Onboardgrafik aufrüsten

New member
Heyho!!!

ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten weil er nen bissi veraltet ist/war!
nen neuen AMD Athlon64X2 hab ich schon drin und nen paar neue Rams haben auch schon Platz gefunden!
Ich hab nen Asus M2R-FVM Mainboard mit nem ATI Chipsatz,
der für die Grafik zustaändig ist.
Jetzt wollte ich wissen, weil ich ne neue Grafikkarte haben möchte,
ob ich die irgentwie einbauen kann, obwohl noch die ATI Grafik onboard ist!
ich hab nen Bild im Anhang wo man in dem roten Kreis die Stelle sehen kann(hoffe ich zumindest, da die Abmessungen aufm Forum nen bissi arm sin), wo ich evtl. ne Grafikschnittstelle vermute, mit jedoch nicht sicher bin, ob ich da überhaupt irgenteine Grafikkarte reinschobern kann und wie dass dann mit den 2 Grafikkarten auf einem Board so is...:confused:
Bitte um hilfe!
THX!!!

:rulez::rulez::rulez::rulez::rulez::rulez::rulez:

Ps: wenn ihr das Bild nich richtig erkennen könnt ist hier nomma nen link zu nem größeren:
 

Anhänge

  • 39b4_2.jpg
    39b4_2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 340
die onboard graka, wird einfach im bios ausgestellt und die schnittstelle für eine graka ist der "schwarze" port, der ein wenig nach hinten steht. dieser sollte PCIx sein, so sieht es zumindest aus.
na auf jedenfall kommt da dann die graka drauf, und auch wenn es auf dem board ziemlich eng zugeht, die wird schon passen.
was willst du eigentlich für eine graka neu verbauen?:)
 
Hallo Blizzz, willkommen im Forum!
Kann es sein, daß das Mainboard aus einem Fujitsu Siemens (Scaleo) ist?
Wenn du kein Handbuch hast, mußt du die Nummer, die am Rechner steht auf der Internetseite eingeben.

support hints.html Fujitsu Siemens Computers
Hast du das Gehäuse nicht mehr, kannst du dir dort ein Programm runterladen, das dir die Nummer ausliest.
 
ja, du hast einen pci e x16 Port, da passen aktuelle Grakas

mal nen paar infos über dein Fujitsu Asus oem oard :)
ist gar nicht soooo verkehrt
lass dich hier beraten wegen der GRAKA, welchen x2 hast du denn?
 
hey leute..erstma danke für die schnellen antworten!
ich hatte jetzt noch keine vorstellungen, was ich für
eine neue Grafikkarte einbauen möchte..such halt erstma
ne möglichst preiswerte mit ordentlicher Leistung(kein hd, oda directx10)
könntet ihr mir denn welche für die schnittstelle empfehlen??
ich hab nen amd athlonx2 3800 prozi!

bis dann!:D:D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja: ich hab nen fujitsu siemens scaleo..aba was hab ich denn davon wenn ich das weiß??
ich weiß doch wie das Mainboard heißt. Außerdem ich die Seite und überhaupt der Server total fürn arsch..da hat der Kindergarten ind buxdehude west nen geileren server!!!
aba thx:p
 
Zuletzt bearbeitet:
hey john,

ich weiß ja nich so recht wie viel die kosten sollte/dürfte...vllt so 200okken ....
die soll gut für wow und halt vista natürlich flüssig ohne probleme öafuen lassen...dann wär ich schon recht zufrieden!
weiß auch noch nicht so recht, wie viel speicher die haben soll...
wie ist dass denn wenn die aktiv gekühlt ist...weil ich hab ken stromdingens mehr fürn kühler!
geht dass dann automatisch über den graka- anschluss??
thx


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und ich hab auchnoch ne frage zu meinem prozi...wenn ich den nen bissi overlocen will...gibts da ních einfach nen bequemes tool für??
übers bios ist das nämlich voll umständlich weil ichs da noch nich
sooo raus hab:p

gruß, jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Stromanschluß mehr frei hast, kannst du eine Weiche kaufen, die quasi aus einem zwei macht. Zusätzlich liegen eigentlich bei Grafikkarten Adapter bei.
Also erst einen freien Anschluss herstellen per Weiche, dann den Adapter (4polig -> 6pin), der der Karte beiliegt, verwenden und schwupps, sollte es gehen.
Musst nur drauf achten, dass dein Netzteil das auch schafft. Sollten schon um die 400W und, ganz wichtig, 16-17A auf der 12V-Schiene liegen, sonst kann es zu Problemen kommen.
Mein NoName-Netzteil (430W, 15A auf 12V) packt z.B. eine HD3850, hingegen eine HD3870 nicht mehr. Nicht wegen der Leistung, sondern weil die Stromstärke einfach zu mistig ist.
 
Also in Anbetracht der Tatsache, dass deine CPU nicht unbedingt nen Monster ist und deine Anforderungen nicht wirklich hoch sind, würde ich irgendwas in Richtung 8600GTS / 8800GS (hab noch nich sooo viel drüber gelesen und wird auch selten angesprochen, aber in einem Test, den ich gelesen habe, hat sich garnich schlecht abgeschnitten für den Preis ... hier warte nochma auf andere Meinungen) oder ne HD3850 empfehlen.

Denke alles andere wäre für das Sys und die Anforderungen überdimensioniert und daher rausgeschmissenes Geld!
 
Die Sapphire HD 3870 kriegste mitlerweile für ca. 140-150€

Und damit unschlagbar in Preis/Leistung (meiner meinung nach!)
 
danke...dann guck ich auch ma nach der Sapphire HD 3870!
kann mir dennoch vllt jem nen tool nennen mit dem ich bequem
die volt zahl usw von meiner amd athlon 64X2 3800 cpu ändern
kann. das pro sollte vllt auch nen bissi erklären in welchem rahmen
ich das machen sollte und vllt auch was ich dann noch verändern sollte!
 
ja die preise die Grafikkarte fallen immer schneller.
Habe vor paar monaten oder so noch 190€ bezahlt und das war zu der zeit nen schnapper.
 
wenn du 200okken hat, kannst du dir doch noch nen prozzi dazu kaufen.
den prozessor kannst du im Bios überttakten, alles andere ist nicht so zu empfehlen....
 
hey!

kannst du vllt dann ne kurze anleitung zum ändern der Voltage usw geben...wäre echt super praktisch für mich!
ich hab nen arctic-cooling-CpuKühler und nen Gehäuselüfter nebenan, die beide schon ordentlich kühlen...
unter volllast ist die cpu so bei 35 °C!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?