertaktet, ohne weiteren Schickschnack.
Bringt im 3DMark06 zusammen mit etwas mehr CPU-Takt ca. 1600Pts mehr.
 
Sry bissl spät, aber besser spät als garnicht.
Ja, bringt was (Crysis). Einige FPS mehr und es läuft somit viel flüssiger. Meine Tests fanden allerdings alle im eh anspruchsvollen Eislevel statt. Ich würde sagen, 15-20% mehr Leistung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?