8600 GTS übertaktet, Leistung ok?

New member
Hey Leute, hab mich grad mal angemeldet hier :) Und hab auch gleich ma n paar Fragen!

Also habe gestern endlich mein Zalman GV1000 Graka Kühler bekommen und natürlich sofort auf meine PNY GeForce 8600 GTS 256 MB gebaut... da diese Karte nur 4 Ramchips zu bieten hat, hatte ich ja noch 4 ramkühler über (werden ja 8 mitgeliefert) die ich dann auf die Spannungswandler gepappt habe!

Habe dann direkt dannach per Nibitor und NVflash n Vmod gemacht, sodass die GPU mit satten 1,8 Volt arbeitet, und dann per Rivatuner langsam die Taktraten erhöht und die maximale Taktung herauszufinden!

Das ganze hat sich dann auf 950 Mhz Coretakt, 1950 Mhz Shadertakt und 1150 Mhz Ramtakt eingependelt (2 Std Crysis Dauerzoggn + 4 3DMark 06 Durchläufe ohne Probs) zur errinnerung: standart ist 675/1450/1000

Diese Taktungen habe ich dann nochmals per Biosmod auf die Graka geflasht um auf das lästige getakte mit dem Rivatuner verzichten zu können.

Das ganze läuft jetz mit 66°C unter vollast stabil, soweit so gut, aber nun zu den Fragen:

Bekomme mit meinem X2 6000+ @ 3,15Ghz "nur" ~7400 Punkte, kann man sich damit zufrieden geben? Ich weiss zwar das eine 8600 GTS keine highend Karte ist, aber bei einer so starken Übertaktung sollte doch mehr drin sein oder?

Wie stell ich es an dass ich den Ramtakt noch ein wenig höher treiben kann? Gibt es auch vmods für den grafikkarten ram? Kühlung sollte ja eigtl genügen... oder?

und zu allerletzt: Wie zum geier bekomm ich mit dem Asus M2NPV-VM die vcore höher gestellt? Selbst mit dem aktuellsten Bios gibt es keine einstellung :(

wäre schön wen ihr n paar antworten kennt :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit meiner gt auch ähnliche tacktraten

und habe in 3D mark 06 6000 punkte gemacht

habe nen 5000+ X2
deine punktzahl ist absolut ok.

aber per bios mod die voltzahl zu erhöhen geht nicht wirklich auch wenn es da steht habs selbst probiert da hilft nur mit nehm bleistift auf der karte kritzeln oder nehn wiederstand einlöten.

vmods dazu findest haufenweise im netz da gibs auch v mod für den speicher.



denk mit nehr gt oder gts kann man das auch gerne mal machen kosten ja nicht mehr soviel.
wollte das bei mir machen aber meine gt ist total anders aufgebaut als die in den tutors :(.

mfg alflife
 
Danke für die Antworten :)

Also nach dme Vmod per biosflash liess sich die Karte aber gleich besser übertakten... irgentwas muss sich ja geändert haben dann oder?

Würde das mit dem Bleistift gerne mal ausprobieren aber meine Karte sieht auch vollkommen anders aus als die im tutorial.. obwohls eigtl referenz design sein sollte.....

gibts sowas auch in deutsch? wär echt cool ^^​
 
ja muss mal googeln die mod für gt karten sollte eign auch auf gts übergtragbar sein wie ichs gesehn habe.




hier sogar nen video
was haste den fürn hersteller ich hab neh powercolor und wie gesagt gehts mit der net :(.


mfg alflife
 
also hab nu auch ma gegoogelt.. und rausgefunden das die gt und gts boards eistens ziemlich unterschiedlich sind....

Habe eine PNY Karte

Was ich aber intressantes gefunden habe ist ein tutorial wie man selber rausfindet, wo der entsprechende wiederstand sitzt!



jetz fehlt mir nurnoch das Multimeter dafür :/
 
coole sache danke das hate ich damals net gefunden dann ist meine hofnung meine karte noch höher zu treiben noch nicht ganz ausgetreumt hehe.

werd morgen mein dad auf nen multimeter ansetzen damit ich das versuchen kann :D
----------------------
hab mal das tutor schnell mit googel übersetzt damit man das schneller checkt ist halt nen bissl falsch geschrieben aber man versteht schon was gemeint ist:
----------------------
Okay, dieses Leitfadens ist für diejenigen, die möchten vmod ihre Grafikkarten / mobos, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollten. Diese Methode funktioniert in den meisten Fällen, aber manchmal gibt es Hindernisse wie overvolt Schutz usw. .. So versuchen Sie es auf Ihr eigenes Risiko. Dieser Mod wird Ihre Garantie ungültig. Wenn jemand Anregungen wenden Sie sich bitte sagen, und ich werde Aktualisierung des Leitfadens.

Materialien benötigt:
-- Multimeter

-- 2B Bleistift
ODER
-- 2x variable Widerstände, einige Draht, und ein Lötkolben w / Lötmittel


1. Suchen Sie zunächst die Spannungsregler-Chips. Auf diese Grafikkarten sind in der Regel auf dem Rücken und auf mobo uns in der Nähe der Komponente, die Sie wollen mod - zB Für eine vcore mod Blick in der Nähe der CPU. Diese sehen aus wie schwarze Rechtecke mit viel Silber-Pins halten Sie die Seite.

Am Anfang dieser Chips finden Sie Codes wie RT9259, ISL6522, usw. Suchen Sie nach Codes beginnend mit dem Buchstaben HIP, SC, LM, RT, ISL und ADP. Google diese Codes, und Sie sollten in der Lage sein zu finden PDF Produkteblätter - wenn nicht, versuchen Sie es mit einem anderen Chip. Die richtige Chips haben in der Regel den Titel "Synchron-Buck-PWM-Controller" oder etwas in diesem Sinne. Wenn Sie Ihre gfx Modding-Karte, es wird eine für die vgpu und eine für vmem (oft verwenden beide den gleichen Code), oder manchmal gibt es einen Chip, beide Kontrollen, aber ich kriege mit, dass in einer Sekunde.

2. Sobald die Chips richtig gelegen haben, schauen durch die Produktblatt für einen Pin-Layout-Diagramm. Suchen Sie den FB-Pin (Feedback). Durch die Verringerung des Widerstandes zwischen diesem Pin und Boden, die entsprechenden Spannung (vgpu, vcore, vmem, etc.) steigen wird. Manchmal gibt es VP und FB2 Pins, in diesem Fall ein vgpu Kontrollen und die anderen vmem. Wie auch immer, Sie können die Mod in einer von zwei Möglichkeiten:

A) Finden Sie einen Widerstand zwischen dem FB-Pin-und Grundwasser, und Schatten dieser Widerstand mit dem Bleistift (dies reduziert die Resistenz).

ODER

B) Fügen Sie eine Variable Widerstand zwischen den FB-Pin-und Grundwasser, und reduzieren den Widerstand, indem Sie das Zifferblatt.

Die Wahl liegt bei Ihnen. VR-Mods erlauben größere Erhöhungen der Spannung und eine bessere Granularität, aber Sie müssen einige Löten Fähigkeiten zu können, fügen Sie Draht zu den kleinen Pins. Auch dort ist das Problem von denen, um die Dinge so elend sie fallen nicht auf Ihrer Karte und kurze it out.

3. A) Wenn Sie sich für die Mod-Bleistift, Ihr Multimeter bereit, und messen Sie den Widerstand zwischen den FB-Pin und einige Widerstände in der Nähe (mit Computer ausgeschaltet). Wenn du einmal eine Lesung von 0, bestätigt dies, dass die zwei Punkte miteinander verbunden sind. Jetzt messen den Widerstand zwischen den entgegengesetzten Ende dieser Widerstand und Boden. Wenn Sie 0 zurück, dies ist Ihre magischen Widerstand. Shade und Spannung erhöhen sollte.

B) Für die VR-mod, messen Sie den Widerstand zwischen den FB-Pin-und Grundwasser. Multiplizieren Sie diesen Wert durch 20, und erhalten Sie eine VR mit dem sich daraus ergebenden Wert (oder etwas höher). Z.B. Wenn der Widerstand 624 Ohm, 20x624 = 12480, so dass sich ein 15k-Ohm-VR. Nun fügen Sie die VR zwischen den FB-Pin-und Grundwasser mit dem Lötkolben und Draht.

Setzen Sie die VR-bis maximal Widerstand, und allmählich sinken sie für erhöhte Spannung.

Bitte beachten Sie: Spannung Anpassungen sollte immer mit dem Strom abgeschaltet, um schädlichen Komponenten sind.

Wenn Sie eine Karte gfx mod, müssen Sie herausfinden, welche vgpu Chip steuert und kontrolliert die vmem. Wenn beide Chips haben die gleiche Code, nur den Widerstand messen zwischen dem FB-Pin und Boden - welcher ist der Widerstand größer wird wohl noch die vgpu mod, da gpu Spannung niedriger ist als vmem Spannung die meiste Zeit. Wenn die Chips haben verschiedene Codes, die nur bis zum mod und Gestalt es nach - mehr gpu Spannung ermöglicht eine größere gpu Taktraten, und umgekehrt.

Jetzt für die Spannung Messung Punkte. Am mobo, benutzen Sie einfach speedfan oder BIOS zur Überwachung der Spannung. Auf gfx-Karten, nach einigen Induktivitäten auf der Vorderseite der Karte - diese sind in der Regel in Form Donut mit Kupferdraht umwickelt um sie herum. Sehen Sie unten die Karte für die beiden Pins Induktor, und messen die Spannung zwischen den einzelnen Pin und Boden. Wenn Sie einen Wert nahe bei dem, was vgpu / vmem sein sollte, ist dies Ihre Messstelle. Generell sind die Induktivitäten der Nähe der Spannungsregler-Chips, und so können Sie bestimmen, welche vgpu Chip steuert und kontrolliert die vmem durch den Blick auf die Spannung in der Nähe Induktor.

Wenn die Induktivitäten Ihnen nicht die korrekte Spannung, können Sie eine Formel zur Abbildung it out:

In der (neuen) = v (Lager) x [r (Lager) / r (neu)]

Die Widerstände sind gemessen zwischen den FB-Pin-und Grundwasser. Um den Bestand Spannung Nutzung google.

Wenn Sie überprüfen möchten, die maximale Spannung für Ihre RAM, google die Codes, die auf der RAM-Chips, und schauen durch das Produktblatt für einen "sicheren maximale Spannung" Rating.

Nun, das ist alles, was ich kann mir im Moment. Um zu sehen, diese Methode in Aktion, noch einen Blick auf die 7600GS Volt-mod Leitfaden, der die Variable Widerstände verwendet. Viel Glück und genießen Sie Ihre Volt-Mods.
 
Joa danke...

Also ich habe mir n Multimeter vom Kumpel besorgt und gleich losgelegt!
Und schon trat ein Problem auf.. ich hab nur ein "RT9259" Chip auf meiner Grafikkarte! Da ist zwar noch einer der genau so aussieht... aber der Code auf dem Ding passt nicht zu HIP, SC, LM, RT, ISL und ADP.. hat also mit vmem/vgpu nichts am hut das teil, wenn ich den text richtig verstanden habe!

Naja, da da ja steht das es auch vorkommen kann dass ein Chip beides regelt, hab ich mir keine grossen sorgen gemacht!

Hab also n datenblatt pdf ausm netz gesaugt für das teil (jaja onboard grakas sind doch manchmal nützlich ^^) und sofort mitm multimeter durchgetestet...

habe auch nur ein wiederstand gefunden auf den die kriterien zutreffen... muss also der richtige sein!

Nun hatte ich ja noch das prob das ich nur ein chip habe.. da steht falls der chip beides (vmem und vgpu) regelt müsste er zusätzlich zum FB Pin noch ein FB2 Pin haben... laut dem bild im PDF hat der chip das bei mir aber nicht?!?!?!

Naja.. dafür hat er ein FB und ein FBL Pin.. dachte ich mir also.. FB2 und FBL.. da is sicher der selbe pin mit gemeint.. und hab mich an die arbeit gemacht auch für diesen Pin den wiederstand zu suchen... und auch den habe ich gefunden!

So nun hatte ich also 2 Wiederstände die die kriterien erfüllten... habe sie also, wie angegeben, mit einem 2B Bleistift (mutti zeichnet ja gerne hat also alles da ^^) übermalt!

mitm Multimeter durchgemssen und der wiederstand war wirklich geringer als vorher..

Also Karte eingebaut und angemacht... doch es kam kein Bild?? der rechner fuhr weiterhin mit der onboard Graka hoch..a ls wenn keine dring stecken würd....

hm naja wieder ausgebaut und den Bleistift mit nagellackentferner weggemacht.. wieder eingebaut.. fuhr hoch...

da dacht ich mir.. dann war der FBL Pin wohl doch nich der FB2 Pin ^^
hab also nur den Wiederstanfd bemalt, der mitm FB Pin verbunden ist....

jetz fuhr der rechner hoch.... hab mich schon gefreut

Aber nu kommts.. die Karte spackte voll rum... konnte sie gerade so mit 700/1600/1000 laufen lassen ohen abstürze... also weniger takt als vorher... scheisse

also hab ich den bleistift wieder entfernt (ziemlich gründlich) und dachte mir scheiss drauf...

jetz läuft die karte zwar wieder auf den ursprünglichen 950/1950/1150 Mhz.. aber es kommt im 3d Betrieb regelmässig zu abstürzen ?!?!

wenn ich auf 900/19050/1120 runtertakte gehts.....


was soll das? hab ich mir jetz irgentwas geschrottet auf der Karte? Aber was soll da kaputt gegangen sein? sie läuft ja.. nur lässt sie sich nicht mehr so hoch takten...


is doch alles kagge :(
 
hmm kommisch muss mal bei mir gucken wenn ich das mache was passiert vieleicht solltest du die wiederstände nochmal putzen auch ande kanten besonders.
aber wenn pech hast ist vieleicht was in diesem chip kaputt bzw. nicht mehr ganz so stabiel wie vorher.

mfg alflife
 
Problem behoben!

Unter einem wiederstand hing noch ein dicker bleistiftklumpen... mit na Nadel habn ich dann wegbekommen ^^

nu renntse wieder wie eh und je.....

Entweder probier ich das jetz nochmal ohne diesen Klumpen (vllt lags ja dadran) oder die Karte hat n overvolt schutz.... wat meinste?

Mfg
 
also ich habe bei mir grade gemacht und habe folgene erkentnisse gewonnen und zwar folgenes:

ich habe nicht einen chip drauf mit den angegebenen kenzeichnungen also hab ich nach den ganzen chips gegooglet und habe einen gefunden der aber nur für vmem ist für die anderen hab ich einen gefunden der ist nicht ist die beiden anderen waren unklar da hab ich auf gut glück und bildern aus dem inet probiert.

mein ergebniss ist folgenes ich kann mein mem jetzt höher stellen und komm über ein ghz speicher takt bei der gpu ist was falsch gelaufen ich komm da net mal mehr bis 700mhz was vorher locker ging also muss ich mal den bleistift wieder abmachen.

vieleicht solltest du mal auch gucken ob du vieleicht einen anderen chip auf deinem board hast ders sein könnte und einfach mal nach nehm schaltplan googeln.
wenn das mit der gpu klapt dann versuch ich mal recorde anzupeilen hab neh wakü auf der 8600er :D glaub damit solte ich dann einiges noch raushollen können.

aber das bringt mich schon neh risen ecke weiter thx nochmal ^^


mfg alflife
 
Hmm.... also ein Chip habe ich noch... der sieht genauso aus... da hat ich auch schon schaltpläne etc gesucht.. aber ich kam mit google immer nur auf irgentwelche china seiten und was weiss ich nich was.. o_O

Wie meinste das mit bildern? WIe haste denn rausgefunden welchen wiederstand du bemalen sollst? auch die geschichte mit dem FB Pin oder wie?

Habe mir die 8600 GT von meiner Freundin mal angesehn (Colorful) und die hat zum Beispiel auch nicht einen chip der passen könnte also wie bei dir.....

Hier mal n paar bilder von meiner Karte:

p1030429axw.jpg

p10304288oy.jpg

p10304270da.jpg


Also ich meine den Chip unten links (mit dem hat ich die scheisse] und den mitte rechts....

Quali is nich so toll aber man erkennt se denk ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
so scheine jetzt alles richtig gemacht zu haben.
also da rot eingekreist ist eine spulle habe ihrgendwo gelesen das dort in der nähe so ein steuer chip sein muss und genau auf der rückseite war auf dem anderen bild hab ich mal angezeichnet was du prüfen solltest.

und hast du mal den kühler abgenommen und und oben drauf nach den chip gesucht?
weil wie gesagt ich hatte ja noch 2 chips wo ich keine beschreibung gefunden habe und hab da auf gut glück mal was angezeichnet und der erste wars dann auch nicht :(

aber beim 2ten hatte ich glück der war oben drauf direkt neben der gpu
und dort waren auch nicht viele wiederstände nur drei stück

davon hab ich erst eins und dann 2 mit bleistifft bearbeitet und jetzt kann ich nicht nicht viel core aber shader takt geben.

bei dem chip wo ich beschreibung zu gefunden habe da habe ich dan auch nach fb geguckt und zu welchen wiederstand der hinfürt.

fazit schon nicht schlecht und scheint mir auch net ganz so gefährlich wie ich erst dachte ^^ weil man auch nicht ganz soviel spannung mehr geben kann das es gefährlich werden könnte.

wenn ich mir mal neh neue karte zulege dann werd ich diehier nochmal richtg mit regelbaren wiederständen versehn und gucken wass ich da noch raushollen kann.

hab auch mal komplett 3dmark duchlaufen lassen nur mit übertakteter graka hab 6100 punkte ich denk also wenn ich den cpu übertakte komm ich an deine gts ergebniss rann ^^
mfg alflife
 

Anhänge

  • p1030429axw.jpg
    p1030429axw.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 234
  • p10304270da.jpg
    p10304270da.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 219
  • 8600gtclock.jpg
    8600gtclock.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 251
Natürlich war der Kühler schon ab ^^ hab den ja selber draufgebaut.... der orginale war sicherlich nich so fett :p da is aber nix intressantes drunter... nur 2 spannungswandler und die ramchips...

Also meine freundin bekommt mit ihrer 8600 GT und nem Athlon 64 3500+ ca. 4000 punkte.... da find ich 6100 mal echt nich schlecht ^^

naja GT und GTS unterscheiden sich ja eigtl nur in Taktrate und Speichertimings... der Chip gleicht sich zu 100% soweit ich weiss, da sollte es kein problem sein an ne GTS ranzukommen....

Also SM 2.0 Score hat ich 3134
HDR/SM 3.0 war 2926
und CPU Score war 2425

und gesamt halt 7391

hmm also hast du einfach alle wiederstände durchprobiert? und geschaut was passiert?

Ich hab nämlich zur zeit kein Multimeter mehr zur verfügung...
 
Zuletzt bearbeitet:
eigendlich war das mehr oder weniger nen glückstreffer
hab einfach geschätz welcher es sein könnte dan mit dem multimeter geguckt wie gross der wiederstand ist bei der gpu muss er ja grösser sein als beim speicher!! das war das einzigste was ich geguckt hatte und dann einfach blind drauf los ^^.

naja ich takte mal mein cpu hoch und dann mal schaun wie weit ich dann im 3d mark komme :D.
-------------------update-
auch net viel mehr grade 6300 wenn ich mein 5000+ auf 6000+ hochtackte

mfg alflife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. kleiner Erfolg:

Ram taktet jetz mit 1170 Mhz nachdem ich 2 wiederstände übermalt habe...
Hab einfach durchprobiert und bei irgenteinem ging es dann ^^

Bringt mir aber auch nix.. grad mal 40 punkte mehr :/

Hab das Gefühl die Karte rennt schon am Limit... viel mehr wird da nich rauszuholen sein!

Spiele mit dem Gedanken mir n Asus M2N-SLI und ne zweite 86er GTS zu holen... da papp ich dann nochmal den zalman druff und takte die auch so hoch....

wäre mal intressant was man dann so an Leistung bekommt... weinn eine Karte schon 7400 punkte macht, sollten zwei Karten ca. 12000 schaffen... und damit wäre man auf 88er niveau *g*

lustige vorstellung
 
das glaube ich nicht! hotpizza hat mal für mich gebencht und das auch nur mit nem 2 mal 8 lanes board und siehe da(original zitat von hotpizza):

1x 8600 GTS: 5919 3DMarks
2x 8600 GTS: 9698 3DMarks
Mein System:
CPU:64 bit Athlon AM2 DUAL CORE X2 6400 / 6,4GHz = 2x3,2GHz
Mainboard:ASUS M2N-E SLI
RAM:4GB DDR 2 PC800
Graka:2x MSI 8600 GTS 256 MB (SLI) Passiv Gekühlt
Festplatten: Seagate SATA 250GB (Intern), Seagate IDE 200GB (Extern)

Also ich find es lohnt sich schon mit SLI :)


Wenn man dann auch noch ein Board hat mit 2 mal 16 Lanes dann holt man noch mehr punkte und die 12 Tausend werden da vllt drin sein.
 
naja 12000 bestimmt nicht aber 10000 währen dann bestimmt drin

ja mit dem bleistift erhöste die spannung ja auch nicht so gravierend um da wirklich mehr rauszuhollen muss mann schon löten ^^.

mfg alflife
 
Probieren geht über studieren!
Mit 10000 wär ich auch schon zufrieden... für den preis den ich für board+graka+kühler blechen müsste wär zwar auch ne 8800 GTS drin... aber hey, wo bleibt da der spass? *g*

@alflife: ich löt da nich rum... is mir zu filigran alles ^^
 
tja aber denk mal mit dem m2n wirds kanp werden wie oben schon siehst da schafste wirklich nur 10000 im besten fall. weil das m2n nur 2x8 lanes hat im sli wegen dem 570er chipsatz. besser währe ein 590er der hat dan im sli 2x16 das m2n32-sli deluxe währe dafür pervect.

also meins ^^ ist halt dafür nicht ganz so günstig wie das m2n.

mfg alflife
 
Joa... war ja erstmal nur n Gedanke...

Noch reicht das System wies ist... Es laufen wirklich alle Games flüssig :rulez:! Naja bis auf Crysis, das könte schon noch ein wenig besser laufen... hab zur zeit alles auf high, ausser shader shadows und postprocessing.. achja.. und dieses nervige motion blur is aus ^^ und das bei 1152x864... läuft im multiplayer eigtl immer flüssig.. nur der singleplayer ist nicht immer erträglich *g* aber den zogg ich eh nicht mehr...

Mit SLI kenn ich mich sogut wie garnicht aus... dann würde das wohl eins mit 2x16 lanes werden, falls ich es denn in die realität umsetze :D

Intressant wäre das m2n32-sli deluxe natürlich nur, wenn vcore einstellbar ist (also über die stock werte des prozis hinaus) damit ich mein prozi noch ein bisschen höher treiben kann....
 
das board hab ich ja das astrein zu übertakten ist auch nen übertakterboard kann meine vcore einstellen bis 1.6v natürlich nur mit wakü und zum benchen ^^.
ansonsten kannste alles einstellen was das herz begehrt also bin begeistert von dem board hatte davor ein m2n - sli das mir kaputt gegang ist aber bin jetzt sogar froh das das passiert ist :D.

mfg alflife
 
Dat is natürlich top... aber 130 öcken is schon starker Tobak :eek:

Wie gesagt, abwarten und tee trinken... kommt geld, kommt rat :D

Hoffe die PNY 8600 GTS wirds noch ne Zeit geben... habe keine Lust mir ne Karte eines andren herstellers kaufen zu müssen um dann die wiederstand sucherrei von vorne zu beginnen .....
 
hehe jo ^^ suchen ist schon schlecht ausser du hollst dir neh gts wo bereits jemand ein vmod mit gemacht hat.

aber das board ist sein geld werd ich werde mir 2 8800gt drauf setzen den hab keine lust auf die 86gt will da mehr haben ^^.

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
284

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?