wie viele gehäuselüfter ???

New member
ich wollte mal fragen wie viele gehäuse lüfter kann man in einen pc bauen ???
iegt das am netzteil oder am mainboard wie viele gehen???
danke
 
Du kannst soviele einbauen wie du möchtest.
Wenn du alle unter bringen kannst und Platz hast, kannst du dir auch 10 Stück reinhängen ;)

Du kannst am Mainboard welche anschließen ( PWM,SYS Fan )
Du kannst dir eine Lüftersteuerung holen und da welche dran hängen
Du kannst sie auch direkt ans Netzteil hängen.

I.d.r reichen 2 Stück mit 120mm, einen vorne unten reinblasend, und einen hinten oben raussaugend.

LG​
 
Wie ich schon sagte, jenachdem wieviel Anschlüsse du am Board und Netzteil hast. Ob du eine Lüftersteuerung hast etc....​
 
wie ohne Veränderung des Lüftersteckers ? Beschreib doch einfach mal ETWAS genauer, was du von uns erfahren möchtest.
 
Normalerweise haben Lüfter einen Stecker. (zumindest die, die ich kaufe) mit diesem Stecker kannst du sie dann direkt über dein Board ansteuern, oder aber zB an dein Netzteil anschließen.
Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten: (ich gehe mal von 3Pin stecker am Lüfter aus)
1) Dein NT besitzt 3Pin Lüfteranschlüsse, dann musste einfach nur die Stecker ins NT stecken.
2) Dein NT besitzt keinen 3Pin Anschluß, aber dein Lüfter hat einen normalen 4Pin Strom-Anschluß: 4 Pin Stecker an 4Pin Buchse !
3) Du brauchst nen Adapter von 4Pin Stromversorgung auf 3pin Lüfteranschluss.
 
Oder 4 : Du holst dir eine LS und hängst dort alle Lüfter dran.
Hat den Vorteil, das du sie dann auch noch Bequem regeln kannst.
Solltest dann immer auf 3Pin Anschluss achten.

Die LS hängst du an den Strom, und die 3Pin Lüfter werden einfach nur dran angeschlossen und bekommen den Strom über die LS.​
 
ich dachte jetz so zb. das man den stecker abscheidet und dann irgendwo vom netzeil strom abzapft :)
Witzig, ist der Thread überhaupt ernst gemeint?

Die meisten Mainboards bieten zwischen 3 und 5 Lüfter- (Fan) Anschlüsse.
einer davon ist für den CPU Kühler reserviert.
Angenommen es sind 2 weitere frei kannst du also zunächst 2 Lüfter anschließen.
Du kannst dir aber auch ein Fan Kabel besorgen welches den Anschluss von 2 Lüftern je Anschluss ermöglicht, quasi 1 auf 2, verstanden?
Meines Wissens müssen dann die Lüfter aber aus der gleichen Baureihe stammen, sprich exakt die gleiche Stromversorgung benötigen und mit der gleichen Umdrehungszahl arbeiten.
Zumindest ist in meinem Gigabyte Gehäuse ab Werk so ein Kabel verlegt und flippt auch nur so, sonst wäre ein Auslesen kaum möglich.
An dein Netzteil kannst du wiederum so viele Lüfter mit Adaptern hängen wie es dessen Leistung verträgt, aber da wird dein Gehäuse wohl vorher schlapp machen...
 
kannst dir zB auch den Arctic Fan 12 kaufen (sehr guter, sehr günstiger 120mm PVM Lüfter. Den kannst du einmal über 4Pin an dein Board anschließen und dann mehr oder weniger beliebig viele Lüfter davon in Reihe schalten. Die nötigen Adapter sind im Preis von ca 6€ schon mit drin.
 
Ich habe 7 Lüfter im Gehäuse und ich habe einfach mehrere zusammen gesteckt und an einen laufwerkanschluss gemacht.
 

sowas hier würde auch helfen einige lüfter anzuschliessen. könnte man wenn man ein bisschen ahnung vom löten hat kann man das auch selber baun

würde bestimmt auch net viel kosten.

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?