Need Info

New member
Hi,

ich hab nen kleines Problem undzwar soll ich rausfinden was der Unterschied ist zwischen IDE, S-ATA und SCSI aber keine Leistungsmerkmale oder so sondern die direkten unterschiede was das eine vom anderen trennt! Mein Chef will das von mir wissen und hab auch schon gegooglt aber ich finde nur Leistungsmerkmale aber die hab ich alle schon! Er sagt es gibt da nämlich "gravierende" Unterschiede:confused:!! Kann mir jemand weiterhelfen:fuchtel:? Wäre DRINGEND! Danke schonmal im voraus!
 
Das sind verschiedene Schnittstellen für Festplatten, zumindest ide und sata, bei scsi weiß ich das gar nicht. Ide ist dabei ein älterer Standart, sata ist heutzutage der gängige. Ide sollte etwas langsamer als sata sein.

Wofür braucht dein chef denn so ne infos?
 
der hat mir das einfach als Aufgabe gegeben ich solle es mal raussuchen! Naja das krieg ich auch noch zusammen nur gravierende Unterschiede sind das nicht da wären wir am Ende wieder bei den Leistungsmerkmalen (geschwindigkeit) und die hab ich bereits! Trotzdem danke! Helft weiter BIDDE:fuchtel:
 
Die Stecker sehen anders aus :fresse: das ist echt das einzige was mir noch einfällt, ich weiß nicht wirklich hilfreich, aber ich find die Aufgabe einfach ein bissl sinnfrei ;)
 
naja ein gravierender Unterschieb liegt sicherlich auch in der Art, wie die Geräte angeschlossen werden. Also bei SATA zB immer nur ein Gerät an ein Kabel, was ja bei IDE auf jeden Fall schonmal anders ist.

Über die direkte Übertragungsart der Daten kann ich dir leider auch nicht viel sagen, aber vll gibt es da Unterschiede (so wie bei VGA / DVI etc ) :)
 
SCSI ist vor allem auch für Server und hohe Datensicherheit gedacht. Ihr Anwendungsbereich liegt vor allem bei kritischen Daten. Hier sind die Preise sehr viel höher. S ATA und IDE sind eher für Desktops gedacht, auf denen keine kritischen Daten gespeichert werden. SCSI Festplatten haben eine höhere Zuverlässigkeit und eine höhere Lebensdauer. S ATA wurde entwickelt, um den IDE Standard abzulösen. Die einfachere Installation ohne jumpern etc. dürfte neben den höheren Datenraten ein Anliegen gewesen sein.
An SCSI lassen sich mehrere Geräte anschliessen."Der SCSI-Standard ist geräteunabhängig ausgelegt, so dass theoretisch jedes Peripheriegerät SCSI benutzen kann. Vereinzelt wird SCSI auch in der industriellen Steuerungstechnik eingesetzt." wiki
Im Prinzip
Während IDE/ATA paralell übertragen (16 bit) auch SCSI funkioniert als paralelle Schnitstelle
überträgt SATA die Daten Bit für Bit (seriell) - dadurch treten weniger gravierende Fehler auf, außerdem braucht man nicht mehr so breite Kabel.

Ach so, ich glaube, IPs und Hoster nutzen folgendes:

SCSI ist nicht leistungsfähig genug für diese Dimensionen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das war wirklich hilfreich! Nur noch eine Frage gibt es ein besser verständliches Wort für Peripheriegerät? Weiß klingt dumm aber kann mir darunter nur bedinkt was vorstellen!
 
ein peripherie gerät kann alles von einem roboterarm bis zum zip laufwerk sein. dass heißt, der scsi controller ist nicht auf datenspeicher beschränkt sondern kannn theoretisch auch andere geräte ansteuern, dafür gibt es allerdings andere paralelle schnittstellen..
 
Einige Scanner wurden an SCSI angestöpselt. Ich bin aber nicht sicher, ob das noch aktuell so gemacht wird.

Ist zwar schon zu spät, aber mein Tipp: Gib einfach bei Google "define:SCSI" (ohne ANführungszeichen) usw. ein, dann wirst Du mit Erklärungen überschüttet und musst nur noch vergleichen.

//edit

AUßerdem ist der Titel Deines Threads echt blöd. "Unterschiede SCSI/..." wäre z.B. besser gewesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?